Das mit der Brückenlänge ist halt immer so ne Sache. Du hattest bei beiden den gleichen Durchmesser udn bei dem gegeben Durchmesser hat das Ganze besser gepasst.
Zu prüfen wäre aber auch noch, wo der Motor seine höchste Leistung mit der kurzen und langen Brücke hat. Bin fest der Überzeugung,wenn man den Durchmesser der kurzen Brücke erhöht, dann ist das ganz anders. Denn momentan hat er mit der kurzen Brücke mit kleinem Querschnitt bei den hohen Drehzahlen eine zu große Gasgeschwindigkeit, wodurch zuviel Reibung entsteht, das heißt dann zu hohe Erwärmung und dadurch nimmt das Volumen zu und die Sauerstoffsättigung ab. Bei deinem Motor passt halt einfach der lange Weg mit engen Querschnitt besser zu der hohen Drehzahl,daher auch obenrum mehr Leistung.
Daher hatte er mit der kurzen und engen Brücke untenrum mehr Brause.
edit: mich würde aber mal interessieren,was an bearbeitung gemacht wurde,dass der 7100U/min macht. Ich weiß zwar jetzt nicht genau, wo der den Begrenzer hat, aber ich behaupte mal, in meinem jugenlichen Leichtsinn, dass der Begrenzer vorher kommt. So ungefähr wie beim C20NE bei 6600, da die meisten OHC Motoren so ausgelegt sind,dass sie ihre serienmäßig ihre Höchstleistung bei 5200-5400U/min haben und Drehzahlen von 2000U/min drüber machen da gar keinen Sinn. Der 16V macht ja bei 7200 zu und hat bei 6000 seine höchste Leistung und weiterhin ist der auf Drehzahl ausgelegt. Die "kleinen" Motoren aber nicht.