c20NE, 18E Ansaugrohr

  • #31

    Das mit der Brückenlänge ist halt immer so ne Sache. Du hattest bei beiden den gleichen Durchmesser udn bei dem gegeben Durchmesser hat das Ganze besser gepasst.
    Zu prüfen wäre aber auch noch, wo der Motor seine höchste Leistung mit der kurzen und langen Brücke hat. Bin fest der Überzeugung,wenn man den Durchmesser der kurzen Brücke erhöht, dann ist das ganz anders. Denn momentan hat er mit der kurzen Brücke mit kleinem Querschnitt bei den hohen Drehzahlen eine zu große Gasgeschwindigkeit, wodurch zuviel Reibung entsteht, das heißt dann zu hohe Erwärmung und dadurch nimmt das Volumen zu und die Sauerstoffsättigung ab. Bei deinem Motor passt halt einfach der lange Weg mit engen Querschnitt besser zu der hohen Drehzahl,daher auch obenrum mehr Leistung.
    Daher hatte er mit der kurzen und engen Brücke untenrum mehr Brause.


    edit: mich würde aber mal interessieren,was an bearbeitung gemacht wurde,dass der 7100U/min macht. Ich weiß zwar jetzt nicht genau, wo der den Begrenzer hat, aber ich behaupte mal, in meinem jugenlichen Leichtsinn, dass der Begrenzer vorher kommt. So ungefähr wie beim C20NE bei 6600, da die meisten OHC Motoren so ausgelegt sind,dass sie ihre serienmäßig ihre Höchstleistung bei 5200-5400U/min haben und Drehzahlen von 2000U/min drüber machen da gar keinen Sinn. Der 16V macht ja bei 7200 zu und hat bei 6000 seine höchste Leistung und weiterhin ist der auf Drehzahl ausgelegt. Die "kleinen" Motoren aber nicht.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #32

    Ja er macht auch bei ca.7100 U/min zu, die kleineren Gänge bekomm ich auch net höher gezogen. Auf dem Prüfstand will ich mit dem "neuen" C14NZ mal hin, damit ich mal sehen kann wie die Kurven sich genau verhalten.

  • #33

    mal kurz was anderes,


    was ist das (siehe bild) eigentlich genau? so ne art entlüftung?


    bzw was passiert wenn ich ohne das ding fahr, und die anschlüsse zu mach?



    Martin


  • #34

    Das ist ein über den Unterdruck im Saugrohr gesteuerter Benzindruckregler.


    Dieser Druckregler soll für ein immer gleichbleibendes Druckverhältnis zwischen Benzindruck im Kraftstoffsystem (Verteilerleiste) und dem Luftdruck im Saugrohr sorgen.


    Im Leelauf, bei komplett geschlossener Drosselklappe herrscht ein leichter Uterdruck im Saugrohr, d.h. der Druckunterschied Saugrohr-Kraftstoffsystem ist größer, es wird also ungewollt mehr Sprit eingespritzt, da die Einspritzmenge nur vom Benzindruck abhängig ist.
    Das würde im Leerlauf allerdings zum "Absaufen" des Motors führen.
    Deshalb senkt dieser Druckregler im Leerlauf den Benzindruck um den im Saugrohr herrschenden Unterdruck ab.


    Beispiel:
    Drosselklappe komplett geöffnet -> ca. 0 bar Druck im Saugrohr
    Benzindruck 3 bar
    Druckunterschied 3 bar


    Drosselklappe geschlossen (Leerlauf) -> ca 0,5 bar Unterdruck im Saugrohr
    Benzindruck 3 bar
    Druckunterschied 3,5 bar


    Also muß der Benzindruck um 0,5 bar abgesenkt werden, damit wieder ein Druckunterschied von 3 bar herrscht.


    Und genau das macht dieser Druckregler.
    Den Unterdruck im Saugrohr holt sich dieser Druckregler über den kleinen Luftschlauch, der an das Rohr geht.


    Hoffe, ich hab´s einigermaßen verständlich erklärt


    Schönen Gruß
    TP

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #35

    Da mein threat ja gespert worden ist werde ich dieses nun mal aufgreifen - um die Herrn Moderatoren mal zufrieden zu stellen ;)


    Also Jetzt wurde das Thema ja ausgiebig diskutiert
    ein 1,8E Kopf auf nem C20NE
    Sagen wir mal man bekommt das mit der ansaugbrücke irgendwie hingebastelt.


    Hat einer diese kombination mal richtig gefahren und welches Ergebnis kam dabei raus ??!! hielt/hält der Motor ???
    Denn wenn ich mir das hier http://www.grosswimm.de/rich/projekte/normal/


    anschaue und lese was damit passiert, dann denke ich das mal basteln,anpassen und umarbeiten kann wie man will. Wenn solch ein Ergebnis rauskommt ist die ganze überlegung im groben für die Tonne ! ! ! ??

    :brumm: *mööp* *mööp* :brumm:


    Wer im Korn sitzt sollte kein blindes Huhn ins Glashaus werfen ! ;) :D :shakewigglewiggle: :ahhhh:

  • #36

    hmm also ich habe dieses Thema hier nun gefunden und muss sagen das hier die Meinung sehr stark auseinander gehen.


    Ich selber habe nun so einen Motor nur hbae ich nciht nur die Brücke sondern alles angepasst. denn sonst hat der auf der Seite recht. Also wenn man alles neu Aufbaut dann kann mit mit der richtigen Kombi bis zu 175ps Rausholen. Frage ist aber ob es einem das Wert ist denn es ist nicht sehr Billig und Für das geld bekommt man schon weit aus andere Motoren mwo es günstiger ist die Leistung zu steigern.


    und so ohne weiteres bekommt man das Saugrohr nciht auf den motor denn bei der c20ne sitz der schalter oder das Poti hinten und bei der 1.8 sitz der schalter vorne das heisst man muss es erst auf die drehrichtung anpassen in dem man kabell 1 und 2 tauscht wenn man an der c20ne schon mit poti arbeitet muss man den ganzen motorkabelbaum tauschen und das steuergerät oder man baut sich eine halteplatte worauf man das Poti dann dran befestigt und zwar in der selben stellung wie bei dem C20NE ist nicht ganz ei9nfach die stellung zufinden aber machbar!!!



    lg

  • #37

    Hab das 18E saugrohr an meinen NE dran und das war kein problme mit bissel bassteln das dran zu stecken .
    Hab nich mal was umschweissen lasssen !!!
    Habmir Einfach halte platten gebaut .
    Genau so für das poti zwei blech streichen mit schrauben auf null stellung.
    geht tadellos .
    War selbst damit bei der Au und problem los bestanden .

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #38

    hallo hab da mal ne frage zu dem bild was kloppy hier als erstes gepostet hat. wohin geht der kleine schlauch der zwischen dem 2. und 3. einspritzventil rauskommt. weil dort wo dieser an der Drosselklappe unten angeschlossen ist, ist bei mir gar keiner dran.
    schon mal im vorraus danke

  • #39

    Der geht ans Tankentlüftungsventil. Ist normalerweise hinten am vierten Zylinder oben am Nockenwellen Gehäuse an der Lasche zum Motor anheben angeschraubt.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!