Hi Twister 83,

wennich Dich richtig vertanden habe, willst Du die Karosse eh nicht mehr lange fahren?

In dem Fall ist doch ganz klar, nimm die billigste die Du finden kannst. Am besten lässt es sich meiner Meinung nach mit der Feinspachtel arbeiten. Da gehen die Meinungen bestimmt auseinander. Ich finde das Glasfaserzeug klebt wie sau und ist schwerer zu verarbeiten.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß
    Pepe

huhu

ich hab mir jetzt von mipa so nen poliester füll spachtel soft gekauft. sollte wohl klappen.
    ewig will ich die karosse wohl ned fahren, aber trotzdem will ich das ganze einigermaßen vernünftig machen.
    dank an alle für die tipps.

mfg twister

Ich bin KEINE Signatur, ich sehen nur so aus^^

o.0 Mit sicherstershicherheit nicht. WEg vom Zinn nicht. es wird nur merh andere Produkte benutzt. Und die nur spachteln sind in meien augen fuscher. sry

Posted by: KiLLiNGFREZZi

to do:
    - Leder
    - Innenraum
    - seltene Teile jagen :D
    ...read more

^^^Die meisten fuschen Heut doch nur noch und vorallem ist Spachtel um Welten billiger als verzinnen.

Bei einer durchschnittlichen Lebensdauer von 13 Jahren bei einem PKW ist es doch auch kein Wunder, wenn man nicht mehr verzinnt, sondern spachtelt, nicht nur weil es kostengünstiger und einfacher zu verarbeiten ist, sondern vielleicht auch, weil man mit der Zeit geht und das verzinnen nicht jedermanns Sache ist und guter Spachtel vielleicht auch einige Jahre hält...weshalb kann man bei den Autozubehörlieferen denn meist nur noch Spachtel kaufen und keinen Zinn?...es gibt ja auch Karosserieteile, die geklebt werden und nicht mehr verschweißt...hat alles seine Vor- und Nachteile... :D

Kalle J , der Zuverlässige

Da muss ich kallejay Recht geben, hat alles seine Vor- und Nachteile. Das die Karosseriebauer wieder immer mehr in Richtung Spachtel gehen, stimmt auch. Bei richtiger Verarbeitung ist es genauso haltbar wie verzinnen. Früher hatte man mal das Problem, das die Spachtelmasse Wasser ziehen konnte, das ist bei der aktuellen Palette auch so gut wie ausgemerzt, neue Komponennten machen´s möglich. Beim verzinnen gibt es ein Hauptproblem, wenn man keine geschlossenen Naht hat ( was ja im KFZ Bereich nicht der Fall sein darf), dann läuft die Paste in den Zwischenraum und dort kann man sie kaum noch entfernen. Da diese aber säurehaltig ist, wird das Blech von innen angegriffen und kann rosten....

hab mir jetzt ma alle beträge zum thema spachtelmaße durchgeschaut, aber nirgends ne richtige anwort gefunden!

ich will demnächst n großeinkauf machen und würd ma gerne wissen welche art spachtel für was zu verwenden ist?

da gibts ja echt so viele!

1.Füllspachtel
    2.Feinspachtel
    3.Polyesterspachtel
    4. Metallspachtel
    5.Glasfaserspachtel
    6.Multifunktionssoftspachtel
    7.Kunststoffspachtel

und wer weis was noch alles!

ich hab bis jetzt immer ein zB: plasteteil angeschliffen, mit füllspachtel ausgebessert und den nochma feinspachtel drüber, danach nasschleifen, primer und lack drauf!
    haut das so hin?

und was is der unterschied an den spachtelmasen? is polyester besser als GFKSpachtel?

mit welchen miteln bekomm ich jetzt zb ne beule aus metall rausgespachtelt?

bau was du kannst, denk was du willst, den was zählt is deine meinung und nich die anderer!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!