C20NE startet nich

  • #1

    Hallo Leute...
    Wir haben heute versucht meinen Motor zu Leben zu erwecken, jedoch ohne Erfolg... :ahhhh:


    Erstmal die Fakten zum Motor...
    Motortyp: C20NE
    STG: 0261200104 2-reihig aus Kadett E
    LMM: 0280202208 aus Kadett E (funktioniert, getestet im anderen Kadett)
    Tuning: Risse Nockenwelle, größere Ventile
    Verschleißteile: Verteilerkappe, Läufer etc, alles Neu


    Ich hab den Motor bei Risse abgeholt und dort lief er auf dem Motoren Prüfstand.
    Danach stand der Wagen nun fast 3 Jahre in der Garage.


    Ich musste mir dann ein STG und Kabelbaum besorgen, da die originalen nicht mehr da waren... :stance:
    Der Kabelbaum ist aus einem Astra F mit C20NE und passte auf Anhieb von den Anschlüssen her.


    Die MKL blinkt permanent den Code 12 aus... also nicht nur 3 Mal sondern fortlaufend. :rollin:
    Auch aus der Zündspule kommt kein Funke...


    Klubby war heute da und wir haben versucht ihn zu starten, aber nix passierte.
    Ich muss dazu sagen, das der komplette Innenraumkabelbaum aus einem Kadett GSI 16V stammt. Ich mein, das der mit dem GSI 8V Kabelbaum übereinstimmt. Oder doch nicht?


    Wir hatten den Gedanken, das evtl das STG hin iss... oder irgendwas nicht passt, hat da jemand ne Idee? Kann es sein, das der Motorkabelbaum zwar ähnlich ist, aber die Belegung unterschiedlich ist?

  • #2

    Der Astra- Kabelbaum dürfte das Problem sein.


    Wenn Vorher ein zweireihiges STG auf dem Motor war ist ein Drosselklappenschalter verbaut, die Astra- Motronik (1.5.2) benötigt ein Drosselklappenpoti.


    Warum er aber keinen Mucks macht liegt wohl am LuftMENGENmesser, da der 1.5.2er Kabelbaum für nen LuftMASSENmesser gedacht ist.


    Also tauschst Du entweder Dosselklappenschalter und LMM, oder Du verbaust wieder nen passenden Kabelbaum nebst zweireihigem STG ;)

  • #3

    STG kann er sicherlich nicht tauschen, da dass was er drin hat ja gechipt is. Also LMM und Drosselklappenschalter tauschen.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #4

    Drosselklappenteile sind Unterschiedlich mit schalter und Poti.Dort sind die aufnahmen für Die jeweiligen bauteile anders.
    Außerdem würde der motor Trotzdem anspringen.
    Die kabelbäume zwischen kadett und astra unterscheiden sich wehement.
    Der Astra hat nicht nur Luftmassenmesser sttt mengen messer sondern sitzt dort auch das Kraftstoffpumpenrelai im beifahrerfussraum während es beim kadett im motorraum liegt.
    In wie fern habt ihr umgerüstet ??
    Motor ist klar was war vorher drinn ?
    Läuft Die kraftstoffpumpe ??
    Ist der Stecker von der motortemp richtig drauf,das ist der stecker unter dem Limahalter der ist sehr wichtig sonst sperrt das STG.
    Gehört das STG zum Motor ??
    Am einfachsten wäre wohl den kadettbaum zu organisiern und den zu nehmen.
    ich Hoffe das STG ist nicht vom Astra weil das eine wegfahrsperre haben Könnte und dann auch sperrt.




    Es müssen bei dem Astra Baum einige kabel im Fussraum mit dem kadettbaum verbunden Werden.
    habt ihr strom auf dem Grünen kabel an der Spule das kommt nämlich nur von dem Stg und braucht eine Verbindung zum innenraum.
    habe das bei Mir umgerüstet von kadett E auf Astra Wegen dem Luftmassenmesser um da einen größeren zu verwenden.ist nicht ohne gewesen aber mit wissen an einem tag erledigt.


