• #11

    Hey Armin !


    Vielen Dank für deine links , ich werd das mal beobachten ! Ich wollte dich grad Fragen woran man die Getriebe erkennt aber nach den bilder zu urteilen ist es wohl keins ! da hat mich wohl einer brekrückt ! er meinete zu mir es wäre ein Record diesel Getriebe 265er ?! Das wäre stärke wie das 240er ich hatte beide da liegen und laut nummer sind es wohl die selben.


    Um noch mal zum xe oder 2,4er zurück zu kommen.
    jetzt mal optisch gesehen ist der xe gegenüber dem 2,4er
    schon ne richtige Rampensau im gegensatz zu dem Eisenschwein!


    Und Leistungsmässig auf jeden fall besser und sparsammer!
    Und eins ist auch klar die umbauten kosten beide reichlich kies !Und da ich sowieso noch am anfang stehe mit blecharbeieten,lack,motor usw. Kann ich es auch gleich richtig machen.


    Also denn Gruß Benny


    Ps: Es lebe der c20xe / let

    =:|Wir Rasen nicht ! Wir fliegen Tief ! :stinker:

  • #12


    Hallo


    Ich habe ja auch bereits beide gefahren, nur leider war der XE den ich drin hatte ( 2.5 Motr. mit Coscast ) nicht wirklich zufriedenstellend was eventuell am 4 in 1 Krümmer lag ( weiß es nicht genau ).
    Hab dann noch ein Rotkäpchen + D Bilasnocken nachgerüstet was aber nicht wirklich zum Erfolg führte.




    Da wir ja 2007 den 2,4er mit etwa 215 PS ein ganzes Jahr auf der Nordschleife gefahren sind muss ich sagen das mir die Leistungsentwicklung im 2,4er eigentlich sehr zusagt ( auch bei etwa 190 PS wie Bernd ihn noch Anfang des Jahres hatte ).


    Der 2,4 kam einfach sehr gut aus den engen Ecken heraus


    was ich beim XE immer etwas vermisst habe ( selbst bei den Fronthexen mit XE und mehr als 170 PS.



    Aber ............ es fährt auch ein Manta mit der den XE drin hat und mit EDK sehr gut läuft trotz weniger als 180 PS ( Plate ) .


    Der Manta wiegt wohl auch nur noch unter 900kg was dem XE sehr entgegen kommt.


    In bisher 5 Fronttrieblern habe ich bis jetzt den XE gefahren und war immer begeistert , aber im C Kadett hat er mich persönlich entäuscht ( Vieleicht hatte ich auch nur Pech ).


    Zum Verbrauch.


    In der Serie ist der XE sparsam , aber wenn wir den im Renne richtig rannehmen ( EDK oder Weber ) tun sich die beiden Motoren kaum noch was.


    Der XE ist auf jedenfall auf der Straße pflegeleichter und unverwüstlicher als der Graugussbrocken ( auf dauer ).



    Zum 265er ........ haben wir 2007 das ganze Jahr gefahren und wechseln jetzt auf BMW Getriebe.


    Mitnehmerscheibe müsste aber grobverzahnt sein wie beim 3 Liter Senator .

    Wo ich bin sollte vorne sein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Eifelmanni ()

  • #13

    Hi Manni,


    sehr diplomatischer Beitrag...


    Ich weis auch net, mein und der XE meines Bruders im Kadett C gehen echt fahnenmäßig zur Sache.


    Sicherlich muß der anders gefahren werden als der 2,4er und immer auf Drehzahl gehalten werden, da ihm "untenrum" im Vergleich zum 2,4er mit der gleichen Leistung etwas Drehmoment fehlt.


    Aber auch die paar kg weniger auf der VA sind in den Kurven merkbar, untersteuern gibt es nicht mehr was mit nem CIH in extremeren Kehren doch merkbar ist v.a. wenn's leicht bergab geht.


    Allerdings so ein richtiges Hammerrenngerät jenseits der 200PS und entspr. high end Fahrwerk hab ich noch nicht gefahren evtl. sieht's da insgesamt wieder anders aus.


    Ein Kumpel hat nen 2,4er mit Webers und 165 (Prüfstands) PS, der hat mal ordentlich zu kämpfen um an uns dran zu bleiben (wir mit Serienmotor).
    Ich selber hab nen direkten Vergleich bei 150PS und der Unterschied sind Welten in allen Bereichen.


    Der Umbauaufwand ist jedenfalls gegenüber dem 2,4er echt zu vernachlässigen, das schenkt sich kaum was. V.a. wenn das Spenderfahrzeug ein 1200er ist.


    Gruß,


    Armin

    orginaaal - nur wenn sich's net vermeiden läßt...

  • #14

    Hi Jungs !


    Danke für eure ratschläge , Ich kann mir schon gut Vorstellen das son 2,4er mit richtig Pferdchen schon ordentlich zur sache geht ! Der Kollege von dem ich meine Limo habe , Der schwört auf die Dinger . Er selbst hat seien 2,4er auf 300 PS gebracht so wie er sagt mit nem Kompressor von Mercdes . Das ist ja auch alles gut und schön . Bis er bei der Leistung war musste er ziemlich viele Scheienchen lassen ,also billig war das sicher nicht.(gruß an Karsten / Firma Risse)


    Ich mein ich will mit meinem Auto eh keine Rennen fahren. Nur kleine :] . Da der gut ja auch schon 36 ist .
    und um mit ihm von A nach B zukommen dürfte der XE Reichen denk ich !


