Zündkerzen - drei weiß, eine schwarz

  • #1

    hallo!


    es geht um meinen c20ne 2.0 8v im altagswagen.
    nach ewiger fehlersuche hoffe ich ihr könnt mir helfen.
    hab in der suche leider nichts passendes gefunden...


    mein problem ist das 1. 2. und 4. zündkerze vom zahnriehmen aus gesehn weiß sind und die 3. schwarz.
    der motor läuft im standgas auch sehr unruhig und springt schlecht an. beim anlassen richt es auch nach benzin.


    beim fahrn läuft der motor eigendlich richtig gut.


    die mkl ist nicht an und beim auslesen zeigt sie mir auch keinen fehler an!



    am motor wurden folgende sachen bei defekter kopfdichtung erneuert:
    - kopfdichtung
    - ventilschaftdichtungen
    - ventile (neu und eingeschliffen)
    - kopf geplant
    - zahnriehmen
    - wasserpumpe
    - dichtung krümmer
    - dichtung einspritzanlage
    - dichtung drosselklappe
    - einspritzventile (habe noch 12 stücke aber bei allen ist es gleich)
    - luftschlauch zwischen drosselklappe und lmm
    - Wassertemperaturfühler
    - Lambdasonde
    - Benzinfilter
    - zündkerzen
    - zündkabel/stecker
    - ölpumpe
    - llr (gereinigt/ausgetauchst)


    wegen falschluft habe ich die schläuche bei laufendem motor mit bremsenreiniger abgesprüht, es ändert sich leider nichts.
    den serien krümmer habe ich wegen eines risses gegen einen lexmaul fächerkrümmer getaucht. sonst is die auspuffanlage dicht wenn das das problem sein könnte.



    könnte es am stg liegen???
    ich hab noch 5 stg´s von c20ne´s hier liegen, aber ich weiß nicht ob diese passen weil auf dem stg was bei dem motor dabei war nicht dieser schwarze aufkleber mit der kennung drauf war/ist... ich weiß nur das das stg 35 pins hat.
    das komische ist, soweit ich die stromlaufpläne verstehe passt der kabelbaum und das stg zu einem plan vom c ascona und nicht zu einem plan vom e kadett. aber dieser motor ist aus einem e kadett ?( ?( ?(


    ich bedanke mich schonmal für eure hilfe!!!
    mfg leffel

  • #2

    Hi,


    am besten ist es wenn du ein Bild von der Kerze machen würdest dann kann man dir sagen was es ist. Hab hier n schlaues Buch :P


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #4

    Hi,


    Naja bissel unscharf *Brilleaufsetz*


    Also so wie ich das sehe ist bei den "weissen" die Mittelelektrode abgeschmolzen oder? Die Schwarze schein normal zu sein.


    Aber hat den C20NE nicht 2 Masseelektrode??


    Wegen der weissen Kerze hier steht:


    Schaden: mittelelektrode angeschmolzen; blasige, schwammartige, erweichte Isolatorfußspitze


    Ursache: Thermische Überlastung durch Glühzündungen z.B durch zu frühe Zündeinstellung. Verbrennungsrückstände im Brennraum, defekte Ventile, schadhafter Zündverteiler, unzureichende Kraftstoffqualtität evtl Wärmewert zu gering


    Auswirkung: Zündaussetzer, Leistungsverlust (Motorschaden)


    Abhilfe: Motor, Zündung und Gemischaufbereitung überprüfen. Zündkerzen mit richtigem Wärmewer einbauen.



    Also ich würde sagen entweder Kopf zu weit geplant (Frühzündung, Klopfen) oder wie schon gesagt wegen der Masseelektrode. Ich glaub der C20NE hat 2 oder?


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #5

    die sind erst eine woche alt, is nur bisjen schlecht zu erkennen. sind bis auf die farbe voll in ordnung.


    ich hab die kerzen hier beim foh geholt, vorher waren auch nur welche mit einer elektrode drin


    der kopf mußte um 1,5mm geplant werden weil er leicht hohl war...


    ?( ?( ?(

  • #6

    Hi,


    also dann musst du bessere Bilder reinsetzen damit man das Kerzenbild besser erkennt.

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #8

    dase noch net so alt sind hätt ich schon getippt bevor ich dein leztes post gelesen hatte :D


    die sehen gut aus die teile, nur bei der schwarzen naja.. das kann einige ursachen haben sowas..


    evtl dort zündaussetzer wegen kaputtem zündkabel mal gehabt/hast?
    oder er lüppt einfach zu fett was auch sein kann.. trocken warense ja alle 4 kerzen oder? nciht das eine düse bei dir etwas sabbert:..


    und dase nur einen kontakt hat ist völlig okay...



    edit:


    grad gelesen:
    der motor läuft im standgas auch sehr unruhig und springt schlecht an. beim anlassen richt es auch nach benzin.


    -------
    schonma neue kerze reingemacht ob er besser anspringt und lüppt?
    hat er das schlechte laufen nur nach dem ersten mal startversuch nach längerem stehen? oder wenn er anwar kurz laufen lassen.. ausmachen und nomma testen..geht er dann besser an?


    wenn ja check die einspritzdüse.. möglich das die etwas tropft wodurch der zylinder und die kerze angetropft wird wenn er aus ist.. und daher auf einmal das benzin antürlich frisst wodurch die kerze schwarz wird.


    check das mal bin mir fast sicher liegt an der düse.

    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

    Einmal editiert, zuletzt von Grufi ()

  • #9

    mit anderen kerzen is es genau das selbe, hab vor dem satz die auch eine woche drin und sie sahen genauso aus.


    ab und zu springt er direkt an, meist wenn er "länger" stand.
    wenn ich ihn jetzt anmachen will dauert es 5-10sec wenn er läuft und ich ihn ausmache ist es beim nächsten start versuch das selbe.
    er läuft im standgas immer schlecht, egal wie lange er an ist/war.



    also meinst du es könnte nur an der düse nummer 3 liegen???

  • #10

    Verteilerkappe und Läufer schonmal gecheckt ?
    Oder beim Ventile einschleifen evtlnenFehlergemacht ?

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!