Wohin mit der Innenraumbeleuchtung?

  • #1

    Hallo erstmal..


    Die Frage richtet sich eher an alle die einen Überrollbügel drin haben...
    Weil:
    ...da wo mal die Innenraumbeleuchtung und Leselampen gesessen haben läuft bei mir jetzt der Bügel entlang..
    Da der realtiv knapp sitzt, war mir die Gefahr zu groß das mir der Bügel die Dauer-(+)-Klemme gegen die Karosse drückt und mir einen Kurzschluss baut, daher hab ich die Lampe wegrationalisiert :D


    Ich habe zwar vom Omega/Vectra die Tür-Beleuchtungselemente drin, aber so langsam störts mich das ich im Innenraum ger keine Lampe mehr habe.. ist besonders doof wenn man nachts irgendwas sucht..


    Daher meine Frage:
    Wohin mit der Innenraumbeleuchtung? gibt es da kleine (normale) Lampen und Gehäuse?
    Die Kabel von der originalen Beleuchtung habe ich noch drin.. wäre also kein Problem.


    Ich denke mal ihr habt da sicherliche ein paar kreativere Tips?


    Grüße


    Nico

  • #2

    Der ganze Himmel steht Dir doch frei um neue Lampen
    einzusetzen.. in meinem Kombi hatte ich mal 6 extra Lampen
    im Himmel.. eine schöne Festbeleuchtung.. o)


    Dagegen gleicht das Licht in meinem Übergangskadett dem
    einer schwarzen Messe.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

    Einmal editiert, zuletzt von tbone ()

  • #3

    Ich hatte damals mal in nen 3-türer Fließheck in etwa auf der Höhe der B-Säule (nen stückchen weiter nach hinten) links und rechts neben den Schiebedachkasten je eine 20Watt Halogenleuchte installiert... diese ganz flachen Halogengehäuse, die nur ca. 15 oder 20 mm einbautiefe haben... war schön hell und hat wunderbar gepasst.


    Für Vorne hatte ich dann in die Sonnenblenden die selben flachen Halogenlampen installiert... je Sonnenblende eine 20Watt lampe... aber da muß ich sagen, das man da eher max. 10 Watt nehmen sollte... weil 20 Watt brutzelte einem während der Fahrt doch ganz schön die Augen aus... und man hat nachts kaum noch was draussen erkennen können.
    Vorteil war da aber dann wieder, das man die Sonnenblenden runter schwenken konnte und dann leuchteten sie nach draussen, was ganz praktisch war, wenn man mal was im dunkeln unter der Motorhaube machen wollte ;)


    Gruß Music.

  • #4

    Die idee ist gut, jedoch ist das auch nicht für Dauerbeleuchtung geeignet, wegen der entstehenden Hitze.
    Aber den Gedanken kann man weiterspinnen und das mit LED Leuchten machen.


    Oder aber ne Fremdherstellerleuchte direkt zwischen die Sitze machen, die auch noch Leseleuchten hat. Ich denke da jetzt so an VW oder BMW.

    Einmal editiert, zuletzt von MW.Sec ()

  • #5


    Im allgemeinen sind die Innenleuchten ja auch nur recht kurz an... die Leuchten gingen auch nur an, wenn ich entweder Innenlicht-Schalter gezogen hatte, oder eine Tür auf ging.


    Wenn man mal das Licht länger an gelassen hat, wurden die twar recht warm, aber weg geschmorrt ist mir da nie was... noch nichtmal an den Sonnenblenden... ca. 30 Minuten hatte ich die Halogenlampen auf jeden Fall ohne Probleme an... aber ich denke mal, auch bei solchen Teilen sollte man gucken, was man kauft... kann mir gut vorstellen, das einige Sockel die Wärme besser verteilen und so besser auskühlen können, während andere evtl. nicht so gut arbeiten.


