13S OHC Freiläufer?
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#43 Wenn er gerissen ist nicht mehr das ist klar, aber wenn er reißt sind dynamischen Bewegungen schon da und diese fügen sich auch im Schaden ein, das Ventil z.Bs. bleibt nicht vorher stehen, sondern erst wenn der Riemen reißt. Legt mal bitte das Theoretische Denken ab, das behindert bei sowas sehr.
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#44 ZitatOriginal von D-ZUG.TP
Daß Opel nun der 1300er als Nicht-Freiläufer ausgibt beruht bisher ja nur auf die eine Aussage Deines Bekannten.
Klärung ist hoffentlich in Sicht: Ich habe heute mal eine entsprechende Anfrage ans Werk gestellt.Hast du schon etwas von Opel gehört? Ich habe mal bei der Clubbetreuung nachgefragt, die wollen mir keine Auskunft geben, die stellen sich auf Dumm.
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#45 Es gibt Neuigkeiten ! ! ! !
Auf meine 1. Anfrage per Email an das Opel-InfoService-Center vom 09.07.2008 wurde mir am 19.07. 2008 genatwortet mit der Bitte, mich mit diesem Problem doch bitte an eine andere Abteilung (die mir in der Antwort genannt wurde) zu wenden.
Gemacht getan.
Am 23.07.2008 habe ich meine Frage, ob der 13N und der 13S nun Freiläufer sind oder nicht, d.h. ob beim Zahnriemenabriss zwangsläufig ein Motor-(Ventil-)schaden die Folge ist, an die mir genannte Stelle geschickt und habe heute morgen folgende Antwort erhalten:ZitatOriginal der Adam Opel GmbH
Sehr geehrter Herr Petersen,
wir kommen zurück auf Ihre E-Mail vom 23. Juli 2008. Bitte
entschuldigen Sie die lange Bearbeitungsdauer.
Hinsichtlich Ihrer Anfrage haben wir uns an unsere technische
Fachabteilung gewandt. Hiernach teilen wir Ihnen mit, dass bei 13N
und 13S bei einem Zahnriemenriss normalerweise kein Motorschaden
entsteht. Nach Zylinderkopf- oder Blockbearbeitungen kann es aber
unter Umständen dennoch zu solchen kommen.
Wir hoffen, mit unseren Ausführungen behilflich gewesen zu sein, und
verbleibenmit freundlichen Grüßen
Adam Opel GmbH
...Damit sollte nun eindeutig geklärt sein, daß es sich bei den 13N und 13S OHC-Motoren von Opel um
FREILÄUFER handelt. -
#46 Naja, ich hatte jetzt gedacht da kommt eine Antwort wie es ist ein Freiläufer oder es ist kein Freiläufer, die Aussage normalerweise dürfte nichts passieren ist nicht gerade wirklich eine Aussagekräftige Antwort, aber naja wir lassen das so mal stehen ich werde mal ein großes ? in meiner Liste setzen, denn da scheiden sich nunmal die Geister was es wirklich ist, ich habe nun einmal die Aussage von Opel über dich dsa es einer ist und einmal von Opel das es keiner ist, was nun stimmt weiß keiner so genau. Werde es wohl mal ausprobieren müssen um 100% was zu wissen.
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#47 ZitatOriginal von kadett2005
also ich muß andy recht geben. meines erachtens ist der kadett 1.3 s wohlgemerkt der d ein freiläufer, der 1.2 nicht. ich denke net das man hier über die ganze modellpalette irgendwelche vergleiche ziehen darf. ein kadett d 1.2 motor ist eben kein c12nz ausm corsa b deswegen heißter auch anders.meine rede.
andy der kadett guru eigentlich hätte mans wissen müssen
steht übrigens auch so im buch von dieter korp.
