wo sind die bremsdruckminderer
-
-
-
-
-
-
-
-
-
#6 Hy,
hatte auch n Thread desswegen aufgemacht aber keine hat geantwortet.
Also ich hab ja meine Stufe auf XE umgebaut. Da hatte ich auch keine Minderer am HBZ. In den Leitungen war auch nichts zu finden.
@ sebbl
Da ich die HA getauscht habe ist mir kein Regler aufgefallen der demontiert werden musste. Also wird die Stufe keinen haben.
Beim C14NZ zumindest.
Gruß
-
-
-
#8 Ich weiss es ja auch nicht aber Fakt is, dass das Stufenheck bei kleinen Motoren keine Druckminderer hat. Weder am HBZ, in der Leitung noch i-wo an der Trommel.
Aber, also ich meine Stufe (noch mit C14NZ) überführt habe war die Bremsleistung echt mager. Also kann ich mir schon vorstellen dass die Bremse vorne nicht viel stärker ist als hinten und desswegen darauf verzichtet wird wegen evtl mehr Gewicht oder längerer Radstandt. Anderst kann ichs mir auch nicht erklären.
Gruß
-
-
#9 Lt. Opel-Umrüstkatalog von 1991 schreibt Opel für die Fahrzeuge Kadett-E (=STH) und Kadett-E-CC bei einer Motorisierung bis 60 PS und Schaltgetriebe KEINE Druckminderer vor.
Allerdings ist als Zusatz aufgeführt, daß es sich bei den Angaben im Umrüstkatalog um die MINDESTANFORDERUNG der Bremsanlagen in Abhängigkeit der Motorisierung handelt und daß "verschiedenen Fahrzeugausführungen ab Werk auch mit der Bremsanlage von einem Motor mit höherer Leistung ausgeliefert" wurden.Also Fakt ist:
C14NZ (egal ob im CC oder im STH) in Verbindung mit Schaltgetriebe muß keine Druckminderer am HBZ (... oder an der HA) haben.
Es gibt C14NZ-Modelle, die haben sowas, ist aber nicht zwingend notwendig.Kadettgsi:
Stufenheck und Fließeck haben denselben Radstand !!!tomtom:
Du sagst, Deiner hat die breiten Trommeln drauf? Wie breit sind die denn?
28mm Bremsfläche oder 45mm?Achja:
C14NZ mit Schaltgetriebe:
HBZ mit 20,64mm Kolben-Durchmesser, 200mm BKV und 200x28mm Trommeln an der HA = keine Druckminderer
C14NZ mit Autom. Getriebe:
HBZ mit 22,22mm Kolben-Durchmesser, 225mm BKV und 200x45mm Trommeln an der HA = 3/45er Druckminderer
(Quelle: Umrüstkatalog 8/91) -
#10 Ich mein auch, das die Stufe, genauso wie der Caravan einen Lastabhängigen Druckminderer an der HA haben. Der sitzt zwischen den Leitungen hinten und ist mit einer Feder an der HA verbunden.
Der regelt die Bremsleistung je nach Beladung des Fahrzeugs...
Bin mir dan aber nicht sicher ob die Stufe das auch hat...
Der Caravan hat das Ding auf jeden Fall...So wie das auf Deinem Bild aussieht, hat er keine anderen Druckminderer wie die größeren Motoren. Ist vermutlich bei der Leistung nicht erforderlich...
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!