Lokführer... kann man dafür Verständnis aufbringen?

  • #1

    Ich bin stinksauer... das mal vorab.


    Da stellt man sich den Wecker auf 5.45 Uhr, damit man um 6.49 Uhr den Zug erwischt. Denn man muss ja Zug fahren wenn man ein Auto abholen will, und keiner da ist der einen fahren könnte.


    Streiks der Lokführer... viel Bla bla... von 8 - 11 Uhr... da sucht man sich extra Züge aus die vor der Zeit fahren. Und ich muss sagen, zum Glück, hab ich vorhin noch schnell die Bahnhotline angerufen, um sicher zu sein das man nicht für Nüsse zum Bahnhof latscht. Und siehe da... die Züge fallen aus. Über eine Stunde vor dem eigentlichen Streikbeginn. Und die Bahn-Verantworlichen wollen mit einem Nofall-ersatz-Plan glänzen, den es für diese Region hier schlicht nicht gibt. O-Ton Mitarbeiter Hotline "Hmmm neee, der fährt nich, da fährt keiner gegen 7 Uhr, und was später is, kann ich auch nicht sagen... sie wollen nach Ulm? Ah... Marktoberdorf, wo issen das? Richtung Kempten aha... moment... nein Richtung Ulm geht keiner" ... WAAAAAAAAAAAAH!


    Und was bedeutet das nun für mich? Ich darf nun mit dem Kadett zum Autohändler fahren, Papiere und Schilder holen, wieder zurück nach Memmingen, das Fahrzeug ummelden und dann später irgendwie hinfahren und das Auto holen. 120 km Sprit extra verblasen was nicht nötig gewesen wäre... wenn, ja wenn, die Lokführer, bzw. deren Gewerkschaften einen anderen Weg finden würden ihre einerseits unverschämte andererseits nachvollziehbare Forderung durchzusetzen. Aber doch nicht auf den Schultern anderer die wirklich nichts dafür können. Denn mit meinem zudem auch noch übertriebenen Obulus den ich für die Fahrt zahlen dürfte (24.80 Euro für 2 Personen, 60 km weg) zahlt man ja schliesslich den Lohn der Lokführer mit. Stattdessen wird man nun mit Extrakosten und -aufwendungen belastet. Dazu kommt dann auch noch das unsere Beamten ja Freitags nur bis 11.30 Uhr arbeiten... danach hat die Zulassungsstelle nicht mehr offen. Da ich morgen aber ne größere Fahrt geplant habe, muss ich den Wagen heute zulassen... Deswegen ja der ganze Terz.


    Ich krieg das kalte Kotzen. Bin mal gespannt was der Tag noch alles bringt.

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #2

    Ui, Manu das ist natürlich für dich blöd gelaufen, aber ich kann den Streik voll und ganz verstehen, mein Bruder ist ja Triebwagenführer, denen hat man in letzter Zeit so vieles gekürzt und die Jungs haben einen wirklich beschissenen Job, keinerlei geregelte Arbeitszeiten, müssen trotzdem immer 1000% bringen, klar ist es blöde das der Fahrgast drunter leidet, aber wie sollen die denn anders streiken, wenn sie trotz Streik trotzdem fahren würden hätte der Streik ja keinen Sinn.


    Für Dich persönlich tut es mir ehrlich leid, das du da jetzt leiden musst und unannehmlichkeiten hast.

  • #3

    Jo, verstehe schon das was gefordert wird, aber doch nich direkt diese Höhe und dann mit solchen mitteln. Und dann auch noch auch noch ausserhalb der geplanten Zeiten auf die man sich einrichten könnte.


    Und siehe es ma so, ver.di hat mit seinem Mitarbeitern im real gestern auch gestreikt und dennoch konnten wir, wenn auch mit ein wenig wartezeit an der Kasse, völlig normal einkaufen... da klappts ja auch.

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #4

    JA leider ist es so das die Bahn AG nur versteht ganz oder garnicht, wenn paar Züge fahren dann hat die Bahn AG wieder ein kleines Ass im Ärmel und nutzt das aus, das die Gewerkschaften so drastisch rangehen ist taktik, die IG-Metall macht das auch so. Wie lange sind die Triebwagenführer wirklich leer ausgegangen?

  • #5

    Das kannste aber mit der IG Metall oder mit ver.di nicht vergleichen. Die fordern mal 5 % und geben sich dann mit 2,5 zufrieden, und das jedes oder jedes zweite Jahr. So steigt es stetig und für alle beinahe erträglich. Aber 30% auf einen Schlag macht kein Arbeitgeber gern mit. Darum versteh ich die verbissenheit nicht, warum fordert man nicht 10 und gibt siich mit 5 zufrieden und im nächsten Jahr wieder. Und dann nicht hergehen und mit der Holzhammermethode den Arbeitgeber erpressen sondern Stück für Stück mehr Druck aufbauen. Jeden 2.-3. Zug stehen lassen und dann nich einen Tag sondern über paar Tage verteilt. Und nicht beinahe alles an einem Tag. Es gibt andere Mittel und Wege das zu erreichen. Man sollte sich nur ma einen Kopf drüber machen. Ich hab nur das Gefühl das hier in erster Linie die Gewerkschaften die Verantwortung nicht mehr überblicken die Ihre Mitglieder den Bahnkunden gegenüber haben, denn diese haben Termine und müssen irgendwo eintreffen. Nicht wie in meinem Fall, ich meine damit Arbeitnehmer oder sonstige Fälle wo ein pünktliches Eintreffen für selbige sehr wichtig ist.


