Tachonadel schwankt

  • #1

    Bin heute gefahren und musste feststellen, dass meine Tachonadel egal bei welcher Geschwindigkeit schwankt. Hatte bislang so etwas noch nie gehabt.


    Ich wollte nur jetzt erstmal fragen, weil ich davon wenig Ahnung hab. Was könnten hierfür möglichen Ursachen sein?


    Muss dazu noch anmerken, dass letzte Woche bei mir die Kupplung komplett getauscht wurde und da musste das Getriebe ausgebaut werden. Könnte es damit zusammenhängen?


    In der Suche bin ich immer auf dem Wegstreckenfrequenzgeber gestoßen, der im Getriebe sitzen soll. Wenn es damit zu haben könnte, wie kann man das Teil überprüfen? Kann soetwas durch einen normalen Ausbau kaputt gehen? Es müsste ja das Teil sein, welches mit einer M6-Schraube befestigt wird? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


    Gibt es dafür eine bestimmte Einbauposition oder muss die Schraube entsprechend angezogen werden, also nur Handfest oder Bombenfest?


    Frage über Fragen...

  • #2

    Hi
    Das selbe hatte ich auch mal. Bei mir war die Tachowelle kaputt. Den Frequenzgeber hast du nur beim Diditaltacho da der elektrisch geht und nicht mit der Welle. Vielleicht ist die Welle auch nur nicht richtig ins Getriebe reingesteckt. Ist aber eher unwahrscheinlich da die Welle am Getriebe geschraubt ist. Tippe mal das die Welle kaputt ist. Hoffe es hilft dir ein wenig.
    Gruß Klaus

  • #4

    Zwuckel


    Da täuschst Du Dich aber. Der C20NE ohne Digitacho hat keinen WSFG. Den mußte ich nämlich für den BC nachkaufen.


    ms cabrio Es kann die Tachowelle sein oder der mechanische Geber der im Getriebe sitzt. Bei meinem Cali war allerdingd mal der Tacho selbst kaputt.

  • #5

    Hallo,


    das Problem mit der schwankenden Tachonadel hatte ich bei meinem 1.6er auch mal. Damals war das auch nachdem die Tachowelle abgeklemmt war. Schau mal in deinen Motorraum, die Welle wird nicht frei drehen können weil sie irgendwie verdreht wurde. Irgendwas wird im Weg sein. Gegebenenfalls die Welle am Getriebe abschrauben und gradlinig wieder einstecken.


    Besser weiss ich es leider nicht zu erklären....


    Gruß Stefan

  • #6

    Ok das werde ich mal morgen versuchen. Mich würde einfach nur interessieren wieso das Teil plötzlich Probleme macht nach dem Kupplungstausch. Ich wüsste nicht, was da kaputt gehen konnte. Oder beim Einbau irgendetwas zu beachten war. Ich prüfe das morgen mal mit dem Freiraum.


    Denn mich ärgert das ungemein während der Fahrt. Kannte ich sonst immer von anderen alten Autos. Wusste aber nie den Grund.

  • #7


    Woher bezieht das Steuergerät denn seine Infos, wenn nicht übern WSFG? Leider stehen im EPC nur einige Motoren bei den WSFG.




    Wenn die Tachonadel zittert kann es auch sein das sie einfach mal richtig geschmiert werden muss.

  • #9

    Hab heute mir das Teil genauer angeguckt. Ich habe das Teil ausgeschraubt, jedoch ist dieses Schneckenrad einach rausgefallen. Ist das Normal? Ich konnte dieses rad nicht wirklich wieder in die Tachoewelle einbauen, so dass es fest drin war.


    Aha und ne neue Befestigungsschraube hab ich auch gekauft, jedoch habe ich die Schraube nur handfest eingeschraubt, weil ich Angst hatte das Gewinde abzureißen.

    Einmal editiert, zuletzt von ms cabrio ()

  • #10

    JuppesSchmiede


    Keine Ahnung, aber mein Cabrio mit dem C20NE Motor hatte am Getriebe keinen WSFG sitzen. Den mußte ich mich einzeln kaufen um den BC anzusteuern.


    Im Cali mit Original BC gibt es am Getriebe auch keinen WSFG. Denke mal das am Cockpit selbst einer sitzt.
    Ein Bekannter hatte einen Kadett mit 1.6er Motor, da war ein WSFG am Getriebe und da war die Tachowelle eingesteckt. Meine Mum fuhr einen Vectra der ca 2 Jahre neuer war da war auch kein WSFG am Getriebe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!