Lufteinlass-Hutze ?

  • #1

    Hi,
    für reine, kühle Aussenluft und kurzen Weg zum Filter ist doch so eine "Lufteinlasshutze" wie beim Subaru Impreza ganz richtig, oder ? Wie ist das bei Euch, schonmal dran gedacht oder gar gesehen beim GSI ? Die Vmax dürfte jedoch sinken oder ?


    Was meinen hier die Cracks ? :)

  • #2

    lufthutzen (wie beim gsi) erfüllen in erster linie optische ergebnisse. technisch ist der erfolg im nicht messbaren bereich. lufthutzen wie beim subaru sind optisch beim kadett net der hit. der zusätzliche spritverbrauch liegt im verträglichen rahmen (schätze 0,25 liter/100 km) bringen jedoch kaum vorteil.

  • #3

    Stimmt, die beiden Serien-Hutzen sind ja nur Blenden. Darauf stehe ich auch gar nicht. Da der Lack meiner Motorhaube übelst aussieht, überlege ich mir eine echte einschweißen zu lassen, die auch wirklich Frischluft reinbringt. Dann eben neu lackieren lassen.

  • #4

    wie gesagt. allein vom motoraufbau und lage und bauweise des luftfilters. was soll das technisch bringen?

  • #5

    wer sagt das das Blenden sind?DIe erfüllen schon ihren Zweck.
    So eine Hutze muss schon in die Aerodynamik vom Auto mit einfliessen,sonst kanns sein das dir die Luft ausm Ansaugtrakt rausgesaugt wird.Also Kaltluftzufuhr ist immer eine heikle Sache,wenn dann Abfuhr von Warmluft,das ist einfacher zu regeln.

  • #6

    jap. die Teile auf der GSI Motorhaube sind ja keine Lufteinlässe sondern Luftauslässe :)
    Klar sind sie vorwiegend für die Optik, aber trotzdem kommt dort immer sehr warme Luft raus :)
    vorallem wenn man die Wasserablaufplastikdinger nicht dran hat.
    Airodynamisch sind die sicherlich auch kein Nachteil.


    Der Impreza hat ja soweit ich weiß seinen Ladeluftkühler genau dort hinter bzw unter der Hutze. :)

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwikeks ()

  • #8

    ich glaub das haben die schon irgendwie gelöst.
    Du kannst sogar während der Fahrt Wasser auf den LLK spritzen beim Impreza :D
    das gibt kurzzeitig nochmal nen Tick an Leistung, grad im Sommer ;)
    Muss irgendwie ne kleine Düse verbaut sein.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #9

    Stance53:
    Ich sage Blenden weil meine komplett dicht sind. Demnach schienen sie mir nur der Optik zu dienen ?
    Und beim Impreza scheinen die mir zumindest aerodynamisch nicht von Vorteil, aber eben "form follows function".



    Kiwikeks: Bei Dir kommt da Luft raus ? Hast Du mal an den Auslässen im Stand gefühlt ? Beim Fahren kann ich mir das nur schwer vorstellen, da die sehr weit vorne sind und die Zugluft die reinkommt müßte das doch "wegströmen" oder ? Lass mich aber gerne korrigieren...

  • #10

    ich wollte damit nur sagen, wenn der Motor warm ist und man die Hand (im Stand) über doe öffnungen hält, dann merkt man da eine deutlich wärme Luft als wenn man sie normal über die Motorhaube hält :)


    Ich vermute schon, das duch den Fahrtwind, der in den Motorraum einströmt, auch dort leicht Luft herraus kommt :)


    Sicherlich ist das Leistungtechnisch usw, stark zu vernachlässigen, aber ich wollte damit sagen das es keinesfalls Nachteile bringt :)


    Ich mag die GSI Luftauslässe sehr auf der GSi Haube, und finde die optisch toll!



    die Edition 2.0 Cabrio hatten ja leider keine mehr.
    Mit sieht das ganze aber trotzdem dezent aus und schön agressiv.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwikeks ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!