C16NZ Zylinderkopf Planen

Hallo zusammen !

Eine kurze Frage nur, hat jemand Erfahrungen mit nem C16NZ und der Zylinderkopfplanung ?

Hab grad bei ViertelMotoren in Nürnberg angerufen ... die meinten sie planen mir den kopf nehmen aber so wenig material wie möglich weg. Ich will aber soviel wie möglich ... d.h. ich müsste wissen wieviel is möglich ?

Dann hat der typ am telefon mich noch aufgeklärt über Ventile neu einschleifen usw ... die würden 8 Euro pro Ventil verlangen ... bringt das was ???

Bitte um schnell Antwort da der Kopf im moment unten ist und so schnell wie möglich wieder drauf muss da jetzt geiles Wetter ist ^^

Opel wird da keine Infos geben können, die kennen nur die Toleranzen Kopfdichtungsbedingt, aber nicht wann die Ventile auf setzen.

Mit dem abtragen des Zylinderkopf möchtest Du doch bestimmt die Kompession erhöhen, oder?

Wenn Du schon anfängst am Zylinderkopf zu frisieren, dann solltest Du auch gleich die Ventile auf Dichtigkeit überprüfen und gut einschleifen oder schleifen lassen, denn sonst bring das Planen nicht so viel wie gewünscht.

Bei einer anderen Kiste habe ich den Zylinder planen lassen, aber nur so viel, dass er wieder plan war und die Ventile gut eingeschliffen, dass hatte damals wirklich was gebracht, allerdings waren die Ventile auch total verranzt.

Gruß
    Pepe

Hallo zusammen !
    Danke für eure Antworten.

Also das Maß wieviel möglich ist hab ich noch nicht herrausgefunden. Zu mal die Frage ist welche kombination die beste wäre wenn ich beispielsweiße noch die Nocke vom 1,3s fahren würd bzw vom 1,6se.

Evtl hat ja jemand schon erfahrungen gemacht. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte ^^ hab das nämlich vor demnächst zu machen.

Ach ja wegen die Ventile, also die von ViertelMotoren möchten 55 Euro fürs Planen und 8 Euro pro Ventil. Die drücken den Kopf gleichzeitig ab und schauen ob er dicht ist wurde mir am telefon gesagt. Das heist du zahlst 119 euro für nen schönen bearbeiteten Kopf ... was aber noch interresant wäre ob die die Schaftdichtungen gleich mit rein machen also neue oder ob mir das selbst überlassen bleibt.

Ich weis es ist en bissel spät mit der antwort aber ich hab meinen Kopf 1,4mm planen lassen und der Motor läuft einwandfrei

Leistung ist alles was zählt

Einmal editiert, zuletzt von manuel ()

bei ner plaung von 1,35mm hättest du das verdichtungsverhältniss vom C20XE also 10,5:1 also bist du leicht drüber...

aber kannst du mir direkt noch ne frage beantworten??

meinste damit ist er noch nen Freiläufer??

weil ich wollte evtl. am Winterkadett auch 1,35mm runter nehmen...

THX
    Evil Kadett Replica

Das Problem bei solchen "extremen" Planungen sehe ich immer darin das man selten weiß ob der Kopf schonmal geplant wurde und man daher ein ungenaues Ausgangsmaß hat.

Das Serienmaß steht ja im TIS...

96mm +-0,25mm

EDIT: bei allen OHC gleich...

Einmal editiert, zuletzt von Evil Kadett Replica ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!