Kupplung stinkt wie Sau....

  • #1

    So ich hätt da so ein problem mit meinen kadatten


    also wenn ich z.b. von den 2. in den 3. gang schalte und dan aufs gas trette fühlt es sich so an als ob die kupplung durchgehen würde...und es fängt das stinken an


    jetzt weis ich nich was da hinüber sein könnte ob es der belag is oder die druckplatte oder so etwas in der art


    motor is ein c16nz und irgendein 5 gang getriebe


    wäre nett wenn mir jemand helfen würde......... :D

  • #2

    Wie alt ist denn die Kupplung? Meine hat nach 11 Jahren auch ihren Dienst aufgegeben. Und wenn du sagst die Kupplung dreht durch, lässt mich das sehr an die Endphase von meiner denken. Das Gaspedal konnte ich nur noch etwa 3 mm durchdrücken, danach hat die Kupplung schon gerutscht. Auf meiner letzten fahrt mit dem Ding zur Werkstatt hab ich auf 21km fast 10 Liter verblasen, weil der Motor so ständig so stark geheult, wenn ich zu hart gedrückt hab.

    Kadett tot... Astra tot... Kadett v2.0 tot... Corsa tot... Omega weg... Astra v2.0 LEBT!!

  • #4

    kupplung tauschen macht spaß am schönsten ist es bei einer heckschleuder .fronttriebler ist einfacher reifen ab
    antriebswellen raus getirbe gelöst von motor und an den halterungen und zack haste es drausen achso du darfst nicht das schaltgestänge vergessen

    man kommt auch langsam ans ziel

  • #6

    Richtig der hat eine Serviceklappe am Getriebe..4 Schrauben lösen dann siehst du schon die Kupplung. An der Seite am Getriebe ist ein grosser Deckel mit Sechskant drauf. Abschrauben..Nun kommt bei meisten das Problem. Du musst die Getriebewelle ziehen, d.h. 7 mm Linksgewinde reinschrauben und rausziehen..Kupplungsseil aushängen,Schrauben an der Kupplung lösen und Plums fällt sie dir entgegen.Einbau halt anders rum :)

  • #7

    Ja da hat sich opel etwas cleveres einfallen lassen... :D


    Ich hatte damals knapp 6 Stunden grbraucht mit der "Serviceklappe und der Sechskanntmutter" weil ich davon überhaupt keinen plan hatte...Damals hab ich mir nur gedacht,hättest besser das Getriebe abgezogen...


    Aber wie dann alles wieder zusammen hatte,dachte ich mir nur das war ja mal einfach... ;) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von opelwelt ()

  • #8

    na toll und ich habe das getriebe ausgebaut hätte ich mal echt vorher wissen sollen dann hätte ich bestimmt nicht so viel arbeit gehabtaber hinterher istman immer schlauer

    man kommt auch langsam ans ziel

  • #10

    Hab schon beide Arten des Kupplungstausches durch und kann net sagen welche besser ist kommt auf die Situation an.
    Aber zurück zum Thema würde auch sagen das die Kupplung bei dir am Ende ist war bei mir genauso.

    The true Power comes from the Brain not the Gaspedal !!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!