13S OHC Freiläufer?

  • #41

    Richtig kommste da nur hinter wenn du die Steuerzeiten falsch einstellst und startest, alles andere ist reine Theorie, mann muss ja auch das "Federn" des Ventils beachten, was man so nicht hinbekommt.

  • #42

    wenn der zahnriemen reißt, federt nix mehr, da steht die nockenwelle schlagartig still.


    einziges was noch dazukommt ist die wärmeausdehnung des kolbens, und die summe der minimalen spiele in den lagern.

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #43

    Wenn er gerissen ist nicht mehr das ist klar, aber wenn er reißt sind dynamischen Bewegungen schon da und diese fügen sich auch im Schaden ein, das Ventil z.Bs. bleibt nicht vorher stehen, sondern erst wenn der Riemen reißt. Legt mal bitte das Theoretische Denken ab, das behindert bei sowas sehr.

    Einmal editiert, zuletzt von JuppesSchmiede ()

  • #44


    Hast du schon etwas von Opel gehört? Ich habe mal bei der Clubbetreuung nachgefragt, die wollen mir keine Auskunft geben, die stellen sich auf Dumm.

  • #45

    Es gibt Neuigkeiten ! ! ! !


    Auf meine 1. Anfrage per Email an das Opel-InfoService-Center vom 09.07.2008 wurde mir am 19.07. 2008 genatwortet mit der Bitte, mich mit diesem Problem doch bitte an eine andere Abteilung (die mir in der Antwort genannt wurde) zu wenden.
    Gemacht getan.
    Am 23.07.2008 habe ich meine Frage, ob der 13N und der 13S nun Freiläufer sind oder nicht, d.h. ob beim Zahnriemenabriss zwangsläufig ein Motor-(Ventil-)schaden die Folge ist, an die mir genannte Stelle geschickt und habe heute morgen folgende Antwort erhalten:



    Damit sollte nun eindeutig geklärt sein, daß es sich bei den 13N und 13S OHC-Motoren von Opel um
    FREILÄUFER handelt.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #46

    Naja, ich hatte jetzt gedacht da kommt eine Antwort wie es ist ein Freiläufer oder es ist kein Freiläufer, die Aussage normalerweise dürfte nichts passieren ist nicht gerade wirklich eine Aussagekräftige Antwort, aber naja wir lassen das so mal stehen ich werde mal ein großes ? in meiner Liste setzen, denn da scheiden sich nunmal die Geister was es wirklich ist, ich habe nun einmal die Aussage von Opel über dich dsa es einer ist und einmal von Opel das es keiner ist, was nun stimmt weiß keiner so genau. Werde es wohl mal ausprobieren müssen um 100% was zu wissen.

  • #47


    meine rede.


    :) andy der kadett guru eigentlich hätte mans wissen müssen :)


    steht übrigens auch so im buch von dieter korp.

    Einmal editiert, zuletzt von kadett2005 ()

  • #48


    Mir fehlen ehrlich gesagt die Worte . . .
    Was willst Du eigentlich?
    Willst Du eine schriftliche, Dir persönlich gewidmete Bestätigung vom obersten Technik-Ingenieur, der in den 70ern die Entwicklung des 1300er OHC Motors geleitet hat?
    Ich verstehe Dein Problem nicht.
    Jeder normal denkende Mensch (ob nun mit 20-jähriger Schraubererfahrung oder technisch völlig unbeleckt) sollte beim aufmerksamen Lesen dieses Threads eigentlich auf nur eine einzige Antwort auf die eingangs gestellte Frage kommen.
    Da die Erklärung anhand von Bildern gewissen Leuten immer noch nicht genügte, wurde eine Anfrage ans Werk gestellt und als Antwort kam genau das heraus, was hier 99,9% aller Poster schreiben und das langt den immer gleichen Zweiflern immer noch nicht???
    Ich raff das nicht.



    Tja, was soll ich da viel zu sagen.
    Die haben bestimmt nicht die Kompetenz wie (irgend-)ein Mitarbeiter in einer Opel-Werkstatt, der mal schnell ´ne Liste zusammenstellt.


    Es wird auch nicht, so wie es in Deinem Zitat dargestellt wird, die Wahrscheinlichkeitsform verwendet (... es dürfte nichts passieren...), sondern es steht dort ausdrücklich



    = Der Fall, der der Norm entspricht.
    Das, was nicht der Norm entspricht, steht in dem darauffolgenden Satz:


    So, und damit die von mir zitierte Anwort der Adam Opel GmbH nicht ohne Zusammenhang hier steht, hier nochmal meine Anfrage:


    In meiner Anfrage fällt der Begriff "Freiläufer", in der Antwort leider nicht.
    Wer aber 1 und 1 zusammenzählen kann, sollte einen gewissen Zusammenhang zwischen dem Begriff "Freiläufer" und der zitierten Antwort der Adam Opel GmbH erkennen.


    @kadett2005:
    Das Werk des von Dir genannten Herren ist mir bekannt.
    Nur leider hat dieser gute Mann ja weder den 1300er Opel-OHC-Motor erfunden, noch ist er ein Mitarbeiter von Opel, was seine Äußerungen dann ja in einigen Augen als nicht zuverlässig erscheinen läßt und leider hat er in seinem Buch nicht den hier gerforderten Begriff "Freiläufer" fallen lassen, sondern:


    Das ist ja genau das, was ich weiter vorn anhand der Bilder der 1300er Kolben versucht hab zu erklären. Aber leider leider leider fällt wie gesagt nicht der Begriff des Freiläufers, um auch den letzten Zweifler zu überzeugen bzw. überhaupt mal darüber nachdenken zu lassen, daß es vielleicht auch eine andere Meinung als die eigenen geben kann.


    Veilleicht können wir ans ja darauf einigen, daß der 13N und der 13S keine Freiläufer sind sondern
    "Bei-einem-Zahnriemenabriss-nicht-mit-den-Ventilen-auf-den-Kolbenboden-aufsetzende-Motoren" oder
    "Bei-einem-Zahnriemenabriss-normalerweise-keinen-Motorschaden-verursachende-Motoren"
    sind.


    So, ich bin durch mit dem Thema!
    Ich sehe die Theorie, die ich hier in diesem Thread vertreten habe durch die Antwort der Adam Opel GmbH als bestätigt an.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #49

    ?( ?( ?( ?(


    Mir ist vor ca. 8 Jahren mal der Zahnriemen bei meiner kleinen Klappe (der "Schlüpfer"-Blaue 13S) im 3.Gang Stadtverkehr gerissen! :ahhhh:


    Auto nach Hause geschleppt, auf OT gedreht und neuen Riemen aufgelegt und der D läuft noch heute ohne Probs! :P


    Soviel von mir zu diesem Thema ... :D

    www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

  • #50

    Thorsten


    leck arsch, da hat jemand nen gaaaanz dicken hals ... zurecht ;)


    manche sehen eben den wald vor lauter bäumen nimmer.


    das hier kommt mir so vor, wie wenn man anfragen würde, ob H4-scheinwerfer auch für xenon zugelassen ist, aber in der antwort dann nicht das schwule wort "scheinis" vorkommt, und damit is die aussage wertlos ..... da packst dir echt mal an den kopf

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!