Wie kriege ich Vista Home komplett gelöscht?

Hallo, habe einen neuen Rechner mit Betriebssystem Vista Home, was totaler Schrott ist. Wenn man den Rechner runterfahren will, kann man öfters 20mal auf Herunterfahren klicken bis das System kapiert hat, dass es den Rechner runterfahren soll. Deshalb hätte ich gerne XP auf dem Rechner auch um PC Spiele zu spielen, die bei Vista nicht funktionieren. (Bzw. nur der Vorspann funktioniert). Habe eine XP CD, die auch XP installieren soll, nur kann man dann nicht auf den Button klicken um XP zu installieren. Hat jemand eine Idee wie ich Vista komplett löschen kann?

MFG

XP CD einlegen, Rechner runterfahren, dann wieder einschalten. Mit ENTF beim ersten Bildschirm ins Bios (kann auch F1 oder F8 sein, je nachdem was da steht) dort die Boot-Optionen suchen und die Bootreihenfolge so einstellen das zuerst von CD gebootet werden soll.
    Einstellung speichern und neu starten. Dann kommt die Abfrage "Taste drücken um von CD zu starten" das machste auch, dadurch gelangst du ins XP-Setup. Wählst Installation aus und wenn es um die Partitionen geht löschst du alle und erstellst eine neue mit 10 GB Platz. Dann installierst du XP komplett neu. AAAAAAAABER! Dann sind alle Daten weg. Wenn du also was aufheben willst, vorher in VIsta auf CD brennen.

Ist XP installiert, klickst auf auf Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung "Computerverwaltung". Wählst darin die Datenträgerverwaltung und erstellst auf dem ungenutzten PLatz der Festplatte eine weitere Partition im NTFS-Format. So hast du gleich 2 Getrennte Bereiche als jeweilige Laufwerke, einmal fürs System und einmal für Spiele und Daten.

Angemerkt sei, das mit der Datenträgerverwaltung geht nur unter XP Professional. Solltest du Home haben, dann hol dir ma schnell im Kiosk die aktuelle CHIP, da is ne Vollversion von Paragon Partition Manager 2007 drauf, inkl. ner funktionbeschreibung im Heft. Damit geht das dann auch.

Viel Spaß!

Ach ja, eins noch, check vor dem Umstieg auf XP ob es für all deine Hardware auch Treiber für XP gibt, nicht das du danach auf dem Schlauch stehst.

Gruß

Manu

:D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

"wenn" es sie gibt! das meinte ich damit... klar im Internet guggn und laden... aber Sony z b. mit ihrem Vaio-Zeug, da gibs bei den neuen VIsta-Geräten oft keine Treiber für XP.

:D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

Würde ich aber nur verwenden, wenn ich ne gebrauchte Platte bei ebay verkaufen wöllte, zum einfach formatieren dauert das zu lange (find ich)

Kadett tot... Astra tot... Kadett v2.0 tot... Corsa tot... Omega weg... Astra v2.0 LEBT!!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!