Magerruckeln C16NZ

  • #1

    Moin Leutz! Habt ihr vielleicht ne Ahnung was man gegen das Magerruckeln beim C16NZ tun kann? lambdasonde ist gemacht, zündanlage ist gemacht, alles ist eingestellt, alle Dichtungen in Ordnung, keine Falschluft, aber das SG schmeisst immer noch Code 44 raus....
    Woran kanns noch liegen?

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen...

  • #3

    vieleicht ist ja doch ganz versteckt irgendwo ein Dichtung undicht?


    Zitat von Kadett_Fahrer:


    "Fehlercode 44 müsste wie schon gesagt Abgas zu mager sein das kann verschiedene ursachen haben, ein meister hat zu mir gesagt das es meistens dichtungen im Ansaugbereich sind und er sich da falschluft zieht dadurch ist das gemisch mager und demzufolge auch das Abgas
    Ich hatte/habe den Fehler auch ich werde auf empfehlung als erstes die dichtung der Multec oben neu machen da man diese am schnellsten und günstigsten wechseln kann dann schaue ich ob der fehler noch da ist, achso man soll 2 Dichtungen übereinander nehmen wenn man die neu macht"


    Oder vieleicht ist nen Fühler nicht ok?

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #4

    Was ist denn das für ein Code???
    Den gibts meines Wissens nur beim C18NZ und da ist das dann auch Lambdasonde - Gemisch zu mager.


    Aber nicht beim 16er.
    Was heißt Magerruckeln, woher weist du das?
    Haste mal die Abgase gemesen oder was?

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

    Einmal editiert, zuletzt von kriz ()

  • #5

    ich geh ma davon aus dass mein kumpel weiss wovon er redet da er bei opel gelernt hat und selber nen kadett fährt , wenn er sagt das ist magerruckeln ...ausserdem kanns nich mehr viel anderes sein da 95% des motors runderneuert sind :/


    und ma ganz nebenbei - sogar sein 1.4er hat nen code 44 rausgeworfen is also nich nur der 1.8er

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen...

  • #6

    Ihr Lehrlinge, nicht rum streiten :D


    Google schmeisst auch bei anderen Opel Motoren Code 44 aus der mit Magertun zu tun hat.


    PS: ich würde trotzdem gern ein KFZ Lehrling sein ... :)

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #7

    Ist mir neu, beim nächsten Mal weis ichs...
    In meiner Liste steht halt nach dem c16nz:
    Zusätzliche Codes für den c18nz und da ist auch der 44 dabei.
    Ist wahrscheinlich vom SG-Typ her unterschiedlich und
    ich hab ne alte Liste :rolleyes:


    Also meiner gab bei sowas dann nur die 13 Lambdasonde aus.
    Stimmt der Benzindruck?

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

  • #9

    *lösch mich*

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #10


    Meiner, ein 87´ 1,6i (C16LZ glaub ich) hat gestern auch den "44" ausgegeben.


    Hab dann die Verteilerkappe gewechselt, den besten Läufer sauber gemacht (Läufer hatte ich gerade nicht neu), und den Codierstecker auf "95" gestellt (hatte der Vorbesitzer umgestellt).
    Probefahrt, ca. 50 km, läuft sauber.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!