• #1

    Hi Jungs ,
    Ich hab nen porblem,ich hab mir überlegt nen C20xe in meinen Kadett zu bauen.jetzt werden zwar viele sagen das macht man nicht usw. Aber mal Erlich : KANN DEN LEISTUNG SÜNDE SEIN ! Jetzt zu meiner Frage .Ich hab nen 265er getrag Getriebe und wollte das gerne fahren. welche glocke muss ich nehmen in verbindung mit welcher kuplung ???


    Kann mir da jemand weiter helfen ? oder nen guten rat geben ,oder villeicht hat jemand noch passende glocke??


    Ich bin um jeden rat dankbar ! Gruß Benny C Limo

    =:|Wir Rasen nicht ! Wir fliegen Tief ! :stinker:

  • #2

    Wenn mich nicht alles täuscht, passt das Getriebe vom 1,8er Manta, oder auch vom Omega A bis 2 Liter.


    Auch die Ölwanne vom Manta 1.8 wirst Du wohl brauchen.


    Ich kann mir auch gut vorstellen, daß ein XE mit 2.8er Motronik Sinn macht. dann hast Du das Problem "wohin mit dem Verteiler" nicht.


    Bin kein Hecktriebler - Spezi, aber ich hoffe es hilft Dir trotzdem ein Bißchen.

  • #3

    Hi vielen dank für deine Antwort !


    das wuste ich schon 1 mir geht es ja darun das ich das getrag getriebe fahren möchte ! weil darüf ne kardanwelle habe . und für das omega getriebe müsse ich eine bauen lassen.kostet ca 400 kracher! ich hab gehört das mir ne glocke vom 1,8l 4 gang manta schon weite helfen würde . oder von nem record getriebe hab ich auch schon gehört ???? aber wie gesagt alles nur vermutungen. und für die 2,5 motronic gibts und bau kit´s


    Vielleicht hat ja noch jemand nen getriebe oder ne glocke !
    Noch mal danke für die antwort

    =:|Wir Rasen nicht ! Wir fliegen Tief ! :stinker:

  • #4

    Hallo,


    wie du bereits schon wusstest brauchst du die Getriebeglocke von den OHC 4 Gang Modellen (Manta B / Rekord E 1,8S). Dazu noch ne Adapterplatte die selbst angefertigt werden muß oder evtl. auch jemand noch zu verkaufen hat...


    Das 265er ist schon das beste Getriebe für diesen Motor und wenn du bereits eins hast, dann nimm es auch.


    Kupplung weis ich bei diesem Getriebe auch net genau aber wahrscheinl. originale Schwungscheibe (Tellerschwung) und Druckplatte, kombiniert mit dem Mitnehmer vom C20LET.


    Ich hab nachträglich die 2.8Motronic verbaut, da kann man sich die ganze Umlenkungssch***e sparen, ist einfach die beste und sauberste Sache, und sehr viel teurer als die verschiedenen Umlenkungen ist die 2.8M auch nicht.


    Gruß,


    Armin

    orginaaal - nur wenn sich's net vermeiden läßt...

  • #5

    Hi Armin !
    danke für deine antwort ! kennst du vieleicht gute adressen wo ich an solche teile ran komm ? oder vieleicht jemand der so was noch rumliegen hat


    oder vieleicht fotos von sonem umbau ?!


    Danke noch mal

    =:|Wir Rasen nicht ! Wir fliegen Tief ! :stinker:

  • #9

    das ganze wird net billig,sag ich dir grad,der fächer muss umgeschweisst werden,getriebe und kardan ist klar,kühler,heizung umbauen,kollege hat seinen letztes jahr neu gemacht,sprich richtig tüv gerecht fertig gemacht.da lohnt es sich bald eher nen 2,4er reinzumachen,von der leistung her würde ich dazu eher tendieren,ist net grad der geeigneteste motor fürn hecktriebler.

  • #10


    Sicher ist der Umbau ned ganz billig, aber den 2,4er dann auf die serienleistung des C20XE zu bringen auch nicht -umsonst ist der Tod. Insgesamt schenken sich die Umbauten net viel, nur daß der 2,4er im Verhältnis zum XE nachher durstiger ist. Heizung umbauen ist nicht nötig.



    Hast du schonmal einen von beiden im Hecktriebler gefahren? Ich schon alle CIH's, der XE ist mit Abstand der beste und wieso von der Leistung her - der XE hat serienmäßig bereits 25PS mehr bei gleichem Drehmoment, das halt etwas später anliegt...


    Den XE zu tunen ist auch net schwer mit ca.1200€ bist auf 180PS, beim 2,4er dann etwas über der Serienleistung des XE's für die gleiche Kohle....


    Auch vom Aussehen ist der XE meiner Meinung nach um Welten schöner als der Graugussklumpen und der passt optisch in die Karre als wenn sie damit geboren worden wäre.


    Das 265er Getriebe ist auch beim 2,4er mit entsprechender Leistung Pflicht. Ansonsten ist der Umbau kein Hexenwerk lediglich der Krümmer und die Auspuffanlage bis Mitteltpf muß umgeschweißt werden, der Rest ist Plug and Play oder derselbe Aufwand wie beim Umbau auf 2,4er.


    Die TÜV-gerechten Umbaumaßnahmen wie v.a. Bremsen ist leistungs- und net motorabhängig - also kein Mehraufwand. Unsere XE's einzutragen ging problemlos und ganz regulär...


    Der einzige Grund einen 2,4er vorzuziehen, ist die originale Optik des Motors, besser ist er sicherlich net.



    Ach nochwas: deine Signatur find ich für nen Moderator schon etwas dreist.
    1. lebt ein Forum (auch) von Leuten die keine Ahnung haben
    2. auch auf die Aussagen bezogen die ich hier in deinem Beitrag lesen muß.
    3. weis jeder wie dieser Spruch richtig heist... der Austausch des Wortes Fresse gegen Klappe entschärft das nicht wirklich. Ich zumindest find das kein bisschen witzig.


    Gruß,


    Armin

    orginaaal - nur wenn sich's net vermeiden läßt...

    2 Mal editiert, zuletzt von Armin J ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!