Stimmt hier etwas nicht?

Alles toll. Alles kacke. Alles müll...

Mir nen Kollege aus Berlin zwei neue Distanzscheiben mitgebracht. Hersteller "Supersport" Stärke ist 10mm/Stück. Heute wollte ich die Teile montieren und schwupps... Während der Montage ging mir so ne Scheibe einfach kaputt :staun: :lol: Festigkeitsgutachten liegt vor, usw... Scheiben wurden auf irgendwas mit 700kg verzug getestet. Was ist passiert? Der Zentrierring ist abgefallen. Hab die Scheibe einfach auf die Nabe drauf drücken wollen, hab keinerlei Hilfsmittel dazu verwendet und blumm... Ab! Was mir sofort aufgefallen ist, ist die extrem dünne Brechkante von vieleicht maximal einem halben Millimeter.

Aber seht selbst. (kein ebaykauf)

Mehr Bilder gibt´s hier! Darf bzw kann denn sowas wirklich mal passieren?

:lol: Als ich den Typen da angerufen hatte (Berlin) kam mir schon ne halb gebrochen deutsch sprechende Stimme entgegen. Das erste was er so in sich hinein sagte, als ich mein Anliegen erwähnte war "was jetzt schon?..." Dann versuchte er mir immer wieder einzureden das er die Teile schon 8 Jahre lang montiert und in der Zeit nix passiert ist... Später laberte er aber das er erste 3 Jahre in dem Geschäft drin wäre. Und als ich um einen Umtausch gebeten hatte meinte er "geht nicht" Nun sind wir so weit das ich die Teile auf meine Kosten zurück senden soll, die das dann prüfen und wenn ein Materialfehler vorliegen würde ich ersatz bekäme. Aber auf Ersatz kann ich hier gern verzichten. Ich hab das Teil ja grade mal nur abgefasst und auf die Nabe gedrückt, ohne Hammer oder ähnlichem.

Was meint Ihr dazu? Soll ich gleich Anzeige machen? Denn so wie ich es sehe wird das kein Materialfehler sein. Zumindest wenn es dann nach Ihnen geht...

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

4 Mal editiert, zuletzt von Martininii ()

Hmm...sieht ja Hammerhart aus und ich dachte ich bin der einzige der Pech hat (siehe 2 teilige Bremsscheibe :D). Normalerweise müssen die Dinger doch was ab können. Frag mal OnkelBob, der kennt sich mit Rechtlichen fragen gut aus.
    Gruß Stefan

[blink] Manchmal denke ich, ich bin der letzte Ritter, aus schönen Träumen zu erwachen das ist Bitter......also schlaf ich weiter meinen Traumlosen Schlaf.........[/blink]

Ja das Beste ist ja das darauf ein ganzes Auto stehen soll. Wer ist Onkel Bob?

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

Das ist jemand hier aus dem Forum, er hat mir damals geholfen gegen den irren Tüv´ler der mein Wagen Zerstörrt hatte anzugehen.
    Gruß Stefan

[blink] Manchmal denke ich, ich bin der letzte Ritter, aus schönen Träumen zu erwachen das ist Bitter......also schlaf ich weiter meinen Traumlosen Schlaf.........[/blink]

Ich habe jetzt erst einmal einen Beschwerdebrief an den Hersteller losgeschickt, mit Bildern und Rechnung und das sich der Händler quer stellt.

Hmm. mal schauen was wird.
    Gruß Stefan

Ich habs rausgefunden was nicht stimmt. Die Nabe am Hinterrad ist 1,5cm breit. Die Spurplatten geringfügig kleiner. Hab es nun nochmal mit der anderen Platte versucht. Vorher nochmal alles extrem gesäubert. Hab das Rad dann aufgesteckt, gleichmäßig überall angezogen und blubb. Ring ab. Oder bin ich nur zu deppert dafür...

Und was mir noch aufgefallen ist, der Zentrierring meiner Sportstahlfelgen passt nicht mehr. Die Spurplatten haben hinten dran eine andere Schräge... Ist das normal bei Spurverbreiterungen?

Hat mal jemand welche von H&R zur Hand? H&R vertreibt aber leider keine 10mmSpurverbreiterungen (pro Rad)

Habs nun ganz genau... Sind Spurplatten vom VW Golf. Die haben wohl ausversehen die falschen Teile in den Karton gepackt. Wessen schuld ist das nun ? Hätte ich das Gutachten erstmal genauer anschauen sollen, oder dem Verkäufer vertrauen schenken was er da verkauft... Gekauft für Kadett E, erhalten WV Golf...

Mach ich auf jeden Fall. :]
    Und vor lauter Ärger die ganze Firma schlecht gemacht :ahhhh:
    Ich erkenne mich selbst nicht mehr :rollin:

:D

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!