Eintragung bei der Dekra / wurde ich veräppelt ?!

  • #1

    Moinsen!


    Nachdem man mich letztens anhielt und mir drei Punkte
    schenkte, weil meine Räder nicht eingetragen waren, war
    ich nun bei den Winterrädern schneller bei der Prüfstelle.


    Hat alles prima geklappt, auch wenn der Prüfer nur komische
    Bemerkungen wg. meines Autos machte..
    Von wegen Tieferlegen, das macht man doch heute nicht mehr
    und ähnliches Nonsens-Blabla.. o)


    Jedenfalls hat mir der gute Mann 70,30 EUR!!! aus der Tasche
    geleiert.. auf meine Frage, warum die Abnahme nicht wie sonst
    ca. 36 EUR kostet, meine er: "Na ich hab ja noch im Computer
    das Gutachten zur KBA-Nummer herausgesucht."


    Da habe ich dann nur eine krause Stirn gemacht und bezahlt.
    Bin dann zwei Minuten später nochmal hin und meinte, für
    den Preis möchte ich das Gutachten dann auch gerne
    ausgedruckt haben, sonst zahl ich beim nächsten Kadett
    ja wieder 35 EUR für seine Suche.. da meint er:
    "Nee, das geht nicht. Das bleibt bei uns im System und fertig".


    Ist das korrekt, was der Mann mir erzählt/abgenommen hat !?


    Gruß,
    Rob.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #2

    Also ich würde sagen du bist über`n Tisch gezogen worden.


    Ich war letztens mit meinem Kadett beim Tüv wegen den Aluline Felgen.Ich hatte auch keinerlei Papiere dafür.


    Herr Martin (der zuständige Prüfer) hat ca.20 Minuten das Gutachten im Computer gesucht und es auch letztlich gefunden.


    Ich hab 25 Euro bezahlt.

  • #3

    Hab durch etliche Abnahmen bei meinen Vergangenen Motorrädern und Autos eh die Ansicht, die machen ihre Preise wie sie gerade lustig sind...


    Was will man machen, die haben ihren Freibrief und können tun und lassen was sie wolln. Die Prüfer wissen genauso gut wie wir, dass niemand anfängt 'nen gerichtlichen Streit wegen 20€ vom Band zu rollen.


    Ich hab da noch 'ne Menge in der Hinsicht vor mir, wenn nächstes Frühjahr mein Vectra zum TÜV muss...


    MfG

    Pwnz0rs Volvo S40 D5
    Rica SportsTune(236PS, 550,8Nm) , Eibach ProKit, R-Design Sportlenkrad, Domstrebe, 19" Corniche LeMans
    Hifi: 2 MassiveAudio DC12 @ ESX-SE7000D @ 2x Stinger SPV20 @ Dämmung

  • #4

    Ja da geb ich Dir recht.Ich hab auch viel Lehrgeld zahlen müssen,um einen vernünftigen TÜV Prüfer zu finden.


    Bei meinem jetztigen Tüv-Mensch bin ich aber wirklich gut aufgehoben.
    Er weiß genau,daß ich das im Nachhinnein mache was er zu bemängeln hat und da kommt er mir in manchen Dingen mit dem Preis entgegen.


    Hab letztens mit meinem Seni eine Mängelkarte bekommen wegen Auspuff,Felgen und den Scheiben.
    wie ich das meinem Prüfer vorgelegt hab (natürlich die Orig.Felgen drau gemacht) hat er kurz nach den Scheiben geschaut und nach dem Auspuff und das wars dann.


    Hat mich 10 Euro gekostet.

  • #5

    Danke für Eure Beiträge. Also die Prüfer können sich die
    Rechnung mehr oder weniger selber zusammenstellen,
    muss ich das so verstehen !?.. o)


    Ich habe sonst eigentlich auch eine feste Werkstatt, wo ich
    solche Sachen erledigen kann, aber da muss ich das Auto auch
    mal nen Tag stehen lassen, deswegen war ich einfach mal
    spontan woanders.. naja und prompt kacke mit ei.. nächstes
    mal wieder unter der Obhut meines Meisters.


    Ahja nee, das Ding war, dass ich kein Gutachten hatte und ich
    nicht wußte ob die freien Prüfer auch jedes KBA-Gutachten
    zur Einsicht haben.. weiß da jemand Bescheid ?!


    Hat nur DEKRA und TÜV auf die Dokumente freie Einsicht ?!
    Was ist mit GÜS z.B.. bei denen muss man wohl mit Gutachten
    auf Papier aufschlagen.. ?! Habe leider das Gutachten nicht im
    Netz finden können, obwohl 0815 OPEL-Felge.. selbst OPEL
    wusste nichts.

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  • #6

    Da h Dir leider nicht weiter helfen ob jede Prüfstelle die Gutachten im Computer hat.Aber wenn das doch original Opel Felgen waren,brauchst du die doch sowieso nicht eintragen lassen...Oder lieg ich da jetzt falsch???


