13S OHC Freiläufer?

  • #61


    Um das mal richtig zustellen, ich habe diese Info nicht von irgend jemanden gehört, sondern diese Infos habe ich über einen Opelmitarbeiter von Opel, wenn ich gedurft hätte, hätte ich mir auch alles selber raussuchen können, habe diese nicht auf der Strasse aufgelesen, so wie es hier dargestellt wird. Genau genommen hat dir auch ein Mitarbeiter die Infos übermittelt, daher ist sie nicht mehr oder weniger Wert.


    Beantworte mir doch mal die Frage warum viele 13S Motoren aufsetzen, das kannst du ja wahrscheinlich nicht, da du da nicht drauf eingehst muss ja was dran sein.



    Was soll das bringen, da einige Mods hier Narrenfreiheit haben, aber dann sollte man auch einen User gewähren das er Kritik am Mod ausübt, aber damit können hier einige Mods nicht mit Leben.


    Da man hier mit Kritik nicht Leben kann, ist das Thema für mich durch, denn Erfahrungen zählen hier eh nicht, sture Theorie ist wichtiger, dann sollen alle nach Theorie F Leben und gut ist.

  • #62


    das scheint aber auch bei dir lebensmoto zu sein. denn auch wenn du ein "alter hase" bist, heißt das nicht automatisch, das du immer recht hast.
    oder wie ich immer das auszudrücken pflege: egal welch großen haufen du kacken kannst, es wird immer einen geben, der macht größere haufen wie du.


    wenn man das verinnerlicht, kommt man wesentlich reibungsloser durchs leben


    an dieser stelle mal ne gegenfrage: wieviel 13N und S sind DIR (und nicht von nem schwager von nem kumpel seinem onkel) ???
    seltsamerweise hab hier alle die diese motoren selber fahren, nie einen stress damit gehabt.
    und wenn mal ein motor kaputt geht, muß man auch gewissenhaft ursachenforschung betreiben. denn ein ventil kann auch mal abreisen, und INFOLGE DESSEN kann der riemen hopps gehen .... schon mal an diese variante gedacht??

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #63

    Wieviele es waren kann ich dir heute nicht mehr sagen, wie du sicherlich weißt habe ich den KFZ-Mechaniker erlernt und da kommt es auch vor das man an Motoren arbeitet, da war so weit ich mich erinnern kann keiner bei aus der Verwandschaft oder aus dem Freundeskreis. Das ein Ventilschaden auch andere Ursachen haben kann ist auch klar, zum einem hat man solche nicht immer und wenn sich Ventile im Kolben festbrennen bzw. die Ventile sich im Kolben einhämmern ist ein Kontakt zwischen Kolben und Ventil gegeben, was beim Freiläufer nicht sein kann, es sei denn das Ventil reißt zuvor im Kopf ab oder ähnliches. Kann auch nach über 10 Jahren auch nicht mehr genau sagen was bei welchem Motor genau war, weiß nur noch das ich bei einem den Fehler gemacht hatte und die Steuerzeiten falsch stehen hatte und das das aus war für den Motor, das war ein 13S im Serienzustand in einem Corsa A.



    Wenn man mir ordentliche Erklärungen stellt, kann ich sehr gut mit Kritik Leben, so auch hier wenn mir einer diese Verhaltensweisen ordentlich Erklären kann, scheiße ich meinen Kumpel bzw. seinen Chef zusammen warum er mir falsche Infos gibt, damit habe ich kein Problem, da aber meine erste Aussage von Opel angezweifelt wurde, darf ich doch auch diese Info von Opel anzweifeln, gerade wo meine Erfahrungen anders aussehen.

  • #64

    Also ich finde eig ihr beide seit etwas Stur. Der eine Vertraut auf seine Erfahrung. Der andere auf Faken und Infos von diversen Firmen, Kollegen und von Opel.


    Jeder sagt was anderes und jeder glaubt dass sein Wissen höher ist als das dess anderen. Klar, gibts Motoren die überleben das und manche überleben es nicht.


    Wenn die 1300er Maschinen 1000%ig Freiläufer währen, dann hätte kein einziger aufgeschlagen. Aber wie man sehen kann, gibt es doch den ein oder anderen Motor der dabei draufgegangen ist. Dabei stellt sich auch die Frage, wurde der Kopf schon geplant, welche Drehzahl hatte der Motor usw.


    Manche 16V überleben einen Riss ohne Schaden. Bei manchen ist nur 1 Ventil krumm, beim anderen sind alle krumm. Also auch da streiten sich Geister.


    Dass die Ventiltaschen auf den Kolben da sind dass beim Riss dess Zahnriemens kein Ventil krumm wird glaub ich weniger. Es ist eher da, damit das Ventil später zumachen kann beim Ausstostakt. Währen diese nicht da oder kleiner müssten die Ventile früher zu machen bzw später aufmachen beim Ansaugen nach dem überschneiden der Ventile. Und daraus ergibt sich dann ein Freiläufer aber dass die Tschen gefräst werden, nur dass man einen Freiläufer hat ist sehr unwahrscheinlich.


    Ich bin der Meinung dass jeder sein Wissen , so weitergeben soll wie er es erfahren, gehört, ausprobiert hat. Es wird immer den ein oder anderen geben der trotz dass er Freiläufer ist draufgeht und dann geht die Diskussion weiter.


    Also bleibt bei dem was ihr habt und streitet nicht wie kleiner Kinder darüber. Weil so wie ich das sehe (und wie andere sicherlich auch) gibt es in der Sache kein Ende.


    Gruß


    P.S: Vlt sollte man hier schließen !

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #65

    wie gesagt, am schlausten ist es doch einfach die Weschelintervalle genau einzuhalten, dann muss man sich diese fragen doch garnicht stellen.


    Ich persönlich lass es da nicht drauf ankommen. Auch nicht bei einem c20ne. Solche Dinge passieren immer dann, wenn man weit von zuhause weg ist oder es sehr eilig hat.


    Diskutieren bringt doch in die Richtung nichts mehr


    Man sollte sich eher mal fragen, ob man sich 1000%ig sicher sein kann, ob sein Zylinderkopf noch original-Maß hat. Die wenigsten hier werden Erstbesitzer von ihrem alten Opel sein oder ein lückenloses Service-Tagebuch von ihrem Auto haben.


    Man sollte nicht über Zahnriemen-riss nachdenken, sondern das Ding wechseln, wenn man nicht weis, wie alt er ist oder das Wechselintervall erreicht ist.


    Und wenn er doch mal reißt, würd ich einfach nen neuen drauf machen, und schauen, ob die kiste noch läuft. Wenn ja, dann is gut, wenn nich dann nich.

  • #66

    Mir hat das aufsetzen bei den 1,3er keine Ruhe gelassen und so bin ich zu einem Altmeister von Opel gefahren und habe ihm mal hier von der Diskusion hier erzählt, er sagte mir dann folgendes:


    13N(B) und 13S sind laut Opel Freiläufer, es gab aber mal eine Zeit wo Opel den Zubehörhersteller für die Ventilfedern gewechselt hat und der hat Mist produziert, diese Federn müssen wohl dünner von der Materialstärke gewesen sein und auch schwächer, so das die Ventile in höheren Drehzahlen weiter aufgingen als sie es bei einem Zanhriemenriss dürften und so setzten diese dann gerne auf. Davon waren nur die 13S Motoren betroffen.


    Er wollte mal nachsehen ob er noch irgendwelche Unterlagen davon hat, wenn er sich noch richtig erinnert gabs auch eine Rückrufaktion zu der Zeit deswegen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!