Motorschaden????HILFE

  • #1

    Hallo,
    bin noch ziemlich neu im Forum und habe über die Suche nichts gefunden.
    Naja nun zu meinem Problem:
    Ich fahre ein Kadett Cabrio Gsi 8v c20ne. das ich jetzt auf c20xe umbaue. Doof wie ich war habe ich einen c20xe in einer Nacht und Nebelaktion gekauft und damit ziemlich auf die Nase gefallen als ich heute den Kopf abgenommen habe, musste ich feststellen das am 1. Zylinder extrem Laufspuren und sztarke rillen auf einer Seite sind ;( ;( Ich gehe mal davon aus das der Block nun unreperabel ist.
    (Belehrt mich ansonsten bitte) Der Kopf ist ein KS Kopf soweit ich weiß.ich habe keine großen hoffnung das der heil ist da ich glaube das ich komplett übers ohr gehauen wurde ;(. Meine frage ist jetzt ich habe mal son bischen verglichen und geckukt. Ist es möglci das ich meine alten (v block nehme und da alles drann umbauebis halt auf kolben und kurbelwelle, aber sone sachen wie ölpumpe wasserpumpe, halter etc und dann mein hoffentlich noch intakten 16v kopf draufsetze? Habe die daten verglichen fast identisch bis auf kompression obwohl ich denke die 0,5 bar unterschied kommen halt durch den 16v kopf?
    Naja stecke halt in großen schwieriegkeiten da ich jetzt fast kein Geld mehr habe um mir einen "neuen c20xe zu kaufen"
    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Komme aus dem Raum hamburg.
    Danke
    Rob

    16V C20XE I-love-this-sound

  • #2

    hi geh doch mal zu nem motoreninstandsetzer der soll sich
    die rifen ansehen is aber auch teuer weil neue kolben brauchst und noch so ne sache is das, dass nur am 1. is
    da hatte er wohl kein öl oder zu wenig den kopf kannst du
    mit nem haarlineal überprüfen oder machen lassen am günstigsten wird es sein wenn der kopf ganz is einen gebr. block zu kaufen und einen kolben und dann gib ihm
    sag mal bescheid wie es weiter geht!!!

  • #4

    In Polen bekommen die sowas mit Auftragsschweissen und Nachhonen per Hand wieder hin, habs selber gesehen :totlach:

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

  • #5

    Die Blöcke sind an sich gleich, allerdings musst Du auch Kurbelwelle und Kolben wechseln. Gerade die Kolben sind komplett anders - es sind beim 16v vier Ventiltaschen im Kolben, beim 8v nur ein oder große.


    starforce

  • #6

    Mach mal Bilder davon, so scharf wie möglich, jenachdem wie stark die Riefen sind kann ein Motorinstandsetzer sie aushohnen, vielleicht kannste das sogar selber.

  • #7

    Hi,
    erstmal vielen Dank, für eure Antworten werde jetzt probieren ein Bild zu schießen so scharf wie möglich,
    mein weiteres problem ist das mein kabelbaum nicht passt vielleicht hat ja noch einer einen 16v motorkabelbaum für den kadett das wäre echt super.
    Danke.
    Maxx

    16V C20XE I-love-this-sound

  • #8

    Hi,


    aber instandsetzen wird nicht billig und sehr zeitaufwendent. Da bekommst für 100 Euro nen guten XE-Block.


    Wieso Nacht und Nebel? In den Motor kannst nich reingucken...


    Und wieso passt der nicht??? Hattest du vor den Kabelstrang vom NE zu nehmen?? Wenn ja ... :rolleyes:


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #9

    Nein ich hab schon einen motorkabelbaum vom c20xe jedoch stamt der aus einem Calibra und da sind diese kabel drann die ich an den innenraumkabelbaum stecken muss sprich die kleinen aber da sind nirgendwo die passenden stecker. vielleicht hat einer von euch ja ne idee?
    Danke.
    Maxx

    16V C20XE I-love-this-sound

    Einmal editiert, zuletzt von c20xefan ()

  • #10

    Also ich hab auch nen Calibra Motorkabelbaum, ist alles machbar ;)
    Die meisten Stecker sind unwichtig,
    bloss da du dein Checkcontrol/Bordcomputer sicherlich auch weiterhin verwenden willst(hab ich ned)
    Kannst du mal dein/e Stecker vom Amaturenbrett im kadett fotografieren?
    Weil ich hatte nen C18NZ drin und da hatte ich nur einen 5poligen Stecker, wie schauts bei dir aus.
    Ich verweis dich jetzt mal auf mein alten Thread, vllt hilft er dir ja weiter. Aber ich habs hinkriegt ;)
    Hier der Thread

    Dr Schwôb, der wird mit vierzga gscheit, die andre net en Ewigkeit!

  • Hey,

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