Hab mich letztens mit nem Kumpel unterhalten, welcher nen E36 Compact hat, und er meinte, dass er ne Kette statt eines Zahnriemens hat. War mir bis Dato gänzlich unbekannt. Nun hab ich eben mal so ein bisschen angefangen mir was auszuspinnen...
Zumindest beim 8-Ventiler dürfte es doch nicht soooo das Problem sein, sowas umzubaun, oder? Ich kenn ja jmd. der kennt da wen, der arbeitet an ner CNC und da könnte man sich ja schonmal die Zahnräder machen lassen. Dann ein Gehäuse geschweißt, unten ne kleine Ölpumpe reinsetzen mit Stahlflexschlauch nach oben. Dann soviel Öl rein, dass das untere Rad grad so im Öl steht. Und um Undichtigkeiten zu vermeiden dann dann auf die WaPu usw. ein SB-Lager schieben, Innenring anschweißen, und Außenring ans Gehäuse. Soweit erstmal meine Überlegungen. Und nun die üblichen Fragen. Hats schonmal jemand gemacht. Ist es auch am c20xe möglich. Was hab ich nicht bedacht? Ok...bei nem Freiläufer eher unsinning, aber bei nem z.B. gemachten c20xe würde es doch durchaus Sinn machen, um dem teuren Motörchen ein Riemenriss zu ersparen und sich sonst was kaputt zu hauen.
Und nun dürft ihr loslegen :schwitz: