alles auf blaue beleuchtung umbauen?
-
-
-
#32 mir wurde mal erklärt das mann keine led`s fahren darf weil die zu hell sind, und was auch meine vermutung noch was sie durch selbst einbau auch unoptimal sitzen können (wegen ausleuchtung) !! und die von atu sind zu dunkel !! warum sollten led sonst verboten sein ?? weil sie zu lange halten ??
-
-
#33 LEDs sind bei den Innenbeleuchtungen NICHT illegal !
Verboten/illegal sind die nur bei den Aussenbeleuchtungen sofern nicht extra geprüft.
Im Innenraum werden die Beleuchtungen nicht mit einem Lichttechnischen Gutachten geprüft so wie es Aussen der Fall ist. Da ist es dann auch halt FAKT das man keine LEDs in Kadett verbauen darf. Da kein Scheinwerfer,Rückstrahler usw. darauf geprüft wurde.
Würde man das prüfen wollen, so ginge das in zwei Stellen in Deutschland. Eine davon ist in München. Die andere weis ich grad nicht mehr. Kostet aber um die 10.000 € PRO SCHEINWERFER ! Dann hat man auch ein Lichttechnisches Gutachten über Scheinwerfer vom Kadett (oder sonstewas) mit LEDs. Vorrausgesetzt man erfüllt alle Anforderungen.Ich baue seit zig Jahren Beleuchtungen in Autos um und habe mich deswegen mit diversen TÜV Prüfern bzw. DEKRA Prüfern unterhalten.
Einzigste Forderungen sind, es darf nicht blenden und es muß gut ablesbar sein. Auch zu beachten ist es darf die anderen Verkehrsteilnehmer nicht stören,ablenken usw. Sprich aus dem Innenraum rausleuchten wie sau. Da fallen mir zb Kaltlichtkathoden ein die an den Sonnenblenden montiert sind als Extrembeispiel. -
#34 Das kann ich so bestätiegen!
Aber egal ob illegal,es gibt noch eine simplere Möglichkeit.
Warscheinlich habt ihr Jungspundeda noch nix von gehört.
Besorgt euch Glühbirnenfarbe.Die gibts auch in blau.
Birnchen ausbauen und mit dem Sockel zwischen zwei Klebestreifen fixieren. Die Glaskörper in die Farbe tauchen,anschließend zum trocknen aufhängen.Je öfter getaucht wird,umso dunkler wird die Farbe.Leutet nicht so schön wie LED aber immerhin blau.
-
-
#35 Glühlampenlack ist leider auch nur so gut wie die Leuchtmittel mit Edding anmalen.
Der Lack bröselt ab nach ner Zeit. Und das ist meist nichtmal ne lange Zeit.
Gerade bei Blau kommt die Farbe zudem noch nichtmal gut rüber.Anfang der 90iger habe ich das auch so gemacht in meinen ersten Auto´s. Aber zufrieden war ich damit nicht wirklich. Nur, Alternativen gab es ja damals kaum. Mal von diesen Gummi Verhüterli´s abgesehn die man auf die Leuchtmittel aufgezogen hat. Die waren bei rot zumindest noch recht brauchbar.
-
-
-
#37 Es sind alles Lösungen, nur gibts halt gute und weniger gute Lösungen
Ein Bekannter von mir hat in seinem Vectra A die komplette Beleuchtung rot gemacht. Das ist perfekt gleichmäßig, schön hell und ein spitzen Farbton. Ich habe das mit LEDs nichtmal so gut hinbekommen. Er hat mir ewig nicht verraten wie er das gemacht hat. Irgendwann kam dann raus das er die Lichtleiter usw. mit Window Color Farben bepinselt hat. Da ist mir auch nix mehr eingefallen. Billiger und einfacher gehts nimmer. Und die Wirkung ist, zumindest in dem Fall, einfach nur Spitzenklasse !
Nicht immer ist das aufwendige und teure auch wirklich das beste. Aber es kommt auch stark auf die Farbe an. Und blau ist schwer zu toppen als LED Lösung. Plasma, klar, aber das gibts auch nicht für alle Autos und jeden Schalter.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!