16V durch EDS mehr Power

Hab die Suche mal gequält, aber nicht so die richtigen Anworten gefunden.

Wer hat Erfahrungen mit der Phase3 von EDS für dne C20XE?

Wenn ich nächstes Jahr meine Lohnsteuerjahgresausgleich gemacht habe, habe ich vor mit dem Geld bei EDS vorbei zu fahren und die Jungs mal an meinen XE zu lassen.
    Im Groben gesagt, werden dann Wellen verbaut, PowerCap hat er schon und dann STG druf anpassen. Daher spiele ich mit dem Gedanken, direkt das komplett Paket von EDS zu nehmen. Aber genaue Erfahrungen findet man kaum.
    EDS macht keine Kopfbearbeitung, was ich aber vor habe, also Ventile polieren, Kanäle von Kopf und Brücke glätten. Sollte doch nicht schlecht für die Leistungskur sein ;)

Hatte auch vor das STG von meinem Astra mit zu nehmen, aber anhand diverser Berichte, die ich in anderen Foren gelesen habe, ist EDS für diesen Motor (X18XE1) wohl nicht empfehlenswert.
    Steht aber nicht hier zur Debatte, hatte mir nur Erhofft etwas "Mengenrabatt" zu bekommen ;)

Also wer hat die Phase3 (oder andere) in seinem XE und ist es empfehlenswert?

Bitte keine Posts, nach dem Motto: "Das habe ich auch vor" oder "Ich kenne einen, der einen kennt, der einen kennt, der mit einem Gesprochen hat, der mal bei EDS war,blabla...."

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Hallo,

Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mir die Phase 3 von EDS zu kaufen...

Ich mein 'ne Leistungssteigerung von 30-35PS für 850€ wär schon verdammt gut.

Jedoch ein deutlicher Unterschied zur Serie scheint mir irgendwie zu wenig. Deutlich besser als Serie geht er auch nur mit nem entsprechendem Chip . 35PS mehr sollten dann irgendwie schon richtig zur Sache gehen.

Hast du oder jmd. anderes ihn mit dieser Phase 3 (ohne weitere Modifikationen z.B. am Kopf) mal auf dem Leistungsprüfstand gefahren, sowas würd mich brennend interessieren.

Mich würd halt interessieren ob dieser Umbausatz annähernd das hält was er verspricht, denn es steht ja in der Beschreibung bis zu 185PS also wenn der dann insgesamt "nur" 165-170PS bringen würde wärs gegenüber der Serie auch ein deutlicher Unterschied, aber dann wär ich irgendwie net zufrieden.

Ich denke nach dieser Leistungssteigerung die aus der Beschreibung von EDS hervorgeht sollte er dann schon mind. ab 175PS auf die Rolle drücken. Was eigentl. ein Gefühl sein sollte wie wenn ein anderer Motor verbaut wäre und nicht nur ein deutl. Unterschied zur Serie...

V-max bietet einen Kit an der diese Leistung auch bringen soll (2.0LEVO183), allerdings kostet der ungef. 400€ mehr und beinhaltet eine leichte Kopfbearbeitung.

MfG.

Armin

orginaaal - nur wenn sich's net vermeiden läßt...

2 Mal editiert, zuletzt von Armin J ()

für eine Deutlich spürbare leistungssteigerung ist eine kopfbearbeitung unumgänglich... ich würd dann auch noch die Schwungscheibe erleichtern... der sollte dann nicht nur deutlich besser gehen sondern dann geht der XE richtig wie SAU... :D

ROADRUNNER NF:
    http://www.roadrunner-nf.de :wink:

Also mein Kopf ist bearbeitet!!! Also ein Gefühl wie ein anderer Motor?!? Das ist kein Turbo der vorher Serie war und jetzt Phase 3 hat... :wink:
    Würde sagen, dass der so ca. 185-190 PS hat!! Kann ich aber leider nicht belegen, da der zu tief für´n Prüfstand ist... Aber in der nächsten Saison will ich den mal in paar Tage höher machen um einen Prüfstand aufzusuchen... :rollin:

Ja und ein V8 mit Kompressor ist's auch nicht...

