Leistung meines NEs !

  • #1

    Ich war am Wochenende bei "dbilas" auf dem Leistungsprüfstand und mein Motor hat 119.9PS gedrückt.
    Ok, soweit sogut, habe gerade ebend nochmal das Leistungsdiagram in die Hand genommen und da is mir mein max. Drehmoment aufgefallen.


    Undzwar hat mein NE sein max. Drehmoment bei 3970U/min?
    Der Serien NE hat sein max. Drehmoment schon bei 2700U/min bzw. 3000U/min ?!


    Wie kann das sein das mein max. Drehmoment erst 1000U/min später anliegt?
    Außer Fächer und Gruppe A (Kopf is auch Geplant) is nix gemacht.


    Hier das Diagramm, musste es aber Abfotografieren da ich keinen Scanner hab:

    [blink]Team-Corsa.de[/blink]
    Corsa B Umbau auf C20NE

  • #2

    Du siehst aber schon,dass die Drehmomentkurve einen fast gleichen Wert ab 2700u/min hat, wie der maximale Wert. Wenn ich mir das so anschaue,dann hast Du durch die Bearbeitung geschafft,dass der Motor das Drehmoment etwas länger hält.
    Durch den FächerKrümmer und die Gruppe A hast Du natürlich dafür gesorgt,dass die Gasse besser raus können, was auch dafür sorgt,dass beim Ladungswechsel mehr Frischgase nachfließen können.
    Ist Drehmomentfördernt.


    Durch die höhere Verdichtung kommt auch noch was mehr Drehmoment zustande.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #3

    Das Diagramm ist sehr schön. Das Drehmoment liegt in einem weiten Bereich nahe am Maximum. Und die Leistung steigt sehr gleichmäßig an. Die Kurven haben keine groben Einbrüche.
    Daß bei 2800rpm nur ca. 1Nm weniger anliegt als bei 4000rpm ist völlig uninteressant.

    Kadett E Caravan 1.4i

  • #5

    sieht doch sehr gut aus, mach das ganze mal bei 10°Grad weniger Temperatur :)

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #7

    Ich muss auch mal ran da ich den wagen Verdacht habe das meiner zu gut geht....


    Fahre gleichauf mit einem C20Ne mit gemachten Kopf, ohne Kat, Lexmaul RAM Chip und Sportluffi...also irgendwas muss da sein :D


    Mal sehen was meiner abdrückt! Spätestens am Dragrace bei Krems seh ichs dann am 1. September! Hoffe dort steht ein Leistungsprüfstand!


    Ich rechne mit 125 Ps, warum...das weiß der Teufel...

  • #8

    Das Diagramm ist wirklich interessant, ich hätte erwartet das die genannten Maßnahmen mehr + bringen ...
    Wenn noch jmd nen Diagramm vom 20NE mit 18E Nocke hat könnte man schön sehen wie sehr sich die max. Leistung zu hohen Drehzahlen verschiebt.


    Mit dem Serien 20NE macht nen Ebay Chip-Tuning mit Drehzahlgrenze >7000 jedenfalls wenig Sinn...


    Besonders wenn der Knick am Ende der Messung ( bei 6200 ) vom Motor kommt und nicht irgendwie mit dem Prüfstand zusammenhängt ?!


    grüsse Jens

  • #9

    nicht ärgern, jetzt kommt ne anfänger-frage:
    155km/h bei umdrehungen maximum?!... :kratz:
    wiso "nur" 155km/h ??..

    Das "D" bei meiner Automatik steht für "DRUCK!" :D

  • #10

    schlagt mich wenn ich irre, aber ich vermute die werden den Prüfstandlauf wohl im 3ten Gang gemacht haben ...


    warum auch immer ?!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!