GSI Restauration, die Zweite
-
-
-
-
-
#13 Letzte Woche ging es in größeren Schritten weiter.
Am Donnerstag abend haben wir den Motor eingebaut. Hier die Bilder von der Aktion:Schwierig war es teilweise, die passenden Schrauben aufzutreiben, da ich ja Motor und Getriebe einzeln gekauft habe und teilweise Standard- und auch Feingewinde verbaut sind. Im Getriebe war ein Gewinde ausgelutscht, wodurch ich es in der nächsten Größe neu schneiden durfte...
Der Einbau ging relativ einfach von statten, wenn man von den Problemen durch die montierte Motorhaube und zu bearbeitende Dämpfergummis absieht.
Inzwischen habe ich Servopumpe und Lima montiert, nur gibt es schon wieder neue Probleme.
Die Servoleitungen passen nicht zum Auto und am Block/Kopf fehlt anscheinend eine Bohrung. Daran kommt der Limahalter mit dem Langloch - mein weißer Kadett hat den... -
-
-
#15 So, der Zwischenstand vom letzten Wochenende - unter der Woche wird ja nun nach dem Urlaub wieder nichts:
Die Lexmaul-RAM ist eingezogen. Wenn das Teil eingebaut ist, kann man immer noch recht gut schrauben. Bald besser als mit dem SFI-Kasten.
Verbaut sind blaue 4-Strahl-Einspritzdüsen, müssten von der 2.8er Motronik sein. Mal sehen, was da später so geht.
Plan fürs Wochenende ist die fehlenden Stehbolzen in den Kopf und Auspuff drunter. Vorher aber noch die Querlenkeraufnahmen wechseln, das wird lustig... :rollin:
-
#16 So, wieder einmal etwas Neues von meinem "Frankenstein".
Letzte Woche kam er nochmal vom Lackierer, dann habe ich am Wochenende angefangen mit Zusammenbau.
Zuerst habe ich den Motorkabelbaum von einem Astra-c20xe auf Kadett-c20xe getauscht. Damit der Ausgleichsbehälter raus konnte, musste nochmal die RAM ab. Beim Zusammenstecken der Kabel fiel mir auf, dass das Kabel zum LLR zu kurz ist. Fein... Also weiter zur nächsten Misere.Wollte die Rückbank wieder einbauen - die Bolzen unten an der Seite der Lehne passen nicht in die Führungsschienen. Lautes Fluchen und weiter zum nächsten Problem.
Nächste Idee: Tacho einbauen wegen Elektrikkontrolle (hatte das Auto ja ohne Motor gekauft und dann auch nicht probiert) - fällt eigentlich aus, wegen fehlendem Verbinder zwischen Frontscheibendüsen und Gebläsekasten auf der Fahrerseite.
Nichtsdestotrotz weiter im Starterwahn: Wasser und Glykosil eingefüllt, damit der Kühlkreislauf nicht trocken läuft beim Anlassen. Tropft nix unterm motor, fein. ABER: Tropfen auf höhe Fußraum, schönes Rinnsal läuft innen die Spritzwand runter. Ergo wird wohl auch noch der Wärmertauscher gewechselt werden müssen...
Wäre auch die Erklärung, warum der Schaumstoff unterm Teppich vorn so extrem nass war beim Zerlegen.
Die Karre ko*** mich gerade ziemlich an...
Fotos vom akutellen Ist-Zustand gibts dann am Wochenende.
-
-
-
#18 Nach langer Zeit mal wieder ein kleiner Zwischenstand der Resto. Bilder sinds nur zwei geworden, dann verweigerte die Kamera ihre Mitarbeit
Im Heckbereich bin ich weiter - Rückleuchten sind drin und der Soiler sitzt wie er soll. Die Stoßstange ist erstmal nur provisorisch dran, da ich im hinteren Radlauf die Löcher für die Befestigung der Stoßstange wiederfinden muss (dankeschön liebe Spachtelkünstler...)
Kofferraumverkleidungen sind soweit auch drin nachdem sie eine Intensivbehandlung mit BREF und Silikonentferner bekommen haben. Am hinteren Teppich bin ich derzeit dran - keine Ahnung was da alles rumgesaut wurde.
Die Seitenscheiben sind auch drin - die Ingenieure, welche die hinteren Türen konstruiert haben, gehören übrigens verprügelt! Allein ist der Einbau fast nicht zu schaffen, da man den Steg zurecht ziehen und gleichzeitig diese Winz-Schrauben reindrehen muss.
Schläuche und Kabel sind am Motor dran - beim Startversuch ging trotzdem nichts (Spritpumpe fördert nix). Muss morgen schauen woran es liegt. Warum hat der Vorbesitzer wohl nen Kabel quer durchs Auto direkt an die Benzinpumpe gelegt...
-
-
-
#20 So, nach einem guten Jahr hier mal wieder ein update:
Viel ist nicht geworden, da ich beruflich recht eingespannt war und und mir an den kurzen Wochenende daheim auch oft der Antrieb gefehlt hat. Aber jetzt die Fortschritte des letzten Jahres:
- Motordämmmatte ist drin;
- Motor läuft gut im Stand und nimmt sauber Gas an
- allerdings ist der Kühler undicht, deswegen wird der gegen hoffentlich guten getauscht
- nächstes Problem ist die Servolenkung - die sabbert!!! Deshalb werde ich die wohl auch noch tauschen müssen :rollin: - nur die Manschetten wechseln wirds vermutlich nicht bringen... ROFL- im Bodenblech unter dem Beifahrersitz ging von einer Ablaufbohrung ein Riss weg, meinen Kumpel konnte ich erst neulich "überreden" den zu schweißen, deswegen konnte ich im Innenraum erst jetzt mit dem weiteren Einbau der Innenausstattung fortfahren
- der Teppich war sehr verschmutzt und wurde mehrfach mit Bürste, Nasssauger und Haushaltschemie bearbeitet (Bref und Oxi-action rulen)
die hintere Innenausstattung ist schon im Sommer eingezogen und hat die gleiche Behandlung bekommen. Leider hat die bei einem der Vorbesitzer ziemlich was abbekommen.
Die Kupplung für den Klaufix wurde sandgestrahlt und KTL-beschichtet. Hoffe, das sie nie gebraucht wird - wäre schade um die gute Optik.
Aber kein neues Jahr ohne neue Katastrophen!
Ich wollte schon lange fließend Wasser in meiner Garage - aber SO habe ich mir das nicht vorgestellt! Ich hasse Tauwetter und Regen, der länger als eine Stunde pro Tag fällt.
Bin gespannt, wie mein Vermieter morgen aus der Wäsche schaut?! -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!