Bremse und HA ändern...

  • #1

    Hi...


    Ich habe vor demnächst bei meinem 8V GSi die Hinterachse vom 16V zu bauen.
    Desweiteren sollen zeitgleich vorne und hinten Gelochte und Geschlitzte Bremsscheiben von Zimmermann verbaut werden...


    Ich habe in Beiden fällen schon die Suche benutzt...


    Mit der Achse bin ich mir aber immer noch nicht ganz sicher obs ohne probleme geht... Muss ich BKV und HBZ auch ändern??? Oder einfach nur Hinterachse drunter und glücklich sein???


    Bei der Suche über die Scheiben hab ich gelesen das die gelochten Scheiben nicht so toll sein sollen... Stimmt das??? Welche beläge könnt ihr mir in verbindung mit den Scheiben empfehlen???


    gruß


    Sebastian

    Wenn 12 Leute im Raum sind und 14 rausgehen, müssen 2 wieder rein gehen damit der Raum leer ist...


    -=>[ Oschersleben 2k10 ]<=- *freu*

  • #3

    Am besten fährst Du auf der Hinterachse Serienbremsscheiben und Serienbremsbeläge !! Alles andere ist im Serienauto Käse und unnötig Geld aus dem Fenster geworfen .Ich fahre im Gruppe A Kadett hinten Sreienbremsscheiben und ab und an (z.Z)Serienbremsbeläge . Und bei großen Veranstaltungen fahre ich hinten Rennbeläge mit verschiedenen Reibwerten . Die gelochten Scheiben gehen mir zu oft kaputt bei den Rallyes , deswegen fahre ich Serie auf der HA . Was auch noch geht sind die geschlitzten Scheiben .

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #4

    Ich nutze meist Textar oder Brembo, aber nur "Serienteile", die ganzen gelochten oder geschlitzten Dinger ist meiner Meinung nach nur Geldmacherei, kein Mensch nutzt auf der Strasse so sein Auto wie einer im Rennbetrieb, auch wenn viele "Rennfahrer" das meinen.

  • #5

    Textar gibt es nicht mehr... Heißt jetzt TMD (Textar, Mintex, Don) Friction GmbH :D


    meiner meinung nach sind die TMD Friction (Textar) beläge aber zu weich gepresst und Quitschen im jedem auto...


    Ich find die Fedoro beläge besser sind nicht so weich halten länger und Quitschen nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Evil Kadett Replica ()

  • #6


    Da kannste mal sehen wie lange die Textar halten, wenn sie schon nicht mehr gibt. :wink: Bei mir hat da noch nie was gequischt, vorran könnte das liegen? ?(

  • #7

    garnicht lange weil die Beläge immernoch in den alten Kartons Verkauft werden...den die firma heißt schon seit meiner ausbildung also Sep/2003 TMD Friction GmbH anfangs hieß sie nur so seit 2007 ist aber noch die Personalabteilung ind TMD Friction Holding GmbH umgenant worden und die Fahrversuche in TMD Friction Services GmbH umgenant worden...


    Wie gesagt ich habe da gerarbeitet...


    Das sie Quitschen lieg daran das die sogenanten Quitschplatten nicht hart genug sind und sich der Bremskolben mit der zeit durch die Platte bohrt...


    oder aber das sich die Quitschplatten von der Pulverbeschichtung lösen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Evil Kadett Replica ()

  • #8

    Liegt bestimmt daran, dass du sie richtig eingebaut hast und die Auflageflächen schön mit Kupferpaste eingeschmiert wurde. Wenn man es ordentlich macht, machen die Bremsen auch keinen Lärm. :wink:

    NEUES FORUM, ZUM BESTEN HUND DER WELT

  • #9

    ich habe da gearbeitet und werd dann wohl wissen wie man die beläge einbaut...


    Mit Kupferpasste muhaaaaaaaa wird schon lange nicht mehr gearbeitet dafür sollten eigentlich die Quitschplatten die aufgabe übernehmen


    Wenn ihr wüset was da für Holköpfe an den maschinen rumpfumeln würdet ihr die auch nicht fahren...


    es gibt genug Storys die ich erzählen könnte aber die nicht in diesem Threat

    Einmal editiert, zuletzt von Evil Kadett Replica ()

  • #10

    nochma auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen:


    Kannst die 16V HA komplett übernehmen, brauchst aber das passende 16V Handbremseil, sowie die 3/20er Druckminderer am HBZ wenn du kein ABS hast.
    Der BKV und HBZ is ansonsten beim 8V Identisch zum 16V. Gibt nur beim Hersteller unetrschieden (Delco, ATE).

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!