Ich denke du weist schon wie es gemeint war... - also eher nicht mehr zu vergleichen als deutlicher Unterschied zur Serie.

Auch dann mit 180-190PS kann man doch wirklich net mehr von deutlich besser als Serie reden - zu undefiniert.

Wenn dein ZK bearbeitet ist, hat's ja eigentl. mit der Phase 3 von EDS direkt nicht's mehr zu tun...

Ich will halt wissen (und ich denke d-estate auch) was Sache mit der Phase 3 ist. Mit ner Kopfbearbeitung wird mir dann persönlich das Ergebnis zu sehr verzerrt, denn die 185PS werden "angeboten" ohne die Rede von ner Kopfbearbeitung.
    Da ich mir diese PS Zahl ohne Kopfbearbeitung auch nur schwer vorstellen kann, hat dies mich bisher abgehalten den Phase 3 Kit zu kaufen...

MfG.

Armin

orginaaal - nur wenn sich's net vermeiden läßt...

Einmal editiert, zuletzt von Armin J ()

hey armin, also direkte erfahrung hab ich mit den eds kit nicht. mein bruder dachte darüber mal nach des machen zu lassen. allerdings seh ich die sache sehr skeptisch.

ich denke das die angegebenen 185ps nicht realistisch sind.170 bis 175 sind da warscheinlicher. natürlich alles auf nen serien 16v der technisch ok ist bezogen.aber auch die leistung ist für das geld ok finde ich.
    melde hier aber auch mal interesse an den leistungsdaten an falls einer den kit verbaut hat und ne vernünftige messung machen lassen hat.

wenn ich die kohle über hätte würde ich den kit einbauen und mit einer vorher nachher messung(aber nicht bei eds)

mfg andre

@chanmpion: hast Du den Wagen mal auffem Prüfstand gehabt und die Leistung ermitteln lassen?
    Wie sieht es mit Kraftstoffverbrauch aus?
    Durchzug aussem mittleren Drehzahlbereich?
    Fahrbar, oder doch eher Drehorgel?

Hallo auch von Mir.
    Mein Onkel Fährt Die Phase 3 im Astra F.
    Ich muss zugeben dass der nun nicht sooo Willig kommt wie vorher erwartet.
    Eine nachträgliche Kopfbearbeitung mit erleichterten Massen, Metallkat und Übermaß haben im gegensatz mehr gebracht gegenüber dem Original.
    Spritverbrauch erhöht sich allein mit der Phase um ca 2L auch nur noch Super Plus und keine Klopfregelung mehr.
    Das Drehmoment fängt beim XE eh ursprünglich erst ab 2800 u/min an aber was sich auf keinen fall verschlechtert.
    Der Topspeed ist dann wieder ganz klar vom Getriebe abhängig. :D :D

Hoffe konnte dir ein wenig Helfen.

Ich will halt was mehr aus dem Dingen raus holen.
    Das der erst opbenrum was besser kommt und untenrum "noch" weniger kommt, ist mir schon klar, das liegt an der physikalischen Seite. Wenn dann müßte man variable Nockenwellenverstellung einbauen.
    SuperPlus fahre ich so oder so. Aber das mit der fehlenden Klopfregelung habe ich schon öfters gehört. Da bin ich nicht so begeistert von. :rolleyes:
    Naja mal schauen, meine Freundin hat nen Bekannten der bei Steinmetz arbeitet. Mal mit dem reden,was der meint und was man da machen kann.

Wenn ich mir so die Daten von anderen Tunern anschaue, dann komm die ohne Kopfbearbeitung nicht auf 180PS und an der Ansaugglocke kanns nicht liegen, meiner Meinung nach.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!