instandsetzung GSI SEH

  • #1

    hi zusammen,


    ich fahre seit ich führerschein habe fast ausschliesslich 1,8e und 20NE, habe nie mehr als nötig an den autos gemacht, so nach dem thema günstg gekauft und bis der tüv uns scheided.....
    aber das ist getz vorbei, denn mir ist durch zufall ein e gsi SEH in die hände gefallen der lange in der garage gestanden hat, und kaum rost hat und ausser einem mattig fahrwerk in serienzustand ist ( mit kaum meine ich das er nicht rostfrei ist, aber anfängt), allerdings ist so ziemlich alles andere fällig was man sich vorstellen kann, sprich alle verschleissteile, vom porösen ansaugschlauch, auspuff, kuppl. bremsen, zahnriemen.... und und und,




    die frage ist für mich, was ist wirklich der effektivste weg da nen kat einzutragen zu lassen, ohne viel geld auszugeben, und ohne leistungsverlust,


    und wie verhält sich das mit dem kraftstoff wirklich? 98 oder 95 ROZ? habe da wiedersprüchliche informationen gefunden.bei meinem 1,8E habe ich damals einfach den zündzeitpunkt einstellen lassen und konnte dann bleifrei fahren, wie finde ich heraus ob das bereits geschehen ist oder auch nicht? im motorraum ist ein gelber stecker der nicht angeschlossen ist (beifahrerseite zwischen fahrgastzelle und dom) auf dem steht auf der einen seite 91 auf der anderen 95, wo ist da der sinn, der SEH sollte bei der verdichtung doch eigendlich auf keinen fall normal fahren können? .... ok ich weiss, ist ein indiz das er noch auf 98 eingestellt ist, muss mal morgen schauen.
    ok






    ausserdem würde es mich interessieren was ihr für erfahrungen mit rostbekämpfung gemacht habt, und welche massnahmen sich bewährt haben, vor allem die soll-rostellen einzudämmen.


    mehr zu dem fzg später, habe das auto heute gekauft und muss mir morgen erstmal ein genaueres bild machen.is auch n langer tag gewesen, habe vor die ganze sache zu dokumentieren, und weiss jetzt schon das mich bestimmt die eine oder andere überaschung erwartet ;)
    aber ich denke es wird es wert sein.


    gruss an euch, ihr guerilla schrauber, besserwisser und alle anderen verwandten geister


    tja, heute is wohl nix mit mängel sichten, aber hier schon mal ein paar fotos.


    dem einen oder anderen könnten die bilder bekannt vorkommen ;)




    wenn man in die falsche richtung fährt hilft es nichts das tempo zu erhöhen

    3 Mal editiert, zuletzt von el gar ()

  • #2

    sieht aufs erste mal wirklich schick aus! und mach da um himmels willen keinen kat drunter! ist schon genug selten so! zudem hast du danach wohl wieder etwas die leistung eines c20ne...

  • #3

    Aha! Du hast ihn also bekommen! Hatte auch Interesse an dem Ding. Originale SEH`s werden langsam knapp.
    Was ich absolut nicht verstehen kann ist dieser trendige "Oh Gott, er kostet 500 Euro Steuern" Wahn. Theoretisch kann man den SEH auf G-Kat umrüsten, aber 200 Euro Ersparnis pro Jahr wären mir den Aufwand nicht wert. Bis sich das armortisiert vergehen einige Jahre.
    Ich persönlich würde ihn in den 100%igen Originalzustand zurückversetzen und mich dann daran erfreuen.

  • #4

    neee, der kat is ganz hinten auf der zu tun liste, 200€ mehr pro jahr sind auch nicht soo schlimm.....


    aber wär schon schön die eintragung zu haben ;), am besten ohne leistungsverlust.
    naja, mal sehen was mir da einfällt, oder was für tips sich hier einfinden.



    BennibzwTim
    original isser ja noch, und er wird auch so bleiben,
    das einzige was ich gesehen hab is das ein mattig fahrwerk eingetragen und wohl auch verbaut is.
    da kommen noch 195/50-15 drauf auf stahl. und das wars.
    hat keinen schnickschnack, weder abs noch servo, das spart gewicht und ist gut so


    ääääh hier hat nicht zufällig jemand noch 7x15 stahlfelgen rumfliegen?


    der eintrag im brief ist auch seltsam
    "auch moegl. vuh 195/50vr15 auf felge7j15h2, typ705437"


    keine et angabe, aber typ nr?
    sowas hatte ich noch nie im brief stehen und hab schon so um die 10 1,8E und 20NE gehabt

    wenn man in die falsche richtung fährt hilft es nichts das tempo zu erhöhen

  • #5

    Der KAT würde auch keine 15PS "rauben"....


    Aber wie gesagt wenn dir das Finazielle keine Sorgen macht dann lass ihn so.

