Hifonics ZX12Dual Welche Endstufe?

  • #1

    Hallo!
    Ich hab vor mir den ZX12 Dual Kasten zu kaufen um unkompliziert ne Menge Schalldruck zu haben.Dass das Teil groß ist macht mir nix, aber welche Endstufe schafft es die Dinger vernünftig in Schwung zu bringen? (Will auch am besten nicht arm werden)...

  • #2

    Hatte die kiste mal vor ein paar jahren in einem golf denn ich mal hatte mit einem Ground Zero GZHA 2350 verstärker der bringt gebrückt an 2 Ohm 940 watt sinus. Neupreis des verstärkers vor ca. 3 jahren 299 € beim media markt.


    Hat gut gedrückt hatte an tankstellen und so immer ärger mir denn leuten dort bekommen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kadette2004 ()

  • #3

    Mahlzeit


    Soweit ich weiß, hat jeder der Woofer 'ne Impedanz von 4 Ohm. Also sollteste schon die beiden Woofer parallel schalten. Kommste auf 2 Ohm. Dann sehen wir mal was es so an Preisgünstigen Monoblocks gibt, die bei 2 Ohm ca. 1000W RMS drücken.


    Spontan eingefallen:
    Hifonics Brutus BXi1600D BX - die drückt 1100 Watt RMS an 2 Ohm - Bei Ebay um die 350€ zu haben


    Ground Zero GZUA 1.1600D Monoblock - Die drückt ihre 800 Watt an 2 Ohm und kost so um die 600€


    €dit:


    HELIX SPXL 1000 Competition schwarz - drückt ihre 1200 Watt an 2 Ohm und ist für ca 500€ neu zu haben


    Emphaser EA 1350 D - drückt 850 Watt an 2 Ohm und ist neu für ca. 400 € zu haben


    ESX Vision VE-1800.2 - 1800Watt RMS an 2 Ohm für 600€ neu


    Carpower SYNTEX-1000D - 850Watt RMS an 2 Ohm für 479€ neu zu haben


    Audison SRX 1D - 800 Watt RMS an 2 Ohm für 479€


    (wenn mir Spontan noch was bezahlbares einfällt, editier ichs mit rein)


    MfG

    Pwnz0rs Volvo S40 D5
    Rica SportsTune(236PS, 550,8Nm) , Eibach ProKit, R-Design Sportlenkrad, Domstrebe, 19" Corniche LeMans
    Hifi: 2 MassiveAudio DC12 @ ESX-SE7000D @ 2x Stinger SPV20 @ Dämmung

    3 Mal editiert, zuletzt von Pwnz0r ()

  • #4

    Okay, danke schon mal, mal gucken was ich dann einkauf...
    schöner Vectra auch, hab auch grad einen 2000er gekauft :D
    Und was gibts so für Empfehlungen für 16er kicker?

    Einmal editiert, zuletzt von DerBastler ()

  • #6

    Ich hab genau den Woofer und ich hab ne Hifonics ZX7500 2Kanal drinne nur fürn Bass und da geht schon einiges!Kann ich dir nur empfehlen da es die teilweise schon für um die 200€ gebraucht gibt!

  • #7

    Wie hast du denn den ZX12dual an die ZX7500 angeschlossen? die ist doch offiziell in Brücke gar nicht 2 Ohm stabil.


    Weiterhin finde ich, dass man für das Geld was besseres bekommen kann als den Matshce-Dröhn Bass aus dem hifo Bandpass - aber das wollen die Leute meistens gar nicht erst hören :ahhhh:

    Astra F Caravan im Aufbau:
    HU: Alpine 9815 FS: Eton Car260 FS-Amp: Eton PA 504 Sub: Atomic Manhattan 15 Sub-Amp: Ground Zero GZHA2350x

  • #8

    Wieso soll ich die auch noch Brücken,mir reichen 2x300Watt voll und ganz,man kann auch alles übertreiben!Die läuft ganz normal auf 4Ohm!Als ich die gekauft hab war ich mega auf schalldruck aus darum hab ich mich für die entschieden,klanglich gibts sicher bessere Woofer aber Wenns um schalldruck geht ist die immernoch ganz weit oben dabei!


    Ach hab ich vergessen: Ich wills gar net erst hören! ;) Gruß

  • #9

    Ich hab den Hifonics in einem meiner Autos drin. hängt an einer Rockrotd Fosgate 1500BD mit 3 Dietz 1F Caps an 35mm2.
    Batterie ist eine ältere Optima mit stattlichen 28 Kg. Ist unmöglich aufzufahren,sonst fehlt die Heckscheibe.


    Klanglich aber sehr kontrolliert und überhaupt nicht langsam wie man es von Bandpässen gewohnt ist. Auch der untere Kickbassbereich kommt knackig und gut gestaffelt.
    Ist finde ich der beste kompromiss zwischen Maximaler Lautstärke und Klang.
    Klar klingt ein Phase Linear Aliante besser, aber den Druck und das Volumen schafft er eben nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Moonwalker ()

  • #10

    Wie viele und vor allem was für Woofer hast du denn bis jetzt im Vergleich gehört? Die Serienbandpässe sind klanglich nicht zu gebrauchen, dabei muss ich leider bleiben - ich hatte mit 2 25ern schon mehr Tiefbass im Auto als jemand mit 2 38ern in so einem Bandpass - dafür hat bei ihm auf EINER Frequenz das ganze Auto gewackelt - zum Musikhören aber ungegeignet.


    kohnke: Dann sollte man die Woofer wenigstens in Reihe schalten und die Endstufe brücken, kommt Leistungstechnisch das gleiche raus, du hast aber weniger Verluste, weil die Sub´s das gleiche Signal bekommen, statt stereo in die selben Kammern zu laufen :rolleyes:
    Die Endstufe ist dann zwar alles andere als optimal ausgelastet, aber das kommt wenigstens der Kontrolle zu Gute.

    Astra F Caravan im Aufbau:
    HU: Alpine 9815 FS: Eton Car260 FS-Amp: Eton PA 504 Sub: Atomic Manhattan 15 Sub-Amp: Ground Zero GZHA2350x

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!