• #11

    so da fehlen dir noch ein paar sachen, das das tüv konform wird


    laut umrüstkatalog ist der 22er VA stabi vorgeschrieben
    an der HA scheiben
    der passenden Druckminderer
    der 16v Frontträger
    die 16V Querlenker


    und und und und und


    am besten du holst dir aus der database den umrüstkatalog und schaust selber genau hinein


    und die suche sollte auch einiges ausspucken


    Gruss

    ..::´ Die CoBrA `::..




    !!We Are From BAVARIA, is NEAR Germany!!



    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND


  • #12

    Hallo, ich muss leider dieses alte Thema nochmal ausgraben :(
    also ich habe auch vor meinen C20NE auf XE umzurüsten (ehm. 1.4i) mit NE Bremsanlage auch Eingetragen etc.
    Wie ist das jetz mit der Bremse, hat das vll. jemand in schriftlicher Form von Opel das die Bremsen und Getriebe zulässig sind? weil sonst wird das ja beim Tüv nichts? Wenn das so ginge würde sich das ja lohnen, hab mom. ne Ram und nen Fächer drauf und wollte jetzt noch ne Nocke hohlen, aber wenn ich sehe was ich da investiere da kann ich mir ja gleich einen Originalen XE hohlen und hab mehr davon oder?


    Mfg Tobi

  • #13


    Richtig! Ganz davon abgesehen, das ich keinerlei Verständniss dafür habe, wenn jemand am wichtigsten Bauteil, nämlich der Bremse, sparen will! Noch dazu, wenn Leistungsoptimierungen geplant sind!!!

    Lieber Tod als zweiter!
    Tempo 300 Zone...




    ....Bei Nässe!

  • #15

    richtig.


    auserdem lautet die bestimmung in hinsicht xe im ---


    es muß alles ( sofern in dieser modelbaureihe vom hersteller verbaut, bzw vorgesehen war) in das eigendliche fahrzeug übernommen werden. um- oder einbauten anderer spezifischen teile werden nur dann erforderlich wenn ein motor einer anderen baureihe eingebaut wird. demzufolge sich dann berufen auf den umrüstkatalog. .....---


    also mir ist nur soweit bekannt das wenn man auf xe umbaut auch alles vom xe einbauen muß.


    bkv hbz stabbi v 2ter stabi hinten scheiben hinten 3/20er drm pla pla pla.


    das wurde aber hier schon x-mal besprochen.
    würde mal in der suche stöbern. da findest du alles was du suchst.


    gruß chris

  • #16

    chris1980: Ich hab ja schon in der suche geschaut und dabei u.a. diesen Thread gefunden, und eigendlich wollte ich was schriftliches zu der Bremsanlage haben, weil hier jeder was anderes behauptet, erst steht da, Man brauch nichts zu änderen der nächste sagt du mussts änderen, ich will jetzt niemanden was vorwerfen, ich weis das hängt alles mit erfahrungswerten zusammen, jeder Tüv ist ja auch anderes ;) Und deshalb dachte ich jemand hat vll. was Schriftliches dazu, weil wenn ihr sagt das die Bremse bis 152PS zulässig ist muss das ja irgendwo hinterlegt sein.
    Ausserdem will ich mein Getriebe ja lassen also ändert sich ja auch an der Geschwindigkeit nicht viel.


    mfg Tobi

  • #17

    Ok, wie gesagt, jeder TÜVer sieht das anders!
    Ich kann nur sagen, das der TÜVer, der meinen XE eingetragen hat, auch ganz akribisch die Bremse miteingetragen hat!
    Sprich: Im FZ- Schein steht nicht nur "GSI- Bremse" oder was weiß ich, sondern tatsächlich auch die genaue Größe der Scheiben und der Hersteller der Sättel!
    UNd noch mal: SPARE NICHT AN DER BREMSE!!!!

    Lieber Tod als zweiter!
    Tempo 300 Zone...




    ....Bei Nässe!

  • #18

    richtig, nicht an der bremse sparen.


    was ich nur sagen kann.
    das einzigste auto wo ich kenne mit xe und trommeln ist der a corsa.


    mag ja sein das irgendwelche hinterhof tüvler solche sachen eintragen.
    aber wenn du auf der 100%tigen richtigen seite sein wills nimmste die scheiben hinten.


    klar brauchste andere druckregle, aber die findest du im astra f, vectra , saab usw.


    gruß chris

  • #19

    Also bei meiner Xe Eintragung wollte der Tüv vom FOH ne Bescheinigung das die verbauten Bremsen und Stabi´s vom Xe sind ! Und von der Sicherheit her würd ich es sowiso machen .



    Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

  • #20

    in der regel werden die stabis gemessen: ne ist 20er und xe 22er stabi vorne


    wie will der tüvler den stabi kontrollieren? ich habe noch keine nummer auf einem stabi gesehen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!