    [blink]Team-Corsa.de[/blink]
    Corsa B Umbau auf C20NE

  • #7

    tnx oldschool driver,


    denke dann werd ich wohl noch ne reifen felgen kombi eintragen lassen müssen, da ich nicht denke das, ich solche felgen kurzfristig bekomme.


    oder fliegen die bei dir rum?


    ab welchen et 's bekommt man denn beim tüv probleme?
    ich meine jetzt bei stahlfelgen 7x15 mit 195/50, bei alus braucht man ja eh meist ein gutachten....



    und kat schwirrt mir auf jeden im hinterkopf rum, 200€ mehr im jahr is schon ein wort, und ich habe vor den wagen dann doch etwas länger zu fahren


    wie müsste denn die modifikation aussehen?
    meines wissens könnte man den motor einfach in nen NE einbauen und gut is, soll dann auch noch 130 ps haben.


    also denke ich das man daher kat, sonde und steuergerät braucht (vom NE). hab allerdings keinen plan wie sich die steuergeräte unterscheiden. mal nach der arbeit n bischen recherchieren.




    edit 02/08


    soooo, hab endlich zeit gefunden mal zu sichten was denn genau gemacht werden muss, hatte aber leider keine kamera dabei.


    mit der kupplung kann man erst mal warten,
    bremsen nur ne leichte wartung und flüssigkeit.


    aber der vorgänger hat wohl unten wo die nebelscheinwerfer sind blinker eingebaut und schwarze klappen darüber ????, naja auf jeden fall spinnen die blinker, zumindest summt das relais wenn man links blinkt. kein vorderer blinker tut es, oh mann was hat der spinner da gemacht...., im ausgleichbehälter is nen sensor der mit aeg flugverdrahtung, die irgendwo hingeht, einfach drähte verzwirbelt und nicht isoliert :rollin:
    hmmm, denke der sensor müsste serie sein, von wegen check control. naja, mal sehen
    und der heckwischer tuts nicht, muss aber evtl nur gängig gemacht werden.
    nebelschlussleuchte is auch tot.
    teile der scheinwerfer befestigung fehlen. (abstandhalter)
    motorhaube ist nur mit 2 schrauben befestigt, ist aber wirklich noch der SEH drin, soweit ich das beurteilen kann. (motorschrauben, steuergerät, kompression im vergleich zu NE, und natürlich brief)



    logischerweise keil- und zahnriemen, zündkerzen und alle flüssigkeiten, zündkabel sind auch durch.


    der auspuff besteht eigendlich nur aus krümmer und 1meter angeschweisstes rohr


    rost, hmmmm für nen kadett sehr wenig,
    an der hinterachse, den dreieckslenkern, spurstangen usw..., aber nix ernstes
    an einem hinterem kotflügel ist eine kleine blase zu erkennen auf der sollrostseite an den hinteren kotflügeln ist wie nicht anders zu erwarten.....rost, allerdings in kadettmasstäben wenig, noch eindämmbar denke ich. ansonsten von aussen frei, hab aber noch nicht unter das schwellerplastik geschaut......


    bremsleitungen auch, aber drahtbürstenklasse


    ansaugschlauch hat nen riss (hat jemand einen?)


    ansonsten scheint es das gewesen zu sein. *daumendrück



    wäre sehr dankbar über rostvermeidungs-tips

    wenn man in die falsche richtung fährt hilft es nichts das tempo zu erhöhen

    3 Mal editiert, zuletzt von el gar ()

  • #8

    Sooooooo, lang hats gedauert, aber jetzt is alles wieder soweit tutti.


    95 kw in kombination mit f16 is auf jeden fall ne tolle sache :)


    aber wie immer is da ein wermutstropfen, wenn der wagen warm ist springt er manchmal nicht an, wenn man 5 min wartet kommt er dann :rolleyes:


    nach einer weile fehlersuche hatte ich dann den schuldigen, der alte ot geber sitzt jetzt seine strafe im mülleimer ab.
    problem gelöst? pah, defekt tritt weiterhin auf, wenn auch selten.... ich kann fehler die nur gelegentlich auftreten nicht leiden.


    naja, auf jeden fall war ich auf dem leistungsprüfstand um jetzt endlich mal zu wissen obs wirklich n seh is, da ja c20NE auf dem motorblock steht :rolleyes:
    nachdem der gute mann mir sehr zu meiner befriedigung mitteilte das der kadett 131 ps leistet, wollte ich wieder fahren, und natürlich springt er nicht an.
    also eben kurz vorgerollt den kompletten motortester angeschlossen und versucht zu starten, springt zum glück nicht an - schliesswinkel - ergo, ot geber grrrrrr
    da der neue wohl heile ist (getestet), denke ich das ich nen wackligen launekontakt im kabelbaum habe.


    werd gleich mal n bissl messen wo die kontakte genau hingehen *würg*

    wenn man in die falsche richtung fährt hilft es nichts das tempo zu erhöhen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!