1,6er auf 1,6 16v umbau

  • #1

    hi,hab mal ne frage.will nächste woche meinen 1,6er zu nem 1,6 16v umbauen.welche teile neben dem kopf,kabelbaum und steuergerät muss ich den noch austauschen,umbauen?bitte um hilfe.bin noch neuling,lol

    papa kadett cabrio,mama astra f,das liegt wohl in der familie

  • #6

    Du MUSST den ganzen Motor umbauen!!!!!


    Das ist sehr sehr wichtig!!!! Wegen der im Block eingeschlagenen Kennbuchstaben für den
    Motor....an anderen Stellen sind versteckt andere Typennummern eingeschlagen, wovon der Tüv-prüfer weiß, aber man selbst nicht!


    Anders bekommst du den Motor nicht eingetragen!!!!


    Lass dir da nichts anderes erzählen.


    Haste schonmal bei Opel oder beim Tüv nachgefragt, ob es laut Nachrüst-katalog erlaubt ist nen 1.6 16V in nen Kadett zu implatieren?

  • #8

    Es gibt vielleicht noch eine andere Möglichkeit


    Frag mal bei Opel direkt nach ob sie dir ein gutachten austellen damit du den umbau machen kannst


    oder rede mit deinem Tüv Prüfer darüber ob er es dir als Leistungsteigerung mit geänderter Bremsanlage einträgt aber VORSICHT in deinem Fall handelt es sich um eine einzelabnahme und die kann sehr teuer sein

    :bounce: <<<< Der hopft ja des isch Schwäbisch gell :)

  • #9

    ich hab einen 1,6 16V in meinem B-Vectra drin.


    Ich denk mal die meinsten Fahrzeuge wo der Motor drin ist haben einen Agrgaten Träger. Welches der Kadett nicht hat.


    Ich glaub mit nur einfach Kopf und Kabelbaum ect. geht da nix.


    Ich würde auch sagen, lieber ganzen Motor tauschen.

  • #10

    du musst auch den ganezn Motor tauschen, schon wegen der Verdichtung weil der ganz andere Kolben hat.
    Ausserdem brauchst du beim Motortausch neben Auspuff, Bremsen, Spritpumpe, Kabelbaum usw


    noch ne Menge Glück beim TÜV.
    Denn den Motor gab es nie im Kadett E und somit ist die Eintragung genauso "aufwendig oder kostspielig" als würde ich nen V6 in den Kadett baun.
    Es gibt folglich auch keinen passenden Umrüstkatalog und von Opel wirste dafür auch kein Gutachten oder etwas ähnliches erhalten können.


    Du kommst günstiger und besser, wenn du dir nen c20NE oder sowas reinpflanzt....weniger Aufwand, mehr Leistung und Eintragung is kein Akt:)

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!