Drehzahl zieht nach Motorstart viel zu hoch

  • #1

    Guten Tag,


    heute morgen habe ich nach längerer Pause mal wieder ein Problem mit dem C20XE meines Kadett gehabt, das ich vor einiger Zeit schon mal hatte.
    Ich starte den Motor, der daraufhin sofort auf über 4000 Umdrehungen hochdreht und bei dieser Drehzahl bleibt. Wenn ich dann kurz aufs Gaspedal trete und wieder loslasse geht der Motor sofort aus. Ich hatte jetzt länger keine Probleme damit, aber seit heute morgen ist das jetzt schon bei drei Motorstarts passiert.


    Woran kann das liegen??


    Vielen Dank!

    2 Mal editiert, zuletzt von Conny ()

  • #3

    könnte sein, wieviel dreht er dann denn. so 1500 bis 2000 ist mit KLR gut möglich. Ansonsten den scheiß wieder abklemmen, so das es die lieben grünen nicht merken. und bei der nächsten AU wieder dran.
    Könnte auch am Steuergerät liegen, hatte ich bei meinem Astra 1,8. Einfach die Batterie für 10-15 min abklemmen und dann wieder drann, dann hast nen reset gemacht.
    Du könntest auch mal alle schläuche kontrollieren, ob er falschluft bekommt, einfach ne flasche wasser nehmen und draufsprühen(Glasreinigerflaschen eignen sich bestens dafür)



    Kann ich nur wärmstens empfehlen, denn der KLR bewirkt nur, das der motor im kalten zustand eine bessere Verbrennung hat, sprich der Bock dreht hoch.


    Gruß Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von Xmaster ()

  • #4

    Nimmt man für so Lecksuchgeschichten nicht Bremsen-
    reiniger oder ähnliches Zeug ?! Woraufhin der Motor dann
    etwas höherdreht, sofern das Zeug durch ein Loch/Riss
    angesaugt wurde.


    Aber was soll bei Wasser passieren ?! Ist das wirklich gut,
    wenn da Wasser in den Ansaugtrakt kommt ?!.. Klingt mir
    jetzt irgendwie komisch.


    Ansonsten würde ich auch sagen, Ansaugtrakt auf Nebenluft
    checken und beim KLR machste testweise mal ne
    durchgebrannte Sicherung rein. Obwohl das Ventil vom
    KLR sicher viel zu klein ist, als dass der Motor damit dann
    4000 Umdrehungen macht.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #5

    Ok, die 4000 hab ich überlesen.


    aber mal zum Wasser, du spühst ja keine 20 liter rein, da reichen doch ein paar tropfen um zu sehen ob er falschluft zieht. Also mein Motor läuft noch prima.


    bei 4000 bleib ich doch bei meiner theorie mim Steuergerät.


    Gruß Chris

  • #6

    Ok, ich wollte noch anmerken, dass eine durchgebrannte
    Sicherung natürlich nur für Langezeittests auf der Straße
    Sinn ergibt. Ihr versteht ?! Für mal eben ohne KLR kann man
    die Sicherung auch einfach weglassen.. o))


    So und nun mal für mich, was passiert denn, wenn der Motor
    Wasser ansaugt !? Geht dann die Drehzahl runter oder
    hoch ?!.. Oder was soll da passieren !?.. *grübel..

    Suche (stand 12/2014):
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    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #8

    Also ich kenne das Absprühen der Ansaugwege auch nur mit Bremsenreiniger und co. Es gibt auch ein spezielles Lecksucher-Spray.
    Ehlich gesagt hab auch ich keine Ahnung was passiert wenn man Wasser verwendet.
    Aber die Wassersprühflasche hilft prima bei der Fehlersuche an der Zündanlage.

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