Ölwannendichtung

  • #1

    Hi Leute,


    ich habe einen C16LZ im meinem Winterwägelchen und will die Ölwannendichtung erneuern.


    In TIS 2000 steht, dass eine Dichtung verwendet wird, die dem Aufbau der Dichtung vom C20NE gleich ist.


    Nun meine Frage. Kann ich dann bei meinem dieselbe Dichtung wie beim C16NZ verbauen(die zwei einzelnen aus Kork)?


    Danke für eure Antworten


    Gruß


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Xmaster ()

  • #2

    Du musst mal nachschauen, ob der Motor ein Schwallblech hat, dann brauchst du 2 Dichtungen, sonst reicht auch eine. Beim C16LZ kann man das nie so genau sagen, die wurden scheinbar grade so verbaut, wie sie zur Hand waren, oder auch nicht :)
    LZ und NZ Dichtungen sind soweit identisch, nur das der NZ ja 2 benötigt, eben wegen dem Schwallblech...

  • #4

    Der C20NE hat eine Gummidichtung mit einer Fals in die das Schwallblech eingelegt wird.


    Achte darauf das die Dichtungsflächen wirklich sauber sind und verwende zusätzlich noch ein wenig Dichtungsmasse.

  • #5

    Setze die Dichtung mit Dirko oder ähnlichem ein, erfahrungsgemäß halten sie dann länger dicht. Ich war schonmal am überlegen ob ich mir nicht bei meinem Gummispezi eine Gummidichtung für die Family I Motoren machen lassen soll.

  • #6

    Machste am besten die ölpumpen gehäuse dichtung direkt mit!Und falls du mit drehmomentschlüssel arbeitest, schneid die gewinde vorher nach !Habs letztens an meinem c20ne gemacht, er is jetzt dicht !

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #9

    Beim c20ne kann man wenn die ölwanne ab is,den kompletten halter vom ölfilter abschrauben,dahinter sitzt ne Metalldichtung,die hab ich beim FOH bekommen.Denke beim c16 wirds nicht viel anders sein !Der Filterhalter hat oben noch nen O-Ring drinne, hab ich auch direkt neu jemacht !

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #10

    alles klar, der filter sitzt beim 16er vorne, hab auch schon bei meinem Cab. nur die Ölwannendichtung getauscht, das hält bis heute dicht.


    Muss aber noch bei nem C20ne die Dichtung tauschen und der sifft kräftig am Filter raus. Da werde ich deinen Tipp beherzigen!


    Gruß


    Christian

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!