HI armin

Man man man der Krümmer ist ja der Hammer ! 219 PS sind auch nicht ohne .Ja gut dann werd ich wohl eher nach nem xe mit ner 2,8er Motronic ausschau halten.
    Danke für deinen rat.
    Gruß Benny

=:|Wir Rasen nicht ! Wir fliegen Tief ! :stinker:

In ganz seltenen Fällen event doch richtig - Die Zylinderköpfe die bei den ersten Kadett GSi 16V montiert wurden waren Coscast-Köpfe und fast komplett Handarbeit. Sprich Ein-/Auslasskanäle und Ventielsitze wuden von Hand bearbeitet/nachbearbeitet - wenn es da jemand gut meinte war auch mal etwas mehr Material weggenommen und man hatte eine etwas höhere Leistngsausbeute. Allerdings wurde dann recht schnell auf maschinelle Fertigung umgestellt und die Toleranzen wurden kleiner. Dies ist aber wie schon gesagt nur bei ganz wenigen der Fall (bis ca BJ 1988). Wenn man einen Coscast ohne eingegossenem GM-Logo bzw Teilenummer über dem Wasseranschluss hat könnte man einen solchen haben - muss aber nicht. Später bekahmen die Coscastköpfe auch eine eingegossene Teilenummer und GM-Logo über dem Wasseranschluss.

Ich arbeite im Opelwerk in Kaiserslautern, die C20XE wurden ja hier bei uns gebaut. Mitarbeiter die damals dort beschäftigt waren erzählen immer wieder dass die ersten damls teilweise bis zu 170PS (und mehr - was aber wohl doch etwas übertrieben ist) auf den Prüfständen gedrückt haben sollen...

Grüße - Boris

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

Ja gut auch in den 1. Testberichten des Motors/des Autos wurde beschrieben, daß die Leistungsangabe von 150PS eher die untere Toleranzgrenze ist, ich denke 160 - 165 PS sind auch evtl. real, aber drüber nur durch "Bearbeiten" der Kanäle und Ventilsitze und ohne Anpassen der Motorsteuerung halte ich das für unglaubwürdig - wie du ja selber auch. Aber schön wärs schon...

Über 170PS halte ich den zusätzlichen Verbau von "gescheiten" Nockenwellen für notwendig, über 180-185PS muß man sich dann schon mehr einfallen lassen und es beginnt richtig ins Geld zu gehen.

orginaaal - nur wenn sich's net vermeiden läßt...

Einmal editiert, zuletzt von Armin J ()

Armin
    was hat er denn für ne ölwanne drunter?
    und sitzt deshalb der motor so weit vorn?

den krümmerflansch würde ich aber noch teilen zwischen den eingängen zwecks verzug.

gruß jan

Die C20XE Motoren sind beim tunen halt etwas empfindlich , und wenn man dort ein komponete versaut kann man froh sein wenn man noch die serienleistung hat.

Bin bis jetzt 6 mal C20XE in verschiedenen Autos gefahren und am besten ist der erste mit KS700 ohne Kat ( aufgelöst ) und 1,6 Liter Mittel und Endtopf ( Kombi ) gefahren .
    Der hatte sogar einen K&N Pilz drauf der ja angeblich warme Luft ansaugt und daurch weniger Leistung wie Serie bringt ?

Warum der ausgerechnet am besten ging ??

Keine Ahnung :D

Auf der Rolle hatte er knapp 160 PS und lief auf der AB mit F20 auf gerader Strecke bis in den begrenzer bei ca. 6800 U/min :)

Die schlechtesten Werte hatte ich immer mit irgendwelchen gechipten Steuergräten die nur einen Mehrverbrauch zufolge hatten :(

Wo ich bin sollte vorne sein ;)

HI Jungs !

Ich brauch da mal nen rat ! Ich hab im Ebay nem Motor gefunden ,ich wollte wissen ob den kaufen kann,

hier die Art-Nr: [ebay]110217621301[/ebay]

Ich meine nen XE mit ner 2,5er motronic tut´s auch, ist halt das problem mit dem verteiler , obwohl ich da jemand aus bayern kenne. Der baut gute Umbaukit´s für 135€. Aber mit der 2,8er siehts halt besser aus wie man bei Armin gut sehen kann.

gruß Benny

Einen bereits Ausgebauten Motor zu kaufen ist immer ne Katze im Sack... es kann alles stimmen was dazu geschrieben ist, aber auch nicht. Also kann man Glück haben oder auch nicht...

Ist also schwehr zu sagen ob der OK ist.

Jedenfalls hat der Motor auf dem Bild eine M2.8 und keinen Coscast-Kopf (wobei ich nichtmal sicher bin ob es die M2.8 überhaupt mit Coscast-Köpfen gab)

Einmal editiert, zuletzt von 2fast4you ()

HI

Ja gut das er keinen Cossi Kopf hat wäre ja jetzt nicht so schlimm , es geht ja um die 2,8er motronic, Um mir den Umbaukit für den verteiler zu sparen. Gut wenn man einen kauft der nen Cossikopf hat kann man schon mal davon ausgehen das er keinen Öl/Wasser schaden hat.
    Gut klar ist schon schlecht wenn man ihn nicht Probefahren kann .

Gruß Benny

Hallo,

das ist so ne Sache, eingebaut kann man dann noch ne Weile warten bis der dann zur Verfügung steht, ausgebaut kanns die Katze im Sack sein.

Man sollte halt auch auf die Bewertungen schauen, die Artikelbeschreibung aufmerksam durchlesen ob irgendwelche Unregelmäßigkeiten auftauchen bzw. Widersprüche.

Für die Laufleistung ist der Motor schon an der oberen Grenze weggegangen. Zudem bei den Bewertungen des Verkäufers wär ich net allzu traurig wenn ich diesen Motor nicht bekommen hätte - da kommt noch was Besseres...

Gruß,

Armin

orginaaal - nur wenn sich's net vermeiden läßt...

Einmal editiert, zuletzt von Armin J ()

Hey!

Hast du den schon gesehen --> kadett e gsi 16v

Ist zwar keine M2.8 dafür aber ein Coscast Kopf, kannst ihn probefahren u der Preis ist auch Ok - wenn du die Teile die du nicht brauchst nochmal vertickst haste den Motor für ca 400€...

Gruß
    Boris - der den direkt abhohlen würde wenn er sich vor 14 Tagen nicht schon nen Schlacht 16V zugelegt hätte...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!