13S OHC Freiläufer?
-
-
-
#12 Kann dem jupp da nur Den Rücken stärken.De C20NE ist der einzige Freiläufer.
Darum beim C20NE auch immer diese utopischen Planungs einheiten am Kopf bis man da Probleme bekommt.Also definitiv kein freiläufer und schwer zu bekommen.
Kurz drehen kann ihm schon das genick brechen und ein sehr seltenes teil, den kopf, zerstören.Sollte es Probleme geben oder krumme Ventile hab noch nen kopf hier liegen
-
-
#13 Hier habt ihr mal eine Tabelle, wie sich welcher Motor in Sachen Freiläufer verhält:
Motor FreiläuferC12NZ nein
X12SZ nein13NB ?
13S ?C14NZ nein
C14SE nein
X14SZ nein
X14XE neinC16SE ja
C16SEI ja
C16NZ ja
X16SZ ja
X16SZR ja
X16XEL nein18NT ja
18E ja
C18NE ja
C18NZ ja
C18XE nein
C18XEL nein
E18NVR ja
X18XE neinC20LET nein
C20NE ja
C20XE nein
X20SE ja
X20XEV neinX25XE nein
X30XE nein
Y30SE nein -
-
-
#15 also ich muß andy recht geben. meines erachtens ist der kadett 1.3 s wohlgemerkt der d ein freiläufer, der 1.2 nicht. ich denke net das man hier über die ganze modellpalette irgendwelche vergleiche ziehen darf. ein kadett d 1.2 motor ist eben kein c12nz ausm corsa b deswegen heißter auch anders.
-
#16 Du möchtest uns jetzt damit mitteilen das der 1,3er Motor aus dem Kadett D anders ist als beim Kadett E, verstehe ich da jetzt richtig?
Wenn der C12NZ und der C14NZ Kein Freiläufer ist, dann ist logischerweise der 1,3er auch kein Freiläufer, diese Motoren haben alle 3 den gleichen Hub von 73,4mm, also sind nur die Bohrungen anders. Denkt doch einfach mal logisch.
-
-
#17 Jupp, Du hast bestimmt Recht.
Aber bei manchen Motoren spielt auch z.B. die Drehzahl beim Riemenriß ne Rolle.
Weiß das beispielsweise noch von den Ford CVH´s. Da war es ein Glücksspiel ob der Motor durchkommt.Übrigens sagt gleicher Hub noch nix über die Platzverhältnisse im Brennraum. Da spielt auch die Pleuellänge ( dürfte bei den "kleinen" aber auch gleich sein) und vor allem die Kompessionshöhe des Kolbens (Abstand zwischen Kolbenbolzen und Oberkante Feuersteg) ne Rolle. Und die Kompressionshöhe ist mit Sicherheit nicht identisch.
Wie dem auch sei, zumindest bei nem 1,3er würde ich erst mal nen anderen Riemen draufmachen und es drauf an kommen lassen. Hab ja im Endeffekt nix zu verlieren.
-
#18 Klar, wenn ein Motor kein Freiläufer ist, kann man auch Glück haben das nichts passiert ist, anders hab ich auch schon krumme Ventile beim C16NZ gehabt obwohl er ein Freiläufer ist, weil die Drehzahl eine Rolle spielt wie du schon schreibst.
Wenn man aber Motoren hat die bis auf die Bohrung gleich sind, dann sind auch alle Freiläufer, oder eben keine Freiläufer und macht es auch keinen Unterschied wo dieser Motor verbaut ist, ob im D oder E.
-
-
#19 mein 13S hat den riemenriss überlebt! wahr warscheinlich glück! Kann bei dir ja auch so sein! Ich hab sogar mal gelesen des es möglich ist das die nocke sich noch en stück weiter dreht bis das ventil wieder zu ist was aber beim 4 Zylinder kaum sein wird weil ja immer eins irgendwo offen ist!
-
#20 ZitatOriginal von BJ Hunnicut
Na ja, der 1.2er im D ist schon mal kein OHC motor.
Das stimmt nur bedingt.
Es gab im D-Kadett den 1.2N (53PS) und den 1.2S (60PS), beides OHV-Motoren.
Aber es gab im D auch den 1.2ST (55PS) und das ist ein OHC-Motor.
Dieser hatte eine Bohrung von 77,8mm und einen Hub von 62,9mm.
Ob das'n Freiläufer ist oder nicht, kann ich nicht sagen.
Aber auf jeden Fall spricht es gegen die Theorie von Juppschmiede, daß der 13N/S kein Freiläufer wäre, nur weil ja die 1.2er und 1.4er OHC keine Freiläufer sind aber alle 3 Hubraumvarianten ja den gleichen Hub haben.
Ich glaube kaum, daß man von einem Motortyp auf den anderen solche Schlüsse ziehen kann.JuppesSchmiede:
Wie zuverlässig ist Deine Liste? Gibt es für die Angaben irgendwelche Belege?
Ich bin nämlich auch der Meinung, daß der 13N/S ein Freiläufer ist.
Interessanterweise scheinen ja alle, denen mal eine Zahnriemen bei einem 1300er gerissen oder sonst wie abhanden gekommen ist, reine Glückspilze gewesen zu sein. Bei niemandem ist mal was passiert.
Ich könnte dieser Statistik auch noch 2 solcher Fälle besteuern.
Merkwürdigerweise ist mir aber bisher kein Fall bekannt, der die These, der 13N/S wäre keine Freiläufer, belegen kann.
Deshalb wäre mal interessant wie zuverlässig die oben aufgeführte Liste ist. -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!