Zahnriemenwechsel c20xe

  • #1

    Hallo zusammen,


    brauche mal wieder Hilfe... ?( habe den alten c20xe Bj.89 im E-Kadett und möchte den Zahnriemen wechseln. Da der Motor nicht die automaische Spannrolle hat, weiß ich nicht wie bei dem der Zahnriemen gespannt wird ohne das Opelspezialwerkzeug, hab ja keins.


    Wie kann mann sich da helfen? oder gibts da noch andere Möglichkeiten?


  • #4

    oder mann fährt zum netten opel händler und fragt ob mann sich das teil für ein trinkgeld einen tag lang ausleihen darf! die teile werden dort nicht so rege gebraucht ;)
    ich arbeite ja bei opel und habe das ding in den letzen 4 jahren einmal gebraucht und das war an meinem eigenen kadett... ;)

  • #5

    wenns für den gelegentlichen gebrauch ist, reicht ja die feder, und die hat ne nummer im tis und kostet um die fünf €

  • #6

    Erstmal danke für die schnelle Hilfe. =)


    Hab mir mal die Zange beim freundlichen geliehen. Opel Nr. KM.666


    Die Federvorspannnung der Zange reicht aus um den RieHmen zu spannen? Kommt mir nen bischen wenig vor , aber vielleicht täusche ich mich auch? Habe vorher noch 7 Zähne im Uhrzeigersinn durchgedreht und dann die Schraube angezogen. So wie es im Werkstattbuch drin steht. Ist das korrekt ? Die Feder die eigendlich an dieser Stelle sitzt habe ich nicht vor einzubauen. Hab ich mal gehört sollte nicht so gut sein könnte brechen.


    das ist das gute Stück


  • #7

    also die einzige feder die ich dort kenne ist die am km666!
    andere federn hats dort bei mir nicht und sind von opel auch nicht vorgesehen!
    das mit dem spannen klappt mit dem werkzeug super, sonst hätte das opel nicht so in auftrag gegeben!
    meiner läuft seit dem wechsel im dezember schon (erst?) gut 6'000km problemlos ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!