Wie gross darf der Motor sein um seine Bremsanlage und Achsen behalten zu dürfen?

Hallo,

weis das jemand? Wieviel PS darf man haben um nicht gleich alles umbauen zu müssen? Hab stino Trommelbremse hinten und vorn keine belüfteten Scheiben und nen 1,6Liter Motor mit 75PS drin. Bis wohin dürfte ich da aufrüsten? Gibts scheibenbremsen vom GSI die für 13Zoll Räder passen? Denn das ist ja mein Problem.

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

Der 1,8 er hat die Bremse auch, aber dann is schluss. Über die GSi Bremsen passen erst 14 " Räder.

hi,

also wenn du dein 16hunderter aufblasen tust musste net gleich ne größere bremse verbauen, es kommt auch auf das mehr gewicht an.

das heißt wenn ich nen c 20 ne aufmache und " wir reden jetzt von theorie" 160 ps raushole muss ich nicht gleich die hinterachse auf scheiben um bauen. bau ich aber den c 20 xe in den kadett, muss ich hinten scheiben machen weil der motor schwerer ist.
    mach ich aber den c 20 xe in den corsa, darf ich hinten trommeln behalten weil er hinten leichter ist wie der kadett.

ist net so einfach. aber ich würde mal den tüv fragen.
    und mal so gesagt, wenn de net den lärry raus hängen lässt und immer heizen tust, fragt auch kaum einer nach deiner leistung.
    wenn ich mich irre bitte korrigiren.

gruß gsibunny

wenns um 13 zoll mit gsi bremse geht, kannst du dich im ascona regal bedienen. die wurden mit 2 liter und 13 zoll zum teil ausgeliefert.

gsibunny

Danke für die detailierte Antwort :) Das es mit dem Gewicht zu tun hat, darauf wär ich nie gekommen. Nee den Lärry will ich nicht damit raus hängen lassen. Mir gehts nur um den Spaßfaktor :)

viper.dr

ich dachte an den 1,8er Motor. Der ist doch auch viel robuster wie diese 16V Kraftwerke. Wollte das Fahrwerk in Ruhe lassen und nicht UNbedingt verändern, deswegen diese Frage.

Sofort hat das sowieso keine priorität. Erstmal dies Jahr spass haben und ab und zu Autobahncruisen... :D

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

Kann mir nicht so recht vorstellen, dass man die Bremsen,
    vorwiegend aufgrund des Mehrgewichts umbauen muss!

Zu Deinem 1.6er und alles was danach kommen soll, gibt es
    hier genügend Infos. Den 1.8er einfach reinhängen wird nicht
    so klappen, wenn ich das alles korrekt in Erinnerung habe.

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

Ich würde mal sagen das größere Bremsen nicht nur mit dem gewicht etwas zu tuen haben, es geht ja auch darum wieviel dir deine Sicherheit bzw die der anderen wert ist. Zu dem Hast du in der regel mit einem Leistungstärkerem Motor auch eine Höhere endgeschwindig keit, bei der sich die kleinere Bremse im vergleich zur größeren vielstärker erhitzt, da sie für so etwas nicht ausgelegt ist.

Würde dir raten erst in die sicherheit und dann in motorleistung zu investieren.

Bei 18er motor must auch ans Fahrwerk da er schon die großen antriebswellen so wie größere bremsen und stabis drin hat, was die robustheit angeht denkt jeder anderst darüber.

Gruß Stefan

Jung
    Dynamisch

[blink]Erfolglos[/blink]

Einmal editiert, zuletzt von DR_OPEL ()

ja ich weis was du meinst. Ich hatte einmal nen 1,4er Ford Escord. Bin mit überhöhter geschwindigkeit berg ab bei Tempo 140 in die Nähe einer Ortschaft gekommen und wollte abbremsen. Bis 100kmh liesen sich meine unbelüfteten Bremsen noch betätigen, danach wars vorbei. Bremsen überhitzt, nichts ging mehr. Hab dann gewagt paar sekunden die bremse los gelassen und mitten in der Ortschaft vor eine 90° Kurve griffen die Bremsen wieder und da hats dann schon arg gequietscht... Ja das zu meinen Erfahrungen in bezug auf Bremse. Glücklicher Weise ist der Kadett da leichter und die Bremsen gingen bisher noch immer relativ gut in notsituationen.

wenn das hier so der eine oder andere liest, macht der evtl das thema zu... das kann doch nich wahr sein... sowas trägt dir keine socke ein, wenn da keine andere bremse drauf ist... wenn du nen c18nz zum beispiel einbauen willst, kommst du an den innenbelüfteten scheiben vorne und den grossen trommeln hinten nich vorbei... les dir ma den umrüstkatalog durch, da wird alles beantwortet in bezug auf fahrwerk und bremsen...

...kuschelkurs is aus...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!