    Ich weiß nur,wie ich damals mit meinem Cabrio im Winter angehalten wurde,hatte ich auch die Opel Alus drauf und die Cops haben nur kurz geschaut ob das Opelzeichen auf den Verschlusskäppchen war und liesen mich dann weiter fahren.Die waren auch nicht eingetragen.


    Bei meinem Seni hab ich momentan auch orig.Opel Alus drauf wo nicht in den Papieren stehen....

  • #7

    Hi! Erst eimal vorweg, alles was nicht ürsprünglich an Rad/Reifen- Kombinationen im Fahrzeugschein eingetragen ist, muss dann nachträglich eingetragen werden. Wenn ich mir jetzt z.B. Felgen vom Corsa C an den Kadett D schrauben will, dann muss ich die auch eintragen lassen, wenn die Größe nicht in meinem Schein steht...


    Jetzt zu der Sache mit der Felgeneintragung, als ich meine Felgen eintragen lassen wollte, hatte ich dafür ein Gutachten, da die Felgen aber nie für den Kadett D gedacht waren, wurde das Gutachten nur als Vergleichsgutachten zur Hilfe genommen und die Felgen wurden per Einzelabnahme eingetragen, dies konnte/ wollte die Dekra nicht machen, also bin ich zum örtlichen TÜV gefahren, dort wurden die Felgen mir dann eingetragen, zu einem Preis von über 90 Euro. Die Abnahme an sich hat der Prüfer innerhalb von fünf Minuten gemacht, indem er nur die Nummer der Felge mit der im Gutachten verglichen hat. Den Rest der Zeit, hat er damit verbracht mir die erforderlichen Papiere für das Straßenverkehrsamt fertig zu machen...soll heißen, man muss immer bedenken, dass die Abnahme nicht nur aus dem üblichen Satz von xxx Euro für eine Felgenabnahme besteht, sondern auch die Kosten auf einen zukommen, die der Prüfer zur Bearbeitung des Sachverhaltes braucht. Prüfer X braucht für eine Abnahme eine halbe Stunde und Prüfer Y braucht für eine Abnahme eine Stunde länger, von daher hat man für die gleiche Sache am Ende unterschiedliche Preise und du wurdest nicht über den Tisch gezogen... :D

    Kalle J , der Zuverlässige

  • #8

    Also ich weiß aus eigener Erfahrung das der Preis in
    Ordnung ist, allerdings hätte er dir für den Kurs das
    Gutachten auch mitgeben können und ich denke auch
    müssen.
    Ich musste auch bei der HU des Tigra meines Bruders
    die Felgen eintragen lassen die drauf waren.
    Ich musste eine abbauen wegen der nummer weil die
    nicht ersichtlich war und dann hat es ca. 15min gebraucht
    bis das Gutachten vom KBA zu gefaxt wurde. Dann hat er die
    Papiere fertig gemacht mir das Gutachten mit übergeben
    und fertig war die Sache. Das Gutachten hat mich übrigens
    15EUR gekostet und war somit sogar billiger als wenn
    ich mir das bei der Firma bestellt hätte*fg*
    MfG
    Päddy

    OPEL!! oder vw????
    Gut das wir verglichen haben!

  • #9


    Diese Erfahrungen habe ich auch gemacht.
    Jenachdem welchen Weg ein Prüfer geht, kann er es auch abrechnen. Da kann der Kunde nichts machen.
    Viele sind da auch der Meinung, das solche wie wir, die Ihr Auto nicht orginal lassen können, auch dafür ordentlich zahlen sollen.

  • #10

    Alles klar Leute.. so werde ich dann mit dem Preis leben
    (müssen).. o))..


    Turbo-D
    So ein bisschen habe ich auch das Gefühl gehabt, der
    schlägt doch nur extra was drauf, weil ihm mein Auto
    nicht in die Suppe passte.. o) Das Schärfste waren ja
    seine Vermutungen, gleich nach der Frage, was ich denn
    mit dem Auto gemacht habe, der hängt ja vorne so runter.


    a) Der Wagen hat doch ganz sicher abgesägte Federn, oder !?
    (Nein, hat er nicht.. ist ein vernünftiger Eibach-Federnsatz)


    b) Der Digitacho zeigt doch bestimmt falsch an, wenn
    man den einfach so einbaut.
    (Nein tut er nicht, denn Getriebe und Motor sind auch
    umgebaut)


    c) Aber der GSI-Motor ist doch dann sicher nicht eingetragen.
    (Arrg.. doch, der ist auch eingetragen.. Du *!%&!.. o))


    Das war eine Type.. DEKRA am Kurt-Schumacher-Damm in
    Berlin.. wer es mal ausprobieren möchte.. o)
    Und ich möchte mal meinen.. mein Kombi ist wohl sowas
    von harmlos, keine Spoiler, keine Spurplatten, kein
    fetter Auspuff, wirklich ziemlich dezent 40mm runter,
    und dunkle Scheiben.. mehr nicht.

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