autoradio einbauen

  • #1

    Hallo.


    Ich habe heute meinen "neuen" Kadett E 1,3i Bj. 88 abgeholt. Nun habe ich eine relativ dämliche Frage: Das Auto hat leider kein Radio eingebaut, es gähnt mir ein leerer Radioschacht entgegen. Der Einbaurahmen hat hinten links einen riesigen Stecker, an den ein ganzer Haufen Kabel geht.


    Da ich in solchen Dingen koplett wissensbefreit bin, folgende Frage: Wenn ich mir ein Rado kaufe, worauf muss ich achten? Brauche ich ein "original Opel Radio"? Gibt es bzw. gab es damals schon Anschlussnormen bei Kadett E? Oder ist das womöglich ein nachträglich eingebauter Rahmen, der "irgendwie" verdrahtet ist?


    Danke!

  • #2

    wenn das 2 stecker sind die da raushängen wurde schon alles auf eurostecker umgebaut...dann kannste jedes Radio einbauen....mach liber mal ein foro von dem Stecker

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • #3

    Hätte ich natürlich selber drauf kommen können mit den Fotos :D . War gerade nochmal draußen und habe ein paar Fotos gemacht, sind leider mit dem Handy geschosse, deswegen sind sie nicht so toll, aber ich denke, man sieht genug.







    2 Mal editiert, zuletzt von Nietzsche ()

  • #4

    Für ein neues Radio musst du den Rahmen ausbauen und hinten den Stecker ausclipsen. Dann hast du einen Opel ISO Stecker und brauchst, je nach Radio, nur noch einen Adapter von DIN ISO auf Opel. Meist reicht auch schon aus, wenn du die Kabel von Zündungsplus (schwarz) und Dauerplus (rot) tauschst, also quasi die Pin´s tauschst...
    Näheres dazu findest du aber in der Betriebsanleitung des Radio´s, da es immernoch verschiedene Steckerbelegungen gibt, auch wenn es alles einheitlich sein sollte.
    Ausgenommen von der ganzen Sache sind die ganzen Ebay bzw. Discounter - Billigradio´s, die haben oftmals noch garkeinen ISO Stecker. Bei denen müsste man dann den Stecker abschneiden und die Kabel einzeln verbinden.


    Edit: Nach den Bildern zu urteilen ist das ein Einbaurahmen von einem Zubehör Quick out Radio. Verfolge mal die Kabel, ob da irgendwo noch ein Zwischenstecker ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Dark Angel ()

  • #5

    zwischenstecker nicht... aber ich hab das mal alles rausgepopelt, da kommt mir ein ganzer Haufen Kabel, Steckschuhe und Lüsterklemmen entgegen. Schätze, ich muss die drei zillionen kabel alle mal am Wochenende nachverfolgen, eventuell bekomme ich ja doch mein uraltes Kasettenradio, das ich noch habe, engebaut (das würde mir ja reichen, ich will auf'm Weg zur Arbeit ja nur ein wenig Radio hören :) )


    jedenfalls, das Ganze sieht dann etwa so aus:



  • #6

    ach du scheiße!!!!! LUSTERKLEMMEN :ahhhh:!!! ich kann diese dinger nich leiden....der größte schwachsinn den man machen kann!!!! und dann auch sone quetschklemme die wo saft abzieht!!! das erinnert mich an mein cabrio bevor mein dad alles sauber gemacht hat

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • #8

    Nachtrag:


    Also der Rahmen ist in der Tat ein Quick Out, und der Anschlussstecker ist definitiv mal unbrauchbar -> der muss wohl ab. ein zwischenstecker existiert, wenn da mal ein Opel ISO Stecker oder sonst was am Kabelbaum war, hat den jemand in weiser Voraussicht vorsichtshalber mal entfernt :rolleyes: . Kann natürlich sein, das da auch nie was war...?


    Ich bekomme nächste Woche ein altes Opel-Radio (SC202) geschenkt. Könnt Ihr mir sagen, was das für'n Anschluss hat, und was ich genau besorgen muss, um das Radio an meinen Kabelbaum zu bekommen?


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Nietzsche ()

  • #9

    also: das radio wird genau so einen stecker haben:

    um das vernünftig anzuschliessen brauchst du einen din stecker mit etwas kabel dran, etwa so wie hier:

    und wenn das zusammen ist, sieht es dann etwa so aus :-D:



    hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!


    edit: ach ja: der din stecker ist ja quasi zweigeteilt (manchmal sind die beiden stecker auch einzeln, kommt nicht drauf an)
    von den beiden ist derjenige der nicht komplett belegt ist, der für die stromversorgung des radios (in meinem fall gelbes kabel=dauerplus, rotes kabel= geschaltenes plus, schwarzes kabel=masse (minus), das blaue wäre für eine motorisierte antenne, den einschaltimpuls für einen ext. verstärker oder einen antennenverstärker, brauchst du aber wohl nicht wenn es nur tönen soll..., wofür das braune ist, kann ich mich gerade nicht errinnern, ist aber für den betrieb des radios nicht nötig, müsste der farbe nach auch masse sein).
    und der komplett belegte ist für die lautsprecher (4Lautsprecher à 2Kabel=8Pin's .

    Einmal editiert, zuletzt von tobee ()

  • #10

    Mit anderen worten, das Radio akzeptiert ISO Stecker. Habe ich das richtig mitbekommen, dass bei den Opel-Radios Dauerplus und Zündungsplus getauscht werden müssen, ansonsten entspricht die Belegung DIN/ISO?

    Einmal editiert, zuletzt von Nietzsche ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!