    Die Sonnenblenden mit den Halogenlampen hab ich glaube ich sogar noch in der Halle liegen :) ...nachts bei allgemeinen Kontrollen haben die grünen Freunde auch immer gut geguckt, das es so hell wurde, wenn ich ausgestiegen bin ... und noch dummer haben se geguckt, als ich den Kofferraum mit zwei mal 75 Watt schwenkbare Halogenstrahler geöffnet hatte :D ...aber bemängelt haben se zu viel Licht nie... eher zu wenig ;)


    Gruß Music.

  • #6

    Ähm... *hust* ich wollte eigentlich keine Disco-Illumintation, so das was "Serie" ist würde schon reichen.. also so 5 bis 10 Watt.. nur so das man im Innenraum nachts etwas sieht..


    Das Problem das ich zusätzlich habe ist, das ich Schiebedach habe und den Himmel NICHT mehr ausbauen kann..
    (Dazu müsste ich den Überrollbügel komplett ausbauen und der geht durchs Armaturenbrett.. und was das dann für eine Arbeit ist, brauche ich ja nicht zu sagen ;)


    Meine Idee bis jetzt ist vielleicht eine kleine Lampe mit Gehäuse die ich an den eventuell an dem Überrollbügel über der B-Säule befestigen kann... nur ob es da eine Lampe mit Gehäuse von irgend einem anderen Hersteller gibt!? ?(


    Hat da jemand eine Ahnung?

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow ()

  • #7




    Ich hab in der Motorhaube unten ne kleine Lampe drin. Die geht automatisch mit an, wenn ichs Licht einschalte. So wird der ganze Motorraum ausgeleuchtet, und die war bei mir ab Werk drin. War die nicht Serie? ?(

    Nur noch 5 Minuten Mutti! :D

  • #8


    Klar hab ich die auch drin... aber die kleine Funzel in der Motorhaube ist ein Pups gegen zwei mal 20 Watt Halogen.


    Aber es gibt in der Tat Kadetten, die diese Leuchte NICHT in der Motorhaube haben.


    @ Shadow :
    Kannst ja sonst auch eine Serien Innenleuchte noch besorgen, inkl. dem Metallrahmen, der im Dachhimmel an der Stelle sitzt, wo die Innenraumleuchte rein gesetzt wird... dann schneidest Du den Dachhimmel an entsprechender Stelle ein wenig ein, so das der Metallrahmen dort eingesetzt werden kann und setzt anschließend die Innenraumleuchte dort ein.


    Gruß Music.

  • #9


    Klar, so etwas in der Größenordnung würde reichen (ist ja serienmäßig die gleiche Sufittenlampe in der Innenraumbeleuchtung drin) nur fehlt bei der Leuchte komplett das Gehäuse.. (die gleiche steckt sogar bei heutigen Opels noch im Kofferraum oder Handschuhfach).
    ...und ein Gehäuse selbst bauen? ob das was aussieht? bezweifle ich mal vorsichtig ;)



    Gute Idee,.. die Serienlauchte habe ich noch.. aber leider ist der Platz zwischen Dachhimmel und Schiebedachkasette ziemlich gering.. dann würden die Kontakte gegen die Kasette kommen und dann habe ich wieder das Kurzschluss-Thema dank dem Dauerplus das an der Lampe anliegt..
    und ich hätte dann ein ziemliches Problem das/die Kabel dorthin zu legen, da ich den Dachhimmel ja nicht mehr ausbauen kann..


    Ich kann also eigentlich nur ein Kabel entlang dem Überrollbügel verlegen.. dort liegt auch schon ein Kabel für den Funklautsprecher, wäre also kein Problem dort ein weiteres zu legen.. nur dann brauche ich auch irgendein Gehäuse für die Lampe.. :(

  • #10

    Kontakte kann man isolieren und Kabel kann man verlängern... da brauchst Du doch den Dachhimmel nicht ausbauen... einfach an der Stelle ein Loch in die Dachpappe schneiden, wo die Leute hin soll und dann von da aus die benötigten Kabel nach vorne durch schieben und dort mit den Serien-Kabeln verbinden.


    Irgentwie muß ich da etwas schmunzeln ;) ...bekommst nen Bügel eingebaut, aber NICHT ein paar Kabel verlegt :D
    ...numm's mir nicht übel ! :)


    Gruß Music.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!