Ron's E-Cabrio, Motoraufbau

  • #301


    Der war komplett zerlegt , glaube ich daher eher nicht .


    MFG MALLE

    - 2008er Corsa D GSi - Z16LEL
    - 1988er Kadett E GSi 16V - C20XE
    - 1990er Kadett E GSi 16V DTM Replika - C20XE (Aufbau)

  • #302

    Dann nimm bitte mal deinen kleinen Finger und greif in den Entlüftungsstutzen vorne! Aber erschrick nicht was da dreck drin ist.........
    Grüße, Andreas


    edit:
    Mir ist auf diesem Bild aufgefallen das du nur am 4 Zylinder die Auslassnocken geölt hast, sah man da schon Abrieb?
    Da hätte es bei dir schon klingeln müssen, das was nicht stimmt.



    Grüße und viel Erfolg beim Neuaufbau.
    Kopf hoch!

    http://www.boehm-motorsport.de

    Einmal editiert, zuletzt von Blank Andi ()

  • #303

    Mein Kollege hat den Wagen aus Berlin nach Flensburg geholt und paar tage gefahren, danach hab ich den wagen 1 Woche jeden tag 40km bewegt zur arbeit und privat und nichts war defekt oder hat geklappert, warum der wagen weg ging ist Ron bekannt. Der Lagerschaden enstand sicher durch den nicht vorhandenen Öldruck. Wo er den Wagen erhalten hat, war der Motor im normalen guten zustand!

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #305

    Was ist hier denn schon wieder los? :D


    @ Hannes:
    Ich hab dir doch garnicht die Schuld daran gegeben. ?(
    Ein so alter Motor mit etlichen Vorbesitzern ist immer ein Überraschungsei, da weiß man nie wer was wie verhurt hat. Das weiß ich selbst und deswegen hab ich auch geschrieben das jeder einen Gebrauchtmotor wenigstens kontrollieren soll bevor er ihn einbaut. ;)


    Fakt ist das mit der zweiten Ölpumpe der Öldruck zuerst gut, dann ausreichend und nach einmal aus und wieder an machen komplett weg war obwohl der Regelkolben der Pumpe nicht verklemmt war sondern sauber arbeitete. Der Motor ist auch nicht einen Meter ohne Öldruck bewegt worden (dafür hat man ja das Digitacho im GSi :D ). Aber ist ja jetzt auch egal, ich suche auch keinen Schuldigen sondern ich will das einfach nur wieder zum laufen bekommen. ;)
    Wenn man dabei überhaupt jemandem die Schuld geben kann ist das wohl einer von den vorherigen Besitzern des Vectras, denn so wie der Wagen aussah (hier gibts die Bilder noch) wundert mich das eigentlich garnicht das man sich auch eher schlecht um den Motor gekümmert hat.


    @ RC_Racer & Clearfist:
    Die Idee ist garnicht so abwegig, aber...
    Das Blech war demontiert und nach dem beschichten hab ich es neu eingeklebt und den Bogen zur Entlüftung habe ich auch mit dem Finger durchgewischt, daran kanns auch nicht gelegen haben.


    @ Black-Andi:
    Das Bild ist allgemein beim einölen entstanden, das da gerade die Auslassnockenwelle zu sehen ist ist Zufall. Die Nockenwelle sah eigentlich garnicht so schlecht aus, ich denke mal das kommt von den feinen Spänen die ich im Ölfilter gefunden habe. Und die kommen wahrscheinlich von den Pleuellagern (siehe Malle's Fotos).



    Aber hier geht es auch gleich weiter. :)


    Ich war mit dem Block heute zum Motorenbauer zum vermessen.


    Die Kurbelwelle hat keinen Verschleiß, es ist kein abdrehen der KW oder Übermaßlager notwendig.
    Die Laufbuchsen haben einen gleichmäßigen Verschleiß von 1/10. Der Block wird auf das nächste Maß (86,5mm) gehohnt.


    Ich habe mir dann gleich einen vernünftigen Preis für hohnen, Zylinderkopf planen, neue Kolben (Mahle) und Haupt- & Pleuellager (Glyco) geben lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronner51 ()

  • #306

    Hi,
    also das die Kurbelwelle keinen Verschleiß zeigt, kann ich fast nicht glauben, die Pleuellager sind Kernschrott.........


    Ich drück dir die Daumen das du das Teil bald wieder zum laufen bekommst.


    mario, viele Grüße aus Bayern, netter Kadett ;)


    Andreas.

    http://www.boehm-motorsport.de

  • #308

    Ich gebe dir den guten Rat die Schwungscheibe nicht zu erleichtern, weil das dir erstens nichts bringt (außer schlechten Leerlauf) und sich zweitens nicht mehr so schön im Alltag fahren lässt.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #309

    Doch die wird erleichtert, Fahrkomfort (gibts sowas im Kadett GSi? :D ) ist egal. Wird auch nicht auf 4,5kg runtergenommen sondern auf 5 bis 5,5 kg. Kollege von mir fährt das selbe Schwungrad im LET Kadett ohne bemerkbare Nachteile, dafür aber mit besserem Durchzug.



    Nach elend langer Suche habe ich endlich einen Pulverbeschichter in Hamburg gefunden der sich auf Motoren spezialisiert hat. :)




    Da wurde wirklich sauber gearbeitet, an den Dichtflächen ist nichts vom strahlen zu sehen.

  • #310

    Für das Geld wäre es ja auch noch schöner, wenn da gepfuscht werden würde ;)


    Sieht gut aus. Aber ist das nicht unvorteilhaft, wenn du mal ne Leckage hast? Das Ölleck findest du doch nie auf dem schwarz glänzenden Block...?


    MfG


    Moritz

    Nur noch 5 Minuten Mutti! :D

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