Funk-Zv + Alarmanlage an Original ZV anschießen

  • #1

    Eigentlich ist dieser ganze Elektrikkram ja kein Prob für mich aber hier stehe ich voll auf'm Schlauch...


    Die FB ist laut Schaltplan angeschlossen und funktioniert,
    die Alarmanlage bekommt normal saft und wird beim auf/zu aktiviert und deaktiviert, eben so aktiviert sie sich wieder wenn ich die Tür nach'm öffnen aber ohne die Tür aufzumachen auch wieder, schließt sie dir Tür nicht ab :stance:
    Erste Vermutung da ich der Meinung war das ich alles richtig angeschlossen hätte war das das Steuerteil evtl fehlerhaft sei, neu bestellt, bei dem ist aber genauso.


    Die Verriegelungsfunktion bei eingeschalteter Zündung und getretener Bremse geht 'halb'.
    'Halb in dem Sinne das, wenn ich nur den blaue Kabel anschließe die Tür auch zu geht und wenn ich nur das grüne Kabel anschließe öffnet sie auch, sofern ich die ZV mit der FB verschossen hab.
    Wenn ich jedoch beide Kabel anschließe passiert nichts. ?( ?( ?(



    Deshalb nochmal meine Frage an euch, wo folgende Kabel hingehören.


    blau: ZV (Zu) - Ausgang (-) 500mA


    grün: ZV (Auf) - Ausgang (-) 500mA


    gelb/schw: Verschlusskontrolle der ZV (+) bzw laut der neueren Anleitung ZV-Steuerleitung bei positiver ZV-Steuerung (+)


    gelb/weiß: Verschlusskontrolle der ZV (-) bzw laut der neueren Anleitung ZV-Steuerleitung bei Masse ZV-Steuerung




  • #2

    Hi,


    ich habe zwar das Nachfolgemodell, ist vom Prinzip aber ungefähr gleich.


    Ich musste sie "Positiv und massegesteuert" anschließen.




    Das blaue Kabel gab es bei mir nicht extra, bei mir war blau das blauweiße von dir, da kann ich dir nicht weiterhelfen, denke aber, es gehört irgendwie mit an die Stellmotoren.


    Gruß


    Christian

  • #3

    stopp jetzt welche Kabel hast du auf die ZV angeschlossen????


    rein von der Theorie her brauchst du die Kabel gar net die du da jetzt noch anschließen willst.


    jaja und der soll mir noch mal sagen seine Anleitungen wären spitze. :D


    wenn die ZV nur schaltet wenn du eins der Steuerkabeol runternimmst, dann wirst du irgendwo nen Fehler in der MAsse haben.
    Die steuergeräte brauchen net viel um zu arbeiten.
    Die ZV dagegen braucht ne Menge. Also ist der Fehler irgendwo im Bereich von Gelb und Gelb/schwarz zu suchen.
    Ich meine natürlich die beiden Kabel, wo du der Anlage sagst, das Sie - schalten soll! :wink:


    Kann das sein das die Anlage auch noch Programmierfunktionen hat???
    Bei einigen Anlagen muss erst Programmiert werden, das wieder schärfung die ZV auch angesteuert werden soll.

    2 Mal editiert, zuletzt von MW.Sec ()

  • #4

    Die FB für die ZV funktioniert ja eigentlich, werd aber nochmal anders versuchen, evtl stellt sich die Alarmanlage dann nicht mehr so an.


    Die Alarmanlage muß man per Jumper 'programmieren', das werd ich nachher auch mal einscannen, viell hab ich ja dort was falsch gedeutet, inzwischen halte ich alles für möglich.


    Ohne die weiteren Kabel tut sich leider nichts was das verschießen über die AA betrifft, die zwei ZV-Leitungen die bereits anliegen sind wohl nur fürs ent-/schärfen.


    Blau und grün brauche ich wohl mindesten und evtl noch eines der beiden anderen, von denen ich aber nicht wüßte wohin.

  • #5

    aber gelb und gelb/schwarz aus dem ZV bereich der AA hast du angeschlossen???


    Wenn du umprogrammierst musst du meist 1X den Strom abziehen, damit die Anlage merkt das der Jumper umgesteckt wurde.


    Die hier meinte ich:


    2 Mal editiert, zuletzt von MW.Sec ()

  • #8

    @ Wie vermutet war dat humbug...



    Wollte ja noch mal aufklären was bei dem ganzen kram raus kam, habe ja fleißig mit dem support getextet:


    1.Antwort:
    ...
    Die Kabel Blau, Grün, Gelb/Weiß und Gelb/Schwarz müssen nicht angeschlossenwerden.
    Gelb/Weiß und Gelb/Schwarz sind für Amerikanische Autos gedacht die übereine Verschlusskontrolle verfügen.
    Grün und Blau dienen dazu um eine Anzeige zu schalten die anzeigt ob die Türen offen oder verriegelt sind.
    Wenn Sie die Kabel nicht anschließen sollte die Alarmanlage einwandfrei funktionieren.
    ...


    2. Frage:
    ...
    erstmal vielen Dank für die prompte Antwort, doch leider ist mein Problem damit noch nicht behoben. Demnach müßte die Alarmanlage über die orange/weiße und die orange/schwarze Leitung nicht nur erfahren ob die ZV grade geöffnet bzw. verschlossen wird um sich dann entsprechend zu ent-/schärfen....dieser Teil funktioniert auch so weit, im Gegenzuge soll die Alarmanlage aber doch auch die schießen/öffnen-Impulse an die Stellmotoren senden, das tut sie jedoch leider nicht.
    Wenn sie sich selber wieder schärft ist auf diesen Leitungen keinerlei Impuls messbar, bei keinen der beiden Steuerteile (habe ja zwei davon).
    So hatte ich sie ja auch von Anfang an angeschlossen.
    ...


    2.Antwort:
    ...
    Hier liegt wohl ein kleines Verständigungsproblem vor. Die Anlage schärft sich wieder nach 20 sek wenn keine Tür geöffnet wurde, aber Sie verschließt den Wagen nicht. Dies ist in dieser Anlage nicht vorgesehen.
    ...


    3. Frage:
    ...
    ok, das kann sein das ich die Beschreibung da etwas falsch verstanden habe, aber die 'Automatische Türverriegelung' (
    http://s4.directupload.net/images/user/080420/fbpaffhy.jpg ) die die Tür wären der Fahrt, sofern zwischen Zeitlich 15sec die Bremse betätigt wurde, verschließen soll bleibt auch taten los....an der Stell gibs doch eigentlich nichts falsch zu verstehen, ''die Türen werden automatisch verriegelt...''
    Das Klingt für mich sehr danach das die Stellmotoren angesteuert werden sollen.
    ...


    3.Antwort:
    ...
    Diese Funktion funktioniert nur bei z.b. MCC Smart mit einer zentralen Schließeinheit (Verschlusskontrolle), dies ist ein Kopf den man während der Fahrt drücken kann damit sich die Türen verschließen.
    ...



    Wenn ich das vorher gewußt hätte :rolleyes: man das hat vielleicht Nerven gekostet, hab schon ernsthaft an mir gezweifelt.
    Inzwischen habe ich mir mit Hilfe der Signale der grünen und der blauen Leitung so wie einer kleinen, selbst gebauten Schaltung die Verschuß/Öffnungs-Funktionen selber nachgerüstet.

  • #9

    Mal ne ganz blöde Frage:


    Is in der Fahrertür nicht eigentlich nur ein Schalter und kein Motor verbaut???
    Wie hast du das Ganze dann gelöst???

    Kadett E Stufenheck mit C20XE
    CarPC; Audio: X-FI Music Xtreme@ Clarion PEQ2040@ Helix HXA40@ Hertz HSK165.4 Combo FS; Woofer: Hertz HX300 an Audison SRX2s

  • #10

    Jep, normalerweise ist in der Fahrertür nur ein Schalter verbaut da ich aber von Anfang an keine Schlösser in den Türen habe mußte dort natürlich ein ein vollwertiger ZV-Stellmotor rein.
    Wie ichs gelöst hab?
    Recht aufwendig zubeschreiben, habe mir da halt ne Zusatzschaltung gebastelt...nur soviel, es ordentlich hat Nerven gekostet...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!