Motor klackert erst bei Belastung-Lagerschaden, oder Hydros?

Hi, also dass der Kadett sooooo viel besser geht glaub ich nicht :P

Einen Opel vernachlässigt man nie, egal welcher ;)

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

X16SZ is nicht Baugleich wie der C16NZ.
    Aber du kannst zur not den Block verwenden.

KaDeTt GsI
    Jeder Kaltstart kostet 40.000KM ??
    Findeste das nicht nen bisschen Viel?

Ich mein wie oft Startest du deinen Motor in deren Lebenszeit?

[blink]Team-Corsa.de[/blink]
    Corsa B Umbau auf C20NE

HI, @ DerEismann

Hab ich von einem Lehrer gesagtbekommen.
    Der macht seit 10 Jahren Unterriecht nur mit der Schmierung von Motoren.
    Konnte es auch nicht glauben und dann meine frage wie deine "Ja das verkürzt das Leben dess Motors ja erheblich"

Und er meinte: "Ja so ist das, sagen wir du machst den Motor am Tag 4 mal an hast 160.000 km auf der Uhr. Hast du ein Gerät mit dem du das Öl im Motor immer auf Betriebstemp hast würde das deinem Motor nicht schaden. Also ohne diese Erwärmung schadet es deinem Motor, mit dieser Erwärung würde dein Motor schon einige 100.000 km länger fahren"

Das konnte ich nicht glauben. Dann zeige er mir ein Video wie man sieht was der Unterschied zwischen 15W-40 und 5W-40 is. ICh war echt überrascht. Das 5W-40 brauchte im kalten Zustand fast 10 sek bis an die Nocke (verdammt langt bei -15°C)
    Das 15W-40 brauchte fast 25 sek. Überleg mal wie lange der Motor da trocken läuft. Seit dem heize ich nicht mehr ibs der Motor richtig warm ist. Nicht das Wasser sondern das Öl.

Gab mir echt zu bedenken und ich fühle echt mit so nem Motor :P

Gruß

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Also, 40000 Km glaub ich auch nicht.
    Wenn dem so wäre, hätte ich meinen 16V allein in den letzten 2Wochen schon 400000 Km Verschleiß aufgebrummt :schildlol:

Mal im Ernst, hatte der Gute Mann 40Km oder vielleicht sogar 400km gesagt würde ich hier meinen Rand halten, aber so...

Und was Pauker angeht: Wenige sind wirklich kompetent aber ALLE denken sie wären es...

Aber egal wie gut das Öl ist, Verschleiß ist immer da...
    Kann mir die Aussage von deinem Lehrer nur sehr schwer vorstellen.
    Zudem was Drückt die Ölpumpe bei kalten öl, 4Bar?
    Und da soll das Öl im schlimmsten Fall 25sek bis nach oben brauchen?

Corsa B Umbau auf C20NE

10Sekunden... Was ist dann besser-Den Motor in niedriger Drehzahl etwas mehr belasten damit er schneller warm wird (so habe ich das bisher immer gehandhabt) oder den Motor immer nur, gehen wir von einer Geraden aus, immer nur minimal belasten, was dann auch zur Folge hat das er länger braucht warm zu werden?

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

Nach deinem Glauben könntest du ihn auch Starten und im Stand so lange Feuer geben bis er Warm ist.
    Besser ist wenn man alles langsam und ruhig angehen lässt.
    Über 3.500U/min würd ich ihn im kalten Zustand nicht ziehen.

Corsa B Umbau auf C20NE

Also mir kams auch viel vor aber ist schon glaubhaft nachdem is das Video gesehen habe.

ICh habs selber versucht, nimm mal 15W-40 in ein Glas und ich die Tiefkühltruhe und eins mit 5W-40 du wirst echt überrascht sein.

Und wegen dem Warmfahren.
    Wenn du z.B Weitsprung machen muss und kommst grad aus dem Gefrierhaus und glei extreme Belastung deiner Bänder....
    Wärmst du dich erst auf mir leichten übungen oder gehst so gleich voll drauf los?

Dummes Beispiel ich weiss ;)

Und mit den 400.000 km stimmt schon. Also seit dem ich das weiss überleg ich mir ob ich gleich drauf drücke oder ihn erst warmfahren.

Wieso denkt ihr fährt ein Auto das NUR Autobahnfahrt an die 450.000 km und ein Auto das nur zu Arbeit fährt nur 250.000?

Gruß

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!