8V macht mucken!!

  • #1

    Hallo,


    habe ein grosses Problem seit Dienstag läuft mein Kadett 2,0l 8V nicht mehr, fing auf der Autobahn an.Also anspringen tut er noch aber sobald ich schneller als 90 fahre fängt im Motor irgendwo was an zu klappern, das Gas nimmt er auch nicht mehr vernünftig und laufen tut er auch beschissen, ruckelt oder springt sehr schlecht an, haben erst gedacht liegt an den Zündkerzen, neue rein gemacht, Problem NICHT behoben, dann dachte wir es liegt am Zahnriemen ist aber auch in ordnung. Tja woran kann es denn noch liegen?? Kolben? Kurbelwelle? Ich hab da echt Null ahnung.
    Hoffe ihr könnt mir da noch ein paar Tipps geben.
    Danke schon mal...
    LG Kadettgesi

    Bin auf dem Weg in die Küche geblitzt worden, wollte putzen, jetzt ist der Lappen weg!!! ;)

  • #3

    Ich könnte wetten daß die Kopfdichtung zwischen dem 2. und 3. bzw 3. und 4. Zylinder durchgeblasen ist, und zwar mitsamt der Dichtfläche am Kopf.
    Das hört sich beim Gasgeben an wie ein Lagerschaden. Eine Kompressionsdruckprüfung bringt Gewissheit.
    Wenn es das ist, kann man das aber relativ kostengünstig reparieren.


    Ma noch ne Frage für die "Statistik": hast Du nen Twintec KLR drin????

  • #5

    Hallo,


    Also Öl ist genug drin, Zahnriemenmarkierungen stimmen, Zündkerzen sind neu, Kabel getauscht.
    Es hört sich an als wenn beim Gasgeben ein Ventil auf den Kolben tanzt. Federn und Ventile sind aber ok ( was man so sieht wenn man den Ventildeckel abnimmt) aber es "raucht" wenn man den Deckel abnimmt (bißl mehr als normal), Kopf ist noch nicht runter.Beide Krümmer sind ok, Dichtungen auch.
    Das mit der Kopfdichtung könnte stimmen, so weit bin ich leider noch nicht.
    Also mir ist noch aufgefallen, der 3. zylinder verbrennt nicht (Funke kommt an). Kerze ist naß und aus dem Auspuff stink es nach sprit.
    Klr habe ich noch nicht aber kommt noch!!


    LG Kadettgesi

    Bin auf dem Weg in die Küche geblitzt worden, wollte putzen, jetzt ist der Lappen weg!!! ;)

  • #6

    Wenn der Funke ankommt und der Sprit auch, und dann trotzdem nix zündet, fehlt die Kompression. Da der Motor während des Laufens mechanische Geräusche macht, tippe ich darauf, das es da im Motor irgendwas zerlegt hat... Ich würde als nächstes die Kompression messen, und wenn die nicht wie auf den anderen Zylindern ist, den Kopf runternehmen und mir das Malheur ansehen... Einen Pleuelbruch schliesse ich hier jetzt mal aus, sonst hättest Du wohl auch von einem oder 2 Löchern im Motorblock gesprochen...

    Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

  • #8

    hmmmm so wie das beschrieben wird klingt das nach dem problem was der User Juppesschmiede erst vor kurzem hatte... nen kolbenkipper. das sollte ähnliche geräusche machen!


    bei meinem Dad damals am vectra a c20ne war das auch.... der hat unter last gerappelt wie ne dose muttern und bei standgas haste nichts gehört.


    würd mal den kopf runternehmen und die kolben bzw die zylinderwände angucken und mal langsam vn hand mit nem schraubenschlüssel den motor durchdrehen.


    greetz green

    Unternehmen verstehen sich gut darin, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet!
    [blink]http://www.greens-area.de.vu[/blink]

  • #9

    Erst einmal Danke für eure Hilfe.


    Aber was heisst das für mich wenn die Ventilfeder gebrochen ist....
    Läßt sich so was noch retten oder lohnt sich die Arbeit nicht mehr ??
    werden in den nächsten Tagen erst mal den kopf runter nehmen und dann heisst es hoffen, ich hoffe das es nur die Kopfdichtung ist.
    Danke für eure Antworten.
    LG Kadettgesi

    Bin auf dem Weg in die Küche geblitzt worden, wollte putzen, jetzt ist der Lappen weg!!! ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!