    Soll nur heißen Astra > Kadett kein Plug & Play

    Einmal editiert, zuletzt von KadettESau ()

  • #5

    ich antw. mal für ihn ^^ was ich weiß


    deswegen habe ich bei ihm im Motorraum auch kein Benzimpumpenrelais gesehen :D


    Also es war nicht vorher ein 2 Reihiges STG verbaut sondern ist immer noch ;)


    Das STG hast er von ebay her Oo (verkäufer schrieb selber das er nicht sagen kann das es 100% OK ist)



    Benzinpumpe wurde von ihm per schalter sozusagen kurz geschlossen so das er die Benzinpumpe mittels schalter an und aus machen kann.(wenn ich es richtig verstanden&gesehenhabe)


    ich glaube aber trotzdem das er zumindest n Zündfunke angeben müsste, dies ist aber nicht der fall, es kommt direkt kein funke aus der Zündspule, also erstmal wichtig das er ein Funke bekommt, wenn er dann immer noch nicht anspringen wird schauen ob er bezin bekommt und dann müsste er töne von sich geben.


    nur erstmal finden warum er kein funke bekommt

    :brumm: *mööp* *mööp* :brumm:


    Wer im Korn sitzt sollte kein blindes Huhn ins Glashaus werfen ! ;) :D :shakewigglewiggle: :ahhhh:

  • #6

    Was Für Buchstaben hat das STG ??
    Es müssten Für kadett C20NE auf jeden Fall FF Draufstehen.Da hab ich hier noch ein paar.
    Der Astra hat das Relai im Kabelbaum im Fussraum direkt unter dem Amaturenbrett im beifahrerfussraum ganz nah beim STG.
    Ist ein kopaktstecker mit zwei dicken Roten kabeln und zwei dicke Blaurote wenn ich nicht irre.
    Dann noch ein oder zwei kleine kabel.
    Funke kommt über ein schwarzes kabel und einem Grünen an Die Spule.
    Das Grüne kommt aus dem STG und geht zur Spule und dem tacho ist beim astra auch anders.
    Prüft erst mal ob strom am STG ankommt und Die belegungen am Stecker übereinstimmen wo Die kabelbäume verbunden werden.
    Strom ist Wichtig.
    Dann Funke
    Dann Sprit richtig so :D

  • #7

    Moin Leute...


    Also erstma Danke für das Feedback... bin echt am verzweifeln...


    Das STG das ich drin hab, ist vom Kadett E und hat folgende Bezeichnung:
    GM: 90 280 357
    Bosch: 0 261 200 104
    Kennzeichen: FF


    Was mich nur wundert, ist das mein Spritpumpenrelais auch im Motorraum ist...
    Der Verkäufer sagte aber, das die Brücke mit samt Kabelbaum im Astra drin war...
    Schaut mal hier:
    [ebay]3302348484[/ebay]


    Die Pumpe läuft über nen Knock-Off-Schalter im Innenraum...
    Das mit den Leitungen an der Zündspule werd ich mal checken und nachmessen, was da an Strom draufliegt...
    Muss denn auf beiden Kabeln Strom drauf sein? Sprich sowohl auf dem Grünen und auch auf dem schwarzen?


    LMM iss absolut Top und funzt... Hatten wir bei Klubby im Wagen und er lief einwandfrei (mal abgesehen von der verstellten Riemengeschichte)
    Der DK-Schalter iss auch heil, der iss nagelneu...
    Ich hab echt die Befürchtung, das entweder das STG hin iss und/oder der Kabelbaum absolut nicht passt.
    Wir haben es mit zwei Zündspulen versucht...
    Gibt es da vielleicht auch Unterschiede? Da ich nicht den Anschluss für den abgewinkelten Stecker dran hab, musste ich die Kabel mit Kabelschuhen befestigen...
    Werd da nachher auch mal ein paar Bilder machen um das alles besser zu veranschaulichen...

    Einmal editiert, zuletzt von xxlcaravan ()

  • #8

    auf der zündspule kommt doch nur ein kabel(klemme15), abgesehn von dem zündkabel, oder

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #9

    keo...
    also ich hab da ein schwarzes mit Klemme +15
    und ein grünes Klemme 1 (so stehts auf der Zündspule...) denke das ich irgendwas mit Drehzahlsignal... oder sowas ähnliches...

  • #10

    Hy,


    dann fährst am besten zum Schrotti und holst mal n Kadett Kabelbaum und von einem User ein "funkionsfähiges" STG. NIcht wo man nicht weiss obs geht.


    Wenn du n Prüfkerze hast dann schau mal ob dann Funken kommt. Natürlich auch auf Masse halten sonst gehts nicht.


    Wird Sprit eingespritzt? Wenn nicht dann tausch mal deinen KW-Sensor. Falls doch mach dann mal deine Kerzen sauber nicht dass er abgesoffen is.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!