    Aber da kann man lang drüber diskutieren, mich nervts jetz einfach nur, da muss man sich ma wieder auf andere verlassen und ist verlassen...

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #6

    Muß da jetzt auch mal meinen Senf dazu geben:
    Zum Einen finde ich die Kompetenz des Hotlinemitarbeiters den Manu an der Strippe hatte schon mal ziemlich schwach. Das scheint aber leider eher die Regel denn die Ausnahme zu sein.
    Zum Anderen kann ich die Lokführer ja ein Stück weit verstehen, aber deren Vorderung ist schlichtweg unverschämt.
    Und das "ich bin ja so ne arme Sau" -geheule kann ich langsam nicht mehr hören. da stehen die Lokführer garantiert nicht alleine da. Mit Sicherheit müssen viele Leute in Deutschland für weniger Geld deutlich härter arbeiten, und von denen hat sich noch keiner erdreistet gleich 30% mehr zu verlangen.
    Auch sollten diese Herren den volkswirtschaftlichen Schaden nicht vergessen, den sie mit ihrer Nummer da verursachen. Manus Erlebnis ist da wohl noch ein harmloses Beispiel.
    Wenn ich das ganze entscheiden müsste, würde ich den Jungs 5% mehr geben und aus die Maus.
    Alles andere wäre ein Schlag ins Gesicht für den Rest der arbeitenden Zunft.
    So sehe ich das

  • #7

    Und man stelle sich jetzt mal vor, die würden mit Ihrer 30%igen Forderung tatsächlich durchkommen.
    Dann würden die anderen Gewerkschaften nur sagen "wenn die damit durchkommen kommen wir damit auch durch" und schon ham wa das große Chaos zugange :ahhhh:

    Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann ;)

  • #8

    Sorry aber wenn man sich für nen Beruf entscheidet, informiert man sich doch vorher was bei rumkommt und wielang man schafft! Hab keinerlei verständis für eine solche hirnverbrannte promo aktion der Gewerkschaft!


    ps. ich will auch 30 % mehr Lohn :D

    HAWK[eye]ich sachs immer wieder wieder.. Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Menschen die vom Taunus sind... ^^

  • #9

    Will mich hier kurz mal miteinhängen.


    Den ich sehe die Sicht aus einem der darunter leidet, ab morgen kann ich in meinen Salons nur noch Haareschneiden, werde morgen Schilder in die Schaufenster hängen das wir nicht beliefert werden konnten wegen den Bahnstreiks.


    Von Haareschneiden alleine wird meine Kasse auch nicht voll, den Umsatz macht zB Haarfarben, -tönungen. Ich denke wenn die es die ganze Woche durchziehen ca. 9000€ am Wochenende in der Kasse fehlen! Und ich bin nur ein klein Betrieb mit 4 Salons, jetzt stellt man sich mal das Lieferchaos in größeren Firmen ABB, Opel etc pp. vor, der Schaden der durch solche Streiks entsteht ist ennorm und auch keine gute Werbung für die Bahn, da es leider vermehrt zu verspätungen etc pp gekommen ist werden immer mehr Firmen den Transport auf die Strasse verlegen.


    Ich denke die ganzen Pendler konnten sich noch geschickt retten und durch Mitfahrzentalen oder eigenen PKW dem Bahnchaos entgehen.


    Auf der einen Seite verstehe ich auch die Leute die Streiken, wegfall von dem - Einsparen von dem, sicher wenn die sich Informiert haben vor paar Jahren wo die Welt noch in Ordnung war, war auch beim Personal alles OK, zu dem Thema Niedriglöhne- es sollte für alle Berufe ein Pauschalsystem geben das den Grundlohn vorgibt, nicht nur in Deutschland sondern in der ganzen EU, damit kann man dann Länderflüchtige Firmen wieder etwas ehr einfangen da sie sehen das zB im Nachbarland genauso teuer ist wie eben hier zu Lande.


    Meine Meinung, werde mich jetzt wieder in meinen leeren Salon begehen und Inventur anfangen, seit Öffnung heute morgen um 6 hatte ich gerade mal 2 Kunden viele haben abgesagt weil sie eben nicht kommen können wegen der Bahn ....

  • #10



    Das solche Aussagen kommen ist irgendwie logisch, aber auch nur weil man nicht weiß was bei der Bahn passiert ist, mein Bruder ist in der höchsten Gehaltstufe die er erreichen kann als Triebwagenführer, er hat in den letzten Jahren jede Menge Stunden gestrichen bekommen, also mehr oder weniger eine Gehaltskürzung bekommen und weiß keiner im Vorfeld. Wäre das gleiche als wenn man dir auf einmal sagt so du hast zwar einen 40std. Vertrag, aber damit bist zu teuer, also arbeitest du nur noch 35std., logischerweise werden auch nur 35 gezahlt.


    So wie ich das eben im TV gesehen hab ist der Streik ja garnicht so schlimm, max.50% fällt nur aus und der Streik wurde ja auch schon lange angekündigt so das man sich als Fahrgast da drauf einstellen konnte, da verstehe ich dann auch den Stress der viele da machen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!