Austausch Kolbenringe C20XE

Tach allerseits,

ich habe meinen Kadett GSI 16V bei einem Bekannten abgegeben, der die schrottigen Kolbenringe ausgetauscht hat, sowie die Zylinderkopfdichtung erneuert hat. Er möchte jetzt 600 Euro für die Reparatur haben, was mich etwas von den Socken gehauen hat.
    Ich habe den Wagen extra nicht in einer Werkstatt reparieren lassen, um Kosten zu sparen und jetzt will der auch 600 Piepen haben. Ohne jegliche Garantie versteht sich.
    Nun meine Frage an die Experten hier, ob so ein Preis gerechtfertigt ist und wieviele Stunden man als Motorenbauer (ist mein Bekannter) dafür braucht???

Vielen Dank,

Conny

In einer Werkstatt kostet die ZKD allein 600 EUR.. und hier
    hatter Dir auch noch die Kolbenringe gemacht..
    also von daher.. o)

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

Der Preis ist schon gerechtfertigt und wenn es ein Motorenbauer ist wird er es auch ordentlich gemacht haben, hoffe ich mal. ;)

ich danke euch für die antworten.
    ich hatte vergessen zu erwähnen:

1. ich habe sämtliche teile selbst gekauft! (250 euro)
    2. ich warte seit vier! monaten auf den wagen...
    3. ich hatte am anfang schon 100 euro anzahlung geleistet.

insgesamt also 700 euro arbeitskosten plus 250 für die teile.

kommt mir eigentlich zuviel vor. wenn allerdings in einer werkstatt schon 600 euro alleine für die zkd fällig werden ist das natürlich nicht mehr so viel. ich frage mich halt, ob ich da noch runterhandeln muss, oder ob das unverschämt wäre!

so wie ich das verstehe hast du schon den kompletten wagen abgegeben und nicht bloss den motor? am ausgebauten motor wären nämlich alle arbeiten deutlich einfacher zu erledigen!
    ansonsten ist das schon eine ordentlich grosse reparatur!
    bei einem händler hättest du wohl mindestens soviel wenn nicht noch deutlich mehr bezahlt!

der motor war nicht ausgebaut. ich habe den wagen samt eingebautem motor so lange da stehen gehabt.

ich habe den wagen gestern abend abgeholt und nach längerer verhandlung haben wir uns auf 400 euro geeinigt. das war für mich in ordnung angesichts der tatsache, dass ich vier monate steuer+versicherung umsonst gezahlt habe.

danke euch für eure antworten!

Das heißt nichts ;) Genauso das auch jeder von uns Kfzler gut ist ^^...

Also der Preis geht in Ordnung, da viele Dinge gemacht werden müssen... Steuerzeiten, Kopfdichtung plus Kleinkram , Ölwanne abmontieren + Kleinkram, Kolben ziehen und dann Ringe abmontieren! Ich hoffe er hat gleich die Lagerschalen mitgemacht ;)

Aber ansonsten ist der Preis ok!

Einmal editiert, zuletzt von Kadett E GSI 16V ()

Ich meinte auch mehr damit das er als Motorenbauer mehr Ahnung hat, als wenn ein Hinterhof Hobbyschrauber da dran geht. Klar bedeudet ein Gesellenbrief nicht gleich das der jenige Ahnung hat, das sieht man ja überall, auch öfters hier unter den "Schraubern". ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!