    Gruß Benny

    =:|Wir Rasen nicht ! Wir fliegen Tief ! :stinker:

  • #15


    Der reicht auch für mehr , und ist mit Sicherheit zukunftsicherer als der 2,4er .


    Spar nur nicht am Auspuff , der C20XE ist da wesentlich sensiebler als der 2,4er.


    4 in 2 lang in 1 .


    Wernn eine komponente am XE nicht passt geht der nicht richtig vorran , das fängt am beschi.... gechipten Steuergerät an und hört bei Auspuff mit zuviel oder zuwenig Staudruck an.


    Versuche ein Kadett GSI Seriensteuergerät zu bekommen und geh bei Leistungen von 150 - 160 PS nicht im Auspuffdurchmesser zu groß.


    Setz lieber auf einem Motor mit 165 - 170 PS und Klasse Drehmoment als auf einen XE mit großer Nocke und spitzer Leistungsabgabe mit 180 - 185 PS .


    Auf die 3:44er Hinterachse würde ich auch verzichten beim 265er Getrag , nimm lieber die 1,6er Überstzung ( 3:89 ) oder die 3:67er beim XE mit über 150 PS.

    Wo ich bin sollte vorne sein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Eifelmanni ()

  • #16

    Hey Eifelmanni !


    Danke für deine guten Tips . Ich werd mal schauen welchen XE ich für gutes Geld bekomme . Am liebsten wäre mir einer mit nem Cossi Kopf oder mit 2,8er motronic
    oder noch besser mit beidem .


    Mit dem Getriebe weiß ich jetzt auch nicht mehr sorecht.Eigentlich dachte ich das ich nen 2665er hätte. Aber dem ist wohl nicht so !Der mir das verkauft hat meinte es wäre aus nem Record Diesel nem 265er ??? Aber laut den links die mir Armin geschickt hat (Gruß Armin) ist es wohl keins. und jetzt weiß ich noch nicht welches ich nehmen soll !
    Und mit der Hinterachse muss ich mal Gucken momentan hab ich ne Ascone B achse drunter aber die ist nen bissel breit ich hab da noch ne GT achse an der hand .


    Nochmal Danke ! Ich bin für jeden Tipp Dankbar


    Gruß Benny

    =:|Wir Rasen nicht ! Wir fliegen Tief ! :stinker:

  • #18

    Versteif dich nicht so auf die Coscast Köpfe, die sind das Geld das mittlerweile verlangt wird nicht wert. Der einzige Vorteil ist daß er mehr Fleisch zwischen Öl- und Wasserkanal hat, daß kann man bei EDS oder Vmax z.B. vorsorglich am KS700 reparieren lassen, dann ist der genauso gut. D.h. ein Motor mit dem Coscast Kopf darf net mehr als ca. 300€ mehr kosten.
    Böse Zungen behaupten sogar daß ein (vorsorglich) reparierter KS 700 besser ist als ein Cossie Kopf...


    Auch der unreparierte KS700 ist kein schlechter Kopf wichtig ist halt den immer den erst richtig warm zu fahren bevor man ihm Bambule gibt, dann passiert auch nix.


    Gruß,


    Armin

    orginaaal - nur wenn sich's net vermeiden läßt...

  • #19

    Hi Armin


    Mein Kollege meint das die Cossi Köpfe auch mehr Leistung bringen sollen so ca:10 Ps ?
    Deswegen war mir das wichtig, Im prinzip ist es erstmal
    wurscht welcher kopf es wird , sagt er die xe´s laufen alle gut man muss sie nur richtig warm fahren.Mann muss nur erstmal nen guten finden , und nen erlichen verkäufer ! Was kann man den deiner meinung nach ausgeben ?



    Gruß Benny

    =:|Wir Rasen nicht ! Wir fliegen Tief ! :stinker:

  • #20


    Das ist Quatsch, haben (bis auf die üblichen Werkstoleranzen) alle diesselbe Leistung. Man munkelt wie bereits angesprochen, daß der KS700 durch eine etwas günstigere Kanalform eher besser ist, aber auch das ist zweifelhaft.


    Die Preise gehen weit auseinander, ich hab einen ergattern können mit knappen 40tkm (sieht auch danach aus als ob das stimmen würde vom optischen Erscheinungsbild und auch der Leistungsenfaltung und Ölverbrauch her) für 600€.


    Wenn du nen vernünftigen willst solltest du das im Schnitt auch rechnen. Es gibt allerdings auch Schnäppchen, mein Bruder hat einen 2. gekauft für 500€ inkl. 2,8M, Cossie ZK und ner Leistungssteigerung auf 168PS. Aber solche Sachen gibt's immer erst wenn man dann schon einen hat... :stance:


    Die Laufleistung sollte m.E. nicht über 150tkm sein ausser du willst den revidieren - dann ist's worscht...


    Ein Faktor ist sicherlich auch, ob der in Frage kommende Motor eine 2,8M besitzt, denn diese schlägt einzeln gekauft nochmal mit 250-300€ zu Buche. Genauso wie eine Verteilerumlenkung.


    Wichtig ist auch daß das Steuergerät keine Wegfahrsperre besitzt. Kennbuchstabe bei Motor mit 2.8M ohne WFS PL gibt nochmal eins ich glaube PT bin mir diesbezüglich aber net ganz sicher.


    Dieser Motor meines Kumpels aus Österreich drückt auf der Rolle 219PS...
    Gruß,


    Armin

    orginaaal - nur wenn sich's net vermeiden läßt...

    3 Mal editiert, zuletzt von Armin J ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!