GT/E auf G-Kat umbauen ?????

  • #1

    Hi.


    Also weis irgend einer von euch wie ich einen D GT/E auf G-Kat umbauen kann ohne das ich mir nen Umrüstsatz von Lexmaul kaufen muss oder so.


    Passen da vieleicht ein paar teile vom C20NE ??


    Vorab schon mal vielen dank.



    MFG Dennis

    Kadett D was sonst :)

  • #2

    So wie ich weis BZW mir das mal einer gesagt hat gibt es eine 1,8 L maschine mit G kat die technik vom 2l auf 1,8 anzupassen stelle ich mir schwierig vor. schau mal nach ob du nicht kabelbaum und so von nem 1,8 mit g-kat bekommst (vorrausgesetzt es gibt soeinen). Das einzigste was du dir besorgen musst ist ein sport kat da du die G-kat mulde nicht hast. ausser du legst das schaltgestänge in den innenraum.


    Hoffe konnte dir wenigstens ein wenig weiter helfen.


    ps. bau doch einfach ne c20NE ein dan hast du die probleme nicht mehr.

  • #3

    Es ist eigentlich ganz Easy,jetzt kommt aber das ABER. Theoretisch brauchst Du nur das Steuergerät von den ersten 2L Motoren (Motronic 4.1 ),die haben G-Kat und auch ne unabhängige Zündung,aber das Problem ist,dass das 2L Steuergerät nen Kurbelwellensensor braucht. Da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten.Entweder die Riemenscheibe vom Corsa A GSi und den Sensor mit Halter,oder Du nimmst den Block vom C18NZ.
    Der Kurbelwellensensor sitzt nämlich unten am ersten Zylinder und auf der Kurbelwelle ist ne Verzahnung. Der Corsa GSi hat diese Verzahnung nämlich auch nicht,daher haben die eine Riemenscheibe mit der Verzahnung und den Sensor aussen sitzen.
    Ich hab so nen 18NZ Block mit GTE Kopf und Brücke und ne 2L Steuerung.Das läuft.
    Ach ja,Du mußt auch nen LMM vom 2L verbauen,der vom GTE sicht zwar genauso aus,aber die Bestellnummern sind anders und der 2L läuft nicht mit dem LMM vom GTE.


    Wenn ich noch den D Kombi hätte,dann hätte ich Dir mal die HJS Nachrüstanlage zum Eintragen leihen können,nachher achtet da sowieso keiner mehr drauf,ob das alles noch drin ist. ;)

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #4

    @ CorsaTRfahrer :


    Der Kabelbaum von der Einspritzanlage muß dann auch gewechselt werden (Lambdasonde, Kurbelwellensensor und andere diverse Stecker), oder ? Und wie siehts da mit dem Leerlaufsteller bzw. Zusatzluftschieber aus, geht das ohne Weiteres ?

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #5

    Ja,logischer Weise muß auch der Kabelbaum vom 2L genommen werden. Der Leerlaufsteller kann ganz einfach durch den Zusatzluftschieber getauscht werden. Man braucht auch das Hosenrohr vom 2L,wegen dem Loch für die Lambdasonde.


    Man muß nur definitiv die 4.1 Motronic nehmen,die 1.5.1 hat nen Drosselklappensensor und die kommt mit dem Drossellklappenschalter des GTEs klar.Die 4.1 hat auch nen Drossellklappenschalter,daher klappt das. Man kann die ganz einfach unterscheiden,die 4.1 hat ein zweireihiges Steuergerät und die 1.5.1 hat ein dreireihiges Steuergerät.


    Hab das Steuergerät und den Kabelbaum bei ebay für 15€ bekommen! :D

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #6

    Damit das alles hinterher auch den TÜV Segen bekommt würde ich dir entweder die Lexmaul-Geschichte empfehlen oder was noch viel besser ist, bau dir gleich den C20NE ein und verlege das Schaltgestänge nach innen (wie`s geht steht auf meiner HP!) und verbaue einen HJS Rennkat oder nimm einen gebrauchten Kat vom Calibra Turbo!


    Da gibt`s TÜV ohne Probleme drauf und du sparst viel Geld bei den Steuern!

    www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

  • #9

    Wenn dann würd ich hin gehn und auf dem 20NE den 18E Kopf mit Nocke drauf machen und mit Ansaugbrücke und 4.1 Motornic kombinieren. Dann haste direkt auch schon mehr Leistung. :D

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #10

    gteschmiede
    passt der Kat vom Cali oder der von HJS auch für meinen GTE?
    Habe eine dicke Fortexanlage drunter mit 63mm durchmesser.
    Bekomme ich da auch den segen vom TÜV??


    Gruß Schlibecker-Blitz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!