1,6er FEUER ausm VERGASER

  • #1

    Hallo Leute !


    Nachdem ich nun sämtliche Dichtungen meine 1,6er erneuert hab, unteranderem nen neuen Zylinderkopf draufgebaut hab, hab ich folgende Probleme


    Er springt zwar aufs erste an läuft aber total unrund. Außerdem hat er Fehlzündungen, aber nur bei volllast. Dann kommt bisschen Feuer ausm vergaser und es macht peng. Wenn du ihn langsam hochlaufen lässt, keine Fehlzündungen. Der Leerlauf ist total unruhig, mal kurz vorm absaufen mal bei ca. 2500 Umdrehungen.


    Meine größte Sorge is allerdings die, das ich keinen Plan hab wo die ganzen Unterdruckschläuche richtig hinkommen. Ich hab sie nun angeschlossen, bin mir nicht sicher ob die richtig sind, hab auch vertauscht und getan aber an dem Problem hat sich nix geändert da ich auch von meinem alten Zylinderkopf und Ansaugkrümmerbrücke kein Vorbild hatte. Ausm Bremskrafverstärker geht ne leitung zur Ansaugbrücke, die hat dazwischen zwei Nasen. Die Vordere Nase geht zum Vergaser denk ich, aber die zweite keine Ahnung ... dann der Schlauch der vom Aktivkohle Filter kommt geht auch zum Vergaser, der hat meines Wissens glaub ich 3 Anschlüße auf der rechten Seite. Hat wer ne Quelle bezüglich diesem Thema ? Hab im Forum nix gefunden =(
    Was isn das für ein Bauteil an der Spritzwand, genau Mittig des motorenbereich Ziemlich weit oben ? da geht ein Unterdruck Schlauch hin, und nen 3poliges Kabel rein.



    Kurze frage noch ... wie isn das beim 1,6er mit Zündzeitpunkt und Schlieswinkel ? Würd den gern einstellen, finde jedoch keine Markierungen da die Zahnriehmen abdeckung völlig im Eimer ist. Außerdem fehlen mir die genauen Angaben, wievil Grad er haben muss usw. ...



    Würde mich um Hilfe sehr freuen, wer im Raum nürnberg is kann mich auch besuchen kommen !


    Gruß

  • #2

    Ich glaub der Zündzeitpunkt muss 10 Grad vor OT stehen. hast Du beim Zusammenbauen denn die Stuerzeiten Nockenwelle und Kurbelwelle richtig eingestellt beim Auflegen des Zahnriemens?

  • #3

    Wegen den Schläuchen habe ich bei mir mal nachgesehen.


    Von den beiden Anschlüssen hinten geht der obere zum Unterdrucksensor (das Teil an der Spritzwand), der untere zum Verbindungsschlauch der Kurbelgehäuseentlüftung.


    An der Vorderseite geht wohl je einer zum Aktivkohlebehälter, Luftfilter, Abgasrückführventil.


    Die Markierung für die Zündeinstellung ist auf der Keilriemenscheibe, am Motor ein Stift.


    Vor dem Einstellen noch A und B (braunes und braun-gelbes Kabel) am Diagnosestecker verbinden.

  • #4

    Bin ziemlich sicher das die Steuerzeiten verstellt sind. Prüfe das mal.
    Zündung einstellen, wie es Opelkadett beschrieben hat.
    Zündkabel richtig angeschlossen?
    Wegen den Unterdruckschleuchen kann das nicht sein.

  • #5

    Danke erstmal für eure Antworten. Also Zahnriemen undsoweiter Passt alles von den Makierungen, Steuergerät hab ich ausgelesen und kein Fehlercode vorhanden. Problem nun aber er springt gar nicht mehr an. Also wenn dann nur ganz kurz und säuft dann wieder ab mit fehlzündung. Zündkabel reihenfolge stimmt auch ....


    Hmm gut 10 Grad vor OT ... das weiß ich im moment nicht wo finde ich die Makierung für diese 10 Grad ? Ich hab die Nase am motor und die kerbe an der unteren riehmenscheibe ... aber die Makierung für 10 Grad währe noch sehr hilfreich ^^



    Danke für eure Antworten

  • #7

    ich denke mal das die Zündkabel verkehrt dran sind, daher dreht der Motor vieleicht Rückwärts was das Feuer aus der Multec erklären könnte, is mir auch schon mal passiert X(

    Vom 16V zum SAABoteur :elite: und zurück zum Frisco.

  • #8

    Hey Leute ! Also hab jetzt die Zündung eingestellt und ne neue Verteilerkappe drauf. Er springt jetzt einwandfrei an und läuft auch, dennoch bei volllast immer noch fehlzündungen im Vergaser.



    Kann es theoretisch sein das ich evtl an der ansaugkrümmer brücke die dichtung falsch gemacht hab das er evtl Falsch luft zieht ? er läuft noch ziemlich unrund ....


    Hat der 1,6er sowas wie nen Leerlaufregler ? Oder kaltstart Ventil ? Wenn ja wäre sehr glücklich über Antworten und Bilder wo was sitzt ! Wer in Nürnberg wohnt kann gerne sich auch per pn melden =) Und dann noch die Frage nach nem Bauteil ... Was is das für ein Bauteil das in der Mitte weit oben an der spritzwand sitzt, da geht ein 3 poliger Stecker rein und nen Unterdruckschlauch zur Ansaugkrümmerbrücke.


    Morgen werd ich aufjedenfall die Dichtung nochmals austauschen und den Kraftstofffilter erneuern. Der Zahnriehmen passt. Dann noch ne andere Frage ... da ich den Kadett komplett neu aufbau, würd ich auch gern die Tellermine vom Block nehmen ( luftfilter ) hab aber gesehen das da auch zwei unterdruck schläuche draufsitzen. Gelesen im Forum hab ich das vom Astra alles übernehmbar sein soll jedoch wohin dann mit den Unterdruckschläuchen ? bzw das komische Teil das auf der Tellermine oben drauf sitzt ?



    Danke schonmal im vorraus, ihr seit echt super und habt mir bis jetzt sehr gut geholfen =)

  • #10

    Zitat:
    "Kann es theoretisch sein das ich evtl an der ansaugkrümmer brücke die dichtung falsch gemacht hab das er evtl Falsch luft zieht ? er läuft noch ziemlich unrund ...."


    Wenn er falsche Luft zieht, dann macht sich das im Leerlauf / bei geringer Last stark bemerkbar. Nicht aber bei Vollast / Vollgas.


    Wenn er unrund läuft und "zurückschlägt" solltest Du auch daran denken, daß ein Ventil nicht richtig schließt. Also Kompression messen.

    Einmal editiert, zuletzt von 13S ()

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