"Motorschaden" in folge von einfachen Umbauten?

  • #1

    Hab mir vor einiger Zeit einen C20NE ausn Calibra gekauft weil ich den Block einbauen wollte da mein jetztiger NE ja Klappert (zum Thread). Hab den Motor dann Zerlegt und gesehn das ein Kolben ganzschön gearbeitet hat!




    Gerade und auch nur so Stark auf dem einen Kolben (3.) ist diese Starke Verkohlung drauf zu sehen, die Kolbenringe waren auch total fest. Beim 4. Zylinder war die zwar auch drauf aber bei weiten nicht so Stark.
    Hatte den Motor dann beim Motorinstandsetzter wegen Vermessen lassen und raus kam das der Block Schrott ist!
    Zylinder 3. ist Zusammengefallen und die Laufbuchsen sind auch Fertig, obwohl noch Hohnbild zu sehen war.



    So nun würde mich Interessieren wie das kommen kann??
    Am Motor war ein leicht bearbeiteter Kopf+Ansaugbrücke(nur Kanäle) Verbaut mit 276° Schrick Nocke, XE Einspritzdüsen, 3.5Bar Regler und einem Steuergerät mit Chip von einem Verkäufter von eBay mit den Namen Coneus.


    Und der Motor sah halt dann so aus, obwohl er laut Besitzer immer gut Lief und auch kein Öl Verbraucht hat.
    Der Motor hatte auch alle 5000KM nen Ölwechsel bekommen, immer warm gefahren und nie Geheizt(naja).
    Hatte laut Besitzer Originale ~128.000KM.
    Nun meine Frage kann der Schaden von dem Komponenten gekommen sein oder nur vom STG mit dem Chip drin?
    Der Chip soll wohl die Drehzahlsperre und die Benzinmenge angehoben haben.
    Oder vielleicht an einer Defekten Ölpumpe?

    [blink]Team-Corsa.de[/blink]
    Corsa B Umbau auf C20NE

  • #2

    Mich wundert die position der Fresspuren, um den Kolbenbolzen rum, sind also 90 Grad versetzt zum "Normalfall".
    Sitzen die Spuren bei allen Kolben an der selben Stelle, oder sind sie einander zugewand?
    Wie sieht es mit dem Axialspiel des Passlagers aus? Ist dieses Spiel sehr groß ( oder irgent ein Spezi hat mal anstelle des Passlagers ein normales Hauptlager eingebaut), dann werden bei jedem Tritt auf die Kupplung die Kolben brutal an die Zylinderwand gedrückt.
    Könnte ne Erklärung sein.
    Bin mal gespannt was Für Theorien sonst noch kommen, hab so was in Natura noch nie gesehen, das Kolben an dieser Stelle fressen.

  • #4

    Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber hat ein Ne überhaupt Laufbüchsen?
    Wenn nur ein Kolben betroffen ist scheidet das Axialspiel der KW schon mal aus.
    Dann könnte es auch einfach ein angesaugter Fremdkörper gewesen sein.
    Ansonsten fällt mir noch ein früherer Frostschaden ein. Gefrierendes Kühlwasser könnte den Zylinder von innen leicht oval gedrückt haben.
    Ist aber alles nur Therorie, kann da nur wild "rummutmaßen"

  • #5

    Mein Vater meinte grad das ewenduell das Pleuellager zu viel Spiel hatte und der Kolben dadurch seitlich "kippeln" konnte! ist aber nur ne vermutung auf die du dich nicht stüzen sollst! Aber wieso ist der block hin???? gibts da nit übermaßkolben die =0,25mm größer sind?

  • #6

    Bigblock, wenn das Pleuellager so viel Spiel hätte,dann hätte der Eismann das vorher überdeutlich gehört.
    Und selbst wenn, von nem wackelden Pleuellager bekommt man keinen Kolbenfresser, das ist keine nennenswerte Belastung für nen Kolben.
    Finde es aber toll daß sich noch mehr Leute Gedanken machen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!