13S OHC Freiläufer?

  • #11

    Ich sprech ja jetzt auch vom C12NZ, das der OHV anders ist ist klar, den 1,4er hat es ja auch erst im Corsa A und Kadett E gegeben, im D ja auch nicht.

  • #12

    Kann dem jupp da nur Den Rücken stärken.De C20NE ist der einzige Freiläufer.
    Darum beim C20NE auch immer diese utopischen Planungs einheiten am Kopf bis man da Probleme bekommt.


    Also definitiv kein freiläufer und schwer zu bekommen.
    Kurz drehen kann ihm schon das genick brechen und ein sehr seltenes teil, den kopf, zerstören.


    Sollte es Probleme geben oder krumme Ventile hab noch nen kopf hier liegen :D

  • #13

    Hier habt ihr mal eine Tabelle, wie sich welcher Motor in Sachen Freiläufer verhält:

    Motor Freiläufer


    C12NZ nein
    X12SZ nein


    13NB ?
    13S ?


    C14NZ nein
    C14SE nein
    X14SZ nein
    X14XE nein


    C16SE ja
    C16SEI ja
    C16NZ ja
    X16SZ ja
    X16SZR ja
    X16XEL nein


    18NT ja
    18E ja
    C18NE ja
    C18NZ ja
    C18XE nein
    C18XEL nein
    E18NVR ja
    X18XE nein


    C20LET nein
    C20NE ja
    C20XE nein
    X20SE ja
    X20XEV nein


    X25XE nein
    X30XE nein
    Y30SE nein

    Einmal editiert, zuletzt von JuppesSchmiede ()

  • #14

    Absolut genial die Liste... gleich mal kopiert und gespeichert... ;)

  • #15

    also ich muß andy recht geben. meines erachtens ist der kadett 1.3 s wohlgemerkt der d ein freiläufer, der 1.2 nicht. ich denke net das man hier über die ganze modellpalette irgendwelche vergleiche ziehen darf. ein kadett d 1.2 motor ist eben kein c12nz ausm corsa b deswegen heißter auch anders.

  • #16

    Du möchtest uns jetzt damit mitteilen das der 1,3er Motor aus dem Kadett D anders ist als beim Kadett E, verstehe ich da jetzt richtig?


    Wenn der C12NZ und der C14NZ Kein Freiläufer ist, dann ist logischerweise der 1,3er auch kein Freiläufer, diese Motoren haben alle 3 den gleichen Hub von 73,4mm, also sind nur die Bohrungen anders. Denkt doch einfach mal logisch. ;)

  • #17

    Jupp, Du hast bestimmt Recht.
    Aber bei manchen Motoren spielt auch z.B. die Drehzahl beim Riemenriß ne Rolle.
    Weiß das beispielsweise noch von den Ford CVH´s. Da war es ein Glücksspiel ob der Motor durchkommt.


    Übrigens sagt gleicher Hub noch nix über die Platzverhältnisse im Brennraum. Da spielt auch die Pleuellänge ( dürfte bei den "kleinen" aber auch gleich sein) und vor allem die Kompessionshöhe des Kolbens (Abstand zwischen Kolbenbolzen und Oberkante Feuersteg) ne Rolle. Und die Kompressionshöhe ist mit Sicherheit nicht identisch.


    Wie dem auch sei, zumindest bei nem 1,3er würde ich erst mal nen anderen Riemen draufmachen und es drauf an kommen lassen. Hab ja im Endeffekt nix zu verlieren.

  • #18

    Klar, wenn ein Motor kein Freiläufer ist, kann man auch Glück haben das nichts passiert ist, anders hab ich auch schon krumme Ventile beim C16NZ gehabt obwohl er ein Freiläufer ist, weil die Drehzahl eine Rolle spielt wie du schon schreibst.


    Wenn man aber Motoren hat die bis auf die Bohrung gleich sind, dann sind auch alle Freiläufer, oder eben keine Freiläufer und macht es auch keinen Unterschied wo dieser Motor verbaut ist, ob im D oder E.

  • #19

    mein 13S hat den riemenriss überlebt! wahr warscheinlich glück! Kann bei dir ja auch so sein! Ich hab sogar mal gelesen des es möglich ist das die nocke sich noch en stück weiter dreht bis das ventil wieder zu ist was aber beim 4 Zylinder kaum sein wird weil ja immer eins irgendwo offen ist!

  • #20


    Das stimmt nur bedingt.
    Es gab im D-Kadett den 1.2N (53PS) und den 1.2S (60PS), beides OHV-Motoren.
    Aber es gab im D auch den 1.2ST (55PS) und das ist ein OHC-Motor.
    Dieser hatte eine Bohrung von 77,8mm und einen Hub von 62,9mm.
    Ob das'n Freiläufer ist oder nicht, kann ich nicht sagen.
    Aber auf jeden Fall spricht es gegen die Theorie von Juppschmiede, daß der 13N/S kein Freiläufer wäre, nur weil ja die 1.2er und 1.4er OHC keine Freiläufer sind aber alle 3 Hubraumvarianten ja den gleichen Hub haben.
    Ich glaube kaum, daß man von einem Motortyp auf den anderen solche Schlüsse ziehen kann.


    JuppesSchmiede:
    Wie zuverlässig ist Deine Liste? Gibt es für die Angaben irgendwelche Belege?
    Ich bin nämlich auch der Meinung, daß der 13N/S ein Freiläufer ist.
    Interessanterweise scheinen ja alle, denen mal eine Zahnriemen bei einem 1300er gerissen oder sonst wie abhanden gekommen ist, reine Glückspilze gewesen zu sein. Bei niemandem ist mal was passiert.
    Ich könnte dieser Statistik auch noch 2 solcher Fälle besteuern.
    Merkwürdigerweise ist mir aber bisher kein Fall bekannt, der die These, der 13N/S wäre keine Freiläufer, belegen kann.
    Deshalb wäre mal interessant wie zuverlässig die oben aufgeführte Liste ist.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


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