Kette statt Riemen...

Hab mich letztens mit nem Kumpel unterhalten, welcher nen E36 Compact hat, und er meinte, dass er ne Kette statt eines Zahnriemens hat. War mir bis Dato gänzlich unbekannt. Nun hab ich eben mal so ein bisschen angefangen mir was auszuspinnen...

Zumindest beim 8-Ventiler dürfte es doch nicht soooo das Problem sein, sowas umzubaun, oder? Ich kenn ja jmd. der kennt da wen, der arbeitet an ner CNC und da könnte man sich ja schonmal die Zahnräder machen lassen. Dann ein Gehäuse geschweißt, unten ne kleine Ölpumpe reinsetzen mit Stahlflexschlauch nach oben. Dann soviel Öl rein, dass das untere Rad grad so im Öl steht. Und um Undichtigkeiten zu vermeiden dann dann auf die WaPu usw. ein SB-Lager schieben, Innenring anschweißen, und Außenring ans Gehäuse. Soweit erstmal meine Überlegungen. Und nun die üblichen Fragen. Hats schonmal jemand gemacht. Ist es auch am c20xe möglich. Was hab ich nicht bedacht? Ok...bei nem Freiläufer eher unsinning, aber bei nem z.B. gemachten c20xe würde es doch durchaus Sinn machen, um dem teuren Motörchen ein Riemenriss zu ersparen und sich sonst was kaputt zu hauen.

Und nun dürft ihr loslegen :schwitz:

Nur noch 5 Minuten Mutti! :D

Einmal editiert, zuletzt von E-yecandy ()

Hi also ich hab mir in meinen ehemaligen XE nen Durasteel Zahnriemen eingebaut hat ein starkes eisen geflecht innen der hersteller gibt 5 Jahre garantie bis 200000tkm sollen da locker drin sein den konnte man fast nicht biegen so hart war der. Wenn ich den Hersteller mal irgendwie rausfinde sag ichs euch glaub aber es war delta oder so.
    Und steuerkette hat mein Omega die laufen auch nicht ewig.

... jage nicht was du nicht töten kannst...

wie Flipper s schon sagte, ewig laufen die Steuerketten auch nicht. Auch wenn hier nicht die Kette an sich, sondern meistens der Kettenspanner das Problem ausmacht. Also einen großen Sinn sehe ich in einem solchen Umbau nicht. Finde den Aufwand für einen Zahnriemenwechsel jetzt auch nicht so groß. Vorallem nicht im Vergleich zu Arbeiten an einem Motor mit Steuerkette. Auch was die Kosten anbelangt, bin ich froh, das ich einen Zahnriemen habe...

Aber wie in so vielen Dingen hier, muß ja auch nicht alles sind machen. Die Herausforderung macht ja oft den Reiz aus. Also wünsche ich viel Spass bei der Umsetzung, wenn du es denn machst und halte uns schön auf dem Laufenden.

Gruß Jens

also der aufwand ist sicherlich viel zu groß - aber probleme mit der steuerkette oder dem kettenspanner hatten wir seit ich bei mercedes arbeite noch nie auch nicht bei den taxen mit fast na million kilometer !! früher beim 190er 2,3l 16v gabs mal probleme weil der nur ne einfache kette statt ne doppelte hatte- das wurde bei späteren baujahren aber geändert

meine autos

e-kadett thread

d-kadett neuaufbau

Einmal editiert, zuletzt von sebbl ()

öhm , bei meinem 1 . Auto (Corsa A 1l) ist mir 2x die Steuerkette um die Ohren geflogen! 1x bei 230tkm und 60tst km später nochmal , jedesmal schwung ventile platt. Da Tausch ich lieber alle 60tsd den Riemen .

Gesucht wird :

http://i94.photobucket.com/albums/l95/MacFrogzwillis/teddyfahndung.jpg

Bei konkreten hinweisen , bitte melden!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!