Fahre schon immer ein 15w40 und hatte noch nie Probleme,
Castrol gtx3 15w40 (und billig ist das ganz und gar nicht!)
Als die Kadetten neu waren waren das Top-Öle, genau für diese Motoren und wurde überall eingefüllt.
Im Gegensatz zu 5w Ölen, die viel zu dünn sind für nen Motor mit 200000km. Sowas läuft unten genau so raus, wie du es oben einfüllst...
Dickes Öl = dicker Ölfilm = guter Ölfilm, so hab ich das gelernt.
Allerdings sollte es im Winter irgendwann schon die Schmierstellen erreichen
Dünnes Öl = hoher Ölverbrauch und zu viele Additive gehen auf Kosten von der Scherfestigkeit und können sogar Dichtungen schädigen.
Aber darüber ist hier schon Seitenweise diskutiert worden...
Das Baumarktöl mit 5 Lietern für 6,99 nehm ich auch nicht, klar. Es würde zwar reichen, aber Mineralöl ist eben nicht so verschleißhemmend auf die Dauer.