Auspuff-Quietschen - ich werde irre!

Bei mir quitscht dieser ganze kram auch...

Ich weiß der Thread hier ist 8 Jahre alt. Aber ich weiß auch grad nimmer weiter. Dichtung ist neu, Federn und schrauben sind neu und das Rohr vom Kat ist auch neu...

Vielleicht noch i-wer ne idee?

Brrrm brrrrm. GSI GSI GSI

- Kadett E GSi 2.0i
    - Kadett E 1.6i
    - Corsa D GSi

Darf ich mal so nebenbei fragen. Wird der Dichtring auch Brennring genannt?
    Möchte beim nächsten Kauf nicht wieder doof da stehen.
    Bei mir war der jedenfalls auch schon zweimal kaputt. Erstmal war ein Quitschen, wie in dem Thread beschrieben. Als mir beim Austausch Teile/Späne in den Auspuff gefallen sind, hat es immer für ne gewisse Zeit ein schönes Rasseln wie bei einem Musikinstrument gegeben.

Vielen Dank.

Ick hab der problem gelöst!

Es war nich der Konus der gequitscht hat sondern lapidarer weise die Buchse der Hosenrohrhalterung. Irgendwann ist da wohl das Gummi weggegammelt und die Buchse die im Gummi sitzt rieb dann am Träger. Da ist auch schon ne richtig schön zu erkennende Furche drin. Bei Gelegenheit mach ich mal ein Bild.

Brrrm brrrrm. GSI GSI GSI

- Kadett E GSi 2.0i
    - Kadett E 1.6i
    - Corsa D GSi

Welche Buchse meinst du?
    Und welchen Motor ?

Ich hab das Problem am C16NZ,alle Teile erneuert und es ist schlimmer als vorher.

Muss ja irgendwie gehen ohne ein Flexrohr einzuschweissen...... :wacko:

Ein kluger Mann widerspricht niemals einer Frau..................Er wartet bis Sie es selbst tut :wink:

Hallo Markus,

wenn das Quietschen von vorne kommt, liegt es höchstwahrscheinlich an dem Graphitring der vorne zwischen Krümmer und Hosenrohr eingesetzt ist.
    Dieser ist konisch und durch die beiden Federn zwischen den Schrauben kann der Auspuff leicht schwingen.
    Wenn der Motor belastet wird beim Anfahren und Schalten, kann es bei Deimen Kadett sein, dass der Auspuff nicht richtig schwingen kann.

Bitte schaue Dir die vordere Aufhängung bei dem Kadett an.

Wackel bitte am hinterem Endtopf, wo das Quietscher herkommt. Evtl. kommt einer der Auspufftöpfe an das Hitzeschutzblech über dem Kat, Mittel- oder Endschalldämpfer, oder eins hat sich gelöst,

Viel Erfolg
    DreamOpel

Ja es kommt definitiv von der Verbindung mit dem Brennring,aber wie gesagt alle Teile sind neu.

Brennring,Schrauben,Federn.

Habe es noch 2x auseinander gebaut und wieder sauber zusammen gesetzt,muss da nochmal ran.

Ist die Drehmomentangabe von 25NM hier lebenswichtig,habe es nicht mit Drehmomentschlüssel gemacht,aber kann mir auch nicht vorstellen das es daran liegt.

Vielleicht besorge ich mal einen neuen Brennring von einem anderen Hersteller,der jetzige ist von HJS und mit der Qualität von denen war ich immer zufrieden......kann mir auch kaum vorstellen das es hier so
    gravierende Unterschiede gibt.

Ein kluger Mann widerspricht niemals einer Frau..................Er wartet bis Sie es selbst tut :wink:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!