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#48 ZitatOriginal von JuppesSchmiede
Naja, ich hatte jetzt gedacht da kommt eine Antwort wie es ist ein Freiläufer oder es ist kein Freiläufer, die Aussage normalerweise dürfte nichts passieren ist nicht gerade wirklich eine Aussagekräftige Antwort, aber naja wir lassen das so mal stehen ich werde mal ein großes ? in meiner Liste setzen, denn da scheiden sich nunmal die Geister was es wirklich ist, ich habe nun einmal die Aussage von Opel über dich dsa es einer ist und einmal von Opel das es keiner ist, was nun stimmt weiß keiner so genau. Werde es wohl mal ausprobieren müssen um 100% was zu wissen.
Mir fehlen ehrlich gesagt die Worte . . .
Was willst Du eigentlich?
Willst Du eine schriftliche, Dir persönlich gewidmete Bestätigung vom obersten Technik-Ingenieur, der in den 70ern die Entwicklung des 1300er OHC Motors geleitet hat?
Ich verstehe Dein Problem nicht.
Jeder normal denkende Mensch (ob nun mit 20-jähriger Schraubererfahrung oder technisch völlig unbeleckt) sollte beim aufmerksamen Lesen dieses Threads eigentlich auf nur eine einzige Antwort auf die eingangs gestellte Frage kommen.
Da die Erklärung anhand von Bildern gewissen Leuten immer noch nicht genügte, wurde eine Anfrage ans Werk gestellt und als Antwort kam genau das heraus, was hier 99,9% aller Poster schreiben und das langt den immer gleichen Zweiflern immer noch nicht???
Ich raff das nicht.ZitatOriginal der Adam Opel GmbH
. . . unsere technische Fachabteilung . . .
Tja, was soll ich da viel zu sagen.
Die haben bestimmt nicht die Kompetenz wie (irgend-)ein Mitarbeiter in einer Opel-Werkstatt, der mal schnell ´ne Liste zusammenstellt.Es wird auch nicht, so wie es in Deinem Zitat dargestellt wird, die Wahrscheinlichkeitsform verwendet (... es dürfte nichts passieren...), sondern es steht dort ausdrücklich
ZitatOriginal der Adam Opel GmbH
... dass bei 13N und 13S bei einem Zahnriemenriss normalerweise kein Motorschaden
entsteht.ZitatOriginal der Adam Opel GmbH
... normalerweise ...
= Der Fall, der der Norm entspricht.
Das, was nicht der Norm entspricht, steht in dem darauffolgenden Satz:ZitatOriginal der Adam Opel GmbH
Nach Zylinderkopf- oder Blockbearbeitungen ...So, und damit die von mir zitierte Anwort der Adam Opel GmbH nicht ohne Zusammenhang hier steht, hier nochmal meine Anfrage:
ZitatOriginal von D-ZUG.TP an die Adam Opel GmbH vom 23.07.2008
Sehr geehrte Damen und Herren,
Der Herr ****** vom Opel-Infoservice hat mich mit meiner Frage an Sie verwiesen:
Ich habe mich mit der Frage extra an den Hersteller gewendet in der Hoffnung auf eine zuverlässige und eindeutige Beantwortung einer Frage, die bisher leider nie eindeutig beantwortet werden konnte.
Wenn mir jemand eine eindeutige Antwort geben kann, dann doch der "Erfinder" selbst.Mein Frage ist:
Sind die Opel OHC-Motoren der ersten Generation, im Speziellen der 13N und der 13S, sogenannte Freiläufer?
D.h. besteht von der Motorkonstruktion her nicht die Möglichkeit, dass ein Einlaß- oder Auslassventil bei voller Öffnung auf den Kolbenboden eines sich im oberen Totpunkt befindlichen Kolbens aufsetzen kann?
Oder ist bei einem Zahnriemenriss zwangsläufig ein kapitaler Ventil- bzw. Zylinderkopfschaden zu erwarten?
Leider gab es bisher auf diese Frage keine eindeutige Antwort, weder in der Fachliteratur (wie. z.B. Werkstatthandbücher o.ä.) noch in verschiedenen Opel-Vertragswerkstätten, was natürlich auch daran liegen mag, dass sich kaum noch jemand mit diesen alten Motoren (Bauzeit ab 1979) auskennt.Ich persönlich bin der Meinung, dass es praktisch unmöglich ist, dass ein Ventil bei einem 13N oder 13S OHC-Motor auf einen Kolben aufsetzen kann, da die Kolben eingefräste Ventiltaschen haben.
Den Grund für diese Ventiltaschen habe ich bisher immer genau darin gesehen, dass ein solches Aufsetzen eines offenstehenden Ventils auf den Kolben bei einem Zahnriemenabriss verhindert werden soll.
Auch haben verschiedene von mir vorgenommenen Messungen diese Meinung bestätigt.
Um aber wirklich 100%-ig sicher gehen zu können, ob ein 13N/S ein Freiläufer ist oder nicht, halte ich es für die einzig sinnvolle Möglichkeit, dies herausfinden zu können, indem ich mich direkt an den Hersteller dieser Motoren wende, um dann endlich einmal einem (eventuellen) Irrglauben ein Ende setzen zu können.Über eine (detallierte) Antwort würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
...In meiner Anfrage fällt der Begriff "Freiläufer", in der Antwort leider nicht.
Wer aber 1 und 1 zusammenzählen kann, sollte einen gewissen Zusammenhang zwischen dem Begriff "Freiläufer" und der zitierten Antwort der Adam Opel GmbH erkennen.@kadett2005:
Das Werk des von Dir genannten Herren ist mir bekannt.
Nur leider hat dieser gute Mann ja weder den 1300er Opel-OHC-Motor erfunden, noch ist er ein Mitarbeiter von Opel, was seine Äußerungen dann ja in einigen Augen als nicht zuverlässig erscheinen läßt und leider hat er in seinem Buch nicht den hier gerforderten Begriff "Freiläufer" fallen lassen, sondern:ZitatOriginal von Dieter Korp in "Jetzt helfe ich mir selbst - Band 89 Opel Kadett-D" Seite 81
... Im Abschnit "Der Ventiltrieb" wurde erwähnt, daß sich der Zahnriemen nach langer Laufzeit dehnen kann - theoretisch kann er sogar reißen. Damit in einem solchen Fall offenstehende Ventile den Kolbenboden nicht berühren, befinden sich in den Brennraummulden des Kolbenbodens noch eingearbeitete Taschen.
...Das ist ja genau das, was ich weiter vorn anhand der Bilder der 1300er Kolben versucht hab zu erklären. Aber leider leider leider fällt wie gesagt nicht der Begriff des Freiläufers, um auch den letzten Zweifler zu überzeugen bzw. überhaupt mal darüber nachdenken zu lassen, daß es vielleicht auch eine andere Meinung als die eigenen geben kann.
Veilleicht können wir ans ja darauf einigen, daß der 13N und der 13S keine Freiläufer sind sondern
"Bei-einem-Zahnriemenabriss-nicht-mit-den-Ventilen-auf-den-Kolbenboden-aufsetzende-Motoren" oder
"Bei-einem-Zahnriemenabriss-normalerweise-keinen-Motorschaden-verursachende-Motoren"
sind.So, ich bin durch mit dem Thema!
Ich sehe die Theorie, die ich hier in diesem Thread vertreten habe durch die Antwort der Adam Opel GmbH als bestätigt an. -
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#50 leck arsch, da hat jemand nen gaaaanz dicken hals ... zurecht
manche sehen eben den wald vor lauter bäumen nimmer.
das hier kommt mir so vor, wie wenn man anfragen würde, ob H4-scheinwerfer auch für xenon zugelassen ist, aber in der antwort dann nicht das schwule wort "scheinis" vorkommt, und damit is die aussage wertlos ..... da packst dir echt mal an den kopf
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