Lackierung Gruppe A Kadett

  • #11

    Ich hab heute ein Prospekt von "Opel im Motorsport" aus dem Jahr 1988/89 bekommen. Dort sind ein paar Info's über den ONS-Junior-Rallye-Cup drin.Durch diese Info's bin ich auf ein paar Bilder von Isolde Holderied und Gaby Sonnauer im Rallye-Kadett gestossen.Auch Horst Rotter ist in dem Junior-Cup gestartet und hat 1988 die Rallye-Trophäe gewonnen.Leider hab ich von ihm nichts weiter gefunden.



    Und noch ein Bild von Sepp Haider von 1987 im 2L 8V.



    Mfg Marco

    Man steckt immer in der Scheisse - nur die Tiefe ändert sich

  • #12

    Hat jemand vielleicht schon die farbenummern von die Gelbe, Rote und Blaue streifen von der 16v/DTM kadett?
    Ich kann leider nichts finden auf das Internet.. Leider antworte Opel auch nicht. Ich suche ein email adresse von das Opel museum Russelsheim... Vielleicht das die leute etwas erklären können.

  • #13

    Was dort an alten Automobilen in den Werkshallen steht ist schon beeindruckend :) was ich mich gefragt hab ist ob Opel so selbst einen gewissen Teil an Ersatzteilen für die Werksautos zurückhält. Macht eigentlich Sinn würde ich sagen und wie die Autos entsprechend gewartet werden da Sie ja doch einen sehr großen Teil einfach in der dunklen Halle verbleiben.


    Das sich die 400er Lackierung noch bis zum Kadett E durchsetzt hätte ich auch nicht gedacht :)


    Gruß


    Tech1

    Einmal editiert, zuletzt von Tech1 ()

  • #14

    Hallo,

    ich möchte das Thema nochmal aufgreifen......

    wier bauen grag n 16v für den motorspport auf.

    mit ihm soll slalom und oldtimer veranstaltungen retro rallye gefahren werden.

    nun zu meiner frage:

    welche farbnummern hatte der 88er haider kadett?

    weiß

    gelb

    rot

    blau

    hat zufällig jemand vorlagen für das decor?

    vielen dank im voraus

    der slalom 16v

    MfG

    der Slalom 16V

  • #15

    Hi Slalom,


    dieses Thema hatte ich auch schonmal durch und konnte garnicht so einfach eine Antwort darauf finden. Nach mehren Anläufen habe ich diese Rückmeldung bekommen:


    Hallo Herr Ehrhardt,


    vielen Dank für die Anfrage bezüglich Motorsportfarben von Opel.


    Es kann bei den Farben schon ein paar kleine Unterschiede geben.


    Früher wurden die Streifen lackiert. Ich glaube in den 80 er Jahren kam dann die Umstellung auf Folien. Das hatte auch den Hintergrund das eine Folierung einfach schneller geht und, nachdem man die alte Folierung entfernt hatte, das Fahrzeug mit der neuen Folie das gleiche Gewicht hatte wie vorher.

    Beim Lackieren konnte man aus Zeitgründen wohl nie die alte Farbe komplett entfernen. Beim Nachlackieren oder Neulackieren

    wurden die Farbschichten immer dicker und somit das Fahrzeug schwerer.

    Von einem namhaften Team weiß ich das z.B. ein Formel-3 Fahrzeug nach der Saison fast 10 Kg schwerer war als zu Saison beginn. Das kann mit Folie nicht passieren.


    Nun zu Ihrer Frage.
    Wir haben auch lange recherchiert und festgestellt das es keine einheitliche Farbe gibt. Je nach Model, Saison und Design, gab es kleinere Unterschiede.
    Ich habe nun, da wir keine Lackierer sind sondern Fahrzeuge Folieren, vier Farben für uns festgelegt wo wir sehr nahe dran sind. Die RAL Farben habe ich von Folien abgeleitet.

    Ich denke auch je nachdem wie die Rennfahrzeuge Grundiert waren, kamen wohl leichte Farbunterschiede zustande. Bei einer Weißen Grundierung wird das Gelb etwas heller, bei einer grauen Grundierung etwas cremiger.


    Gelb: verwenden wir RAL 1018 (Zinkgelb) oder RAL 1023 (Verkehrsgelb)

    Grau: verwenden wir RAL 7004 Verkehrsgrau

    Dunkelgrau: verwenden wir RAL 7024 Graphitgrau

    Schwarz: verwenden wir RAL 9005 Tiefschwarz


    Es handelt sich dabei um Unifarben. Kein Metallic!


    Ich hoffe ich konnte Ihre Frage ausreichend beantworten und wünsche Ihnen viel Spaß und Erfolg bei Bau Ihres Opel Motorsport Renn Models.


    Mit Freundlichen Grüßen

    .....



    Leider fehlt hier noch der Hinweis auf die gelb-blau-rot Farben. Das hab ich aber gerade nochmal nachgefragt. Mal schauen, ob da nochmal was kommt. Vielleicht haben wir ja Glück.


    Gruß Alex

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #17

    Hallo Leute,

    soweit mir noch bekannt ist ,wurden die Motorsport Farben 86/87 oder 87/88 ungestellt auf die Blau/Rot/Gelbe Lackierung.

    Da das Händler Netz Intern umgestalltet wurde wollte man unter anderem damit Aufmerksam machen.

    Die Farben standen dann für:

    Blau - GM General Motors

    Rot - Vauxhaul

    Gelb - Opel


    Das hatte generell nichts mit Gr.A Gr.N 8V oder 16V zu tun.

    Die Farben waren immer gleich gestellt für alle Fahrzeuge im Werks Motorsport bis zur Umgestaltung, egal ob Schwarz Silber Gelb oder Blau Rot Gelb.

    Sobald Motorsport im Spiel war, wurden jeweils die Farben verwendet.

    Das war zumindest die Aussage von einem im Museum ,mit dem ich mich mal Unterhalten habe vor ein Paar Jahren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!