13S OHC Freiläufer?

  • #21

    Einen Kassenbeleg hab ich über diese Liste nicht. :D


    Ich habe mir die Liste von einem guten Freund der heute noch bei Opel arbeiten stellen lassen, da ich dieses Hin und Her was z.Bs. auch hier ist ist satt war, jeder der mal einen Zahnriemenriss hatte stellt eine These auf und bei jedem kommt was anderes raus.


    Wenn man Motoren hat wo alles ausser die Bohrung gleich ist, sprich auch das Verdichtungsverhältnis, kann man pauschal solche Vergleiche ziehen, dazu kommt ja auch noch das C12NZ, 13S und C14NZ sogar die gleichen Ventile haben und da ein C12NZ die mildeste Nockenwelle verbaut hat von allen und dann kein Freiläufer ist......



    .... aber wie ich schon schrieb, jeder soll dran glauben woran er möchte, ich glaube das was ich schwarz auf weiß habe, so ein ähnliches Thema hatten wir ja schon mal hier.

  • #22


    ... und weil das bei mir genauso ist, habe ich nachgefragt, wie zuverlässig Deine Liste ist.
    Gibt es da irgendwelche Quelle, z.B. Technische Informations-Bltter o.ä., die z.B. belegen, daß der 13N oder der 13S keine Freiläufer sind?
    Denn Glauben oder Schlußfolgerungen reichen mir in dem Falle nicht. Ich möchte das gerne wissen.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #23
  • #24

    Hallo Zusammen,
    also ich kann mich Juppes nur anschließen.
    Der 13SB ausm CorsaA schlägt devinitiv auf, hab ich selbst gehabt.
    Zum Thema Zufall und Drehzahl beim Zahnriemenriss:
    Bei meinem 1. Kadett mit C14NZ ist mit 3x auf der Bahn
    bei hohen Drehzahlen (hatte nur 4-Gang) der Zahnriemen gerissen/durchgedreht/übergesprungen und es ist nix passiert, außer das ich weiß das ich sowas (Zahnriemen und WAPU) nicht mehr bei der Teilekette mit den drei Buschstaben kaufe.
    Beim 4. mal ist das ganze an der Ampel mit niedriger Drehzahl passiert und was soll ich sagen, es hat Bum gemacht.


    Dies an dieser Stelle zum Thema Freiläufer/nicht Freiläufer und Glück bzw. Unglück.


    Grüße
    Der Papa

  • #25

    So, hier mal der Grund, warum ich das nicht glauben kann, bzw. genau wissen will, daß der 13S und der 13N keine Freiläufer sein sollen:



    Links = Kolben 13S (identisch lt. Teilekatalog mit 13SB und C13N)
    Rechts = Kolben 13N (identisch lt. Teilekatalog mit 13NB)


    Alle diese Kolben haben recht tiefe Ventiltaschen (ca. 4,5mm).
    Das unterscheidet sie von den 1200er und 1400er Kolben.
    Ein komplett geöffnetes 1300er Einlaßventiel steht ca 4mm über die Dichtfläche des Zylinderkopfs heraus.
    Jetzt kommt noch die Dichtung mit sagen wir mal 1mm dazwischen -> Platz genug und meiner Meinung nach Grund genug, die 1.3er als Freiläufer zu bezeichnen.




    Gut zu erkennen ist meiner Meinung auf den Bildern auch die erheblich tiefere Mulde auf dem Kolben boden des 13N-Kolbens (oberes Bild), die die geringere Verdichtung im Vergleich zum 13S ausmacht.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #26

    Reiner zufall das da ventiltaschen reingefräst wurden :D Bin der Meinung das es ein Freiläufer ist sonst macht keiner freiwillig solche Taschen rein.

    [COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]


  • #27

    MH XE hat auch taschen aber is auch Schrott nach dem Rissa (JA ICH WEISS KOMMT DRAUF AN .....^^)


    Aber wir hatten mal n Sintra X22XEV. Nach nem Riss bei 120 km/h. Kunde wollte das Auto dann nicht mehr weil normal sollen die Ventile ja krumm sein. Aber wir haben nen neuen Riemen draufgemacht und er lief wie eine 1. Also glaube eher teilweise isses Glück.


    Anderseites hatten wir ein C16NZ da. Erst 45.000 km und der 1. Zahnriemen. Naja is gerissen und die Maschine war Schrott.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #28


    Das ist nicht Richtig, der 1,2er und der 1,4er haben auch Taschen in den Kolben, siehe hier beim C14NZ:


  • #29


    Wenn ich ehrlich bin, sehe ich auf Deinem Bild keine Ventiltaschen. Taschen ja, also eine Mulde im Kolbenboden, aber nicht für die Ventile.


    Denn, wenn


    dann setzen die Ventile auf jeden Fall bei den auf Deinem Foto abgebildeten Kolben derbe auf dem Kolbenrand auf, was sie beim 13N/S nicht machen würden, da hier der Kolbenrand entsprechend der Größe der Ventile ausgefräst ist = Ventiltasche.


    Und genau deshalb frage ich ja schon die ganze Zeit nach, wie zuverlässig (und belegbar) diese Aussage ist, "die 1300er sind KEINE Freiläufer".
    Mag ja sein, daß ich irgendwo einen Denkfehler habe, aber bisher konnte mir das noch niemand glaubhaft belegen.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #30

    Was würden die Ventile machen wenn der Kolben (1,4er) die Mulden nicht hätte? Aufsetzen, daher sind diese Mulden auch dafür da das die Ventile Platz haben, aber das nur mal so am Rande.


    Wenn du es 100% genau wissen willst, dann probiere es aus, wenn du es Opel nicht glauben magst, jammer aber nicht wenn ein Ventil im Kolben steckt, so wie ich es schon erlebt hab.


    Wie ich schon schrieb, habe ich kein Kassenbeleg für die Liste, ABER die Daten stammen von OPEL und wer sollte es besser wissen als OPEL? Ford, Fiat